Der unperfekte Don

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Der unperfekte Don

Beitragvon Sven A. » 6. Okt 2016, 14:42

Moin,
diesen Schwalbi kennt ihr schon.
Bevor ich ein paar "abgedrehte" Bilder schoss, versuchte ich mich in den Standartdisziplinen.
Leider hätte ich, um unter den Flügel zu kommen, eine Hilti benötigt und eine historische Mauer wegstemmen müssen,
damit auch die Flügelspitze noch ganz scharf wird. Das Licht war hart und unerbittlich :DD

Viele Grüße
Sven

Edit: Das Auge ist nicht superscharf, die Überstrahlung trägt ihren Teil dazu bei aber so unscharf finde ich das nun auch nicht.
Die olle Biliglinse ist im Gegenlicht auch nicht besonders und auch sonst nicht die Schärfste. Anbei noch eine 1:1 Ansicht als Screenshot,
dazu habe ich das RAW zurückgesetzt.
Dateianhänge
Kamera: Olympus MFT
Objektiv: 100-300mm
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 7,1
ISO: 800
Beleuchtung:Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ:
Aufnahmedatum: 19.08.2016
Region/Ort: Menorca
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Schwalbenschwanz
NB
P8190541-1200-4.JPG (398.88 KiB) 826 mal betrachtet
P8190541-1200-4.JPG
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 8. Okt 2016, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der unperfekte Don

Beitragvon schaubinio » 6. Okt 2016, 15:26

Hey Sven,ein alter Boschhammer hätte es ja auch getan :mosking:
....und alte Mauern gibt es auf Menorca wohl genug :DD

Egal, das was zu sehen ist, reicht mir ja eigendlich schon.
Auf die Millimeter kommt es nun wirklich nicht mehr an.

Wunderschön ist nicht nur der Falter in XXL- Format, sondern
auch das tolle Bokeht das Dein 300er zaubert.

Klasse sommerliche Aufnahme :DH: :DH:

.....Besonders wenn man am Vogelsberg urlaubt, und seit drei Tagen
nur Kälte,Regen und Wind verspürt :ireful2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2984
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Der unperfekte Don

Beitragvon VP » 6. Okt 2016, 15:31

Mensch Sven,

ein kleiner Hilti-Einsatz ist doch nicht zu viel verlangt... :lol:
Aber gut, ich will mal nicht so sein, es geht auch so :) .
Hartes Licht stört mich bekanntermassen nicht unbedingt, bin ja
meistens tagsüber unterwegs. Scharfe Flügelspitzen hätte ich auch
genommen, aber auch so ist's für mich ein feines Bild, welches
mit prallem, dadurch authentischem Licht und einem schönen HG
punktet.
Nen guten Hilti gibt's schon für 449...für's nächste Mal... :DD

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Der unperfekte Don

Beitragvon Corela » 6. Okt 2016, 15:41

Aber Sven,

so eine Mauer eben mal wegpusten für ein Bild? Wo ist das Problem :DD
Aber ansonsten gibt es bei mir auch immer zuerst die Pflicht und dann die Kür.
Ich nehme dein Bild wie es ist, es gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32363
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Der unperfekte Don

Beitragvon Freddie » 6. Okt 2016, 15:59

Hi Sven,

neulich gab es in der Plauderecke noch Diskussionen zum Einsatz eines Baggers.
Da ist die Benutzung einer Hilti wirklich nicht zu viel verlangt.

Hartes Licht, unscharfe Flügelspitzen - nicht gerade ideal für die Galerie.
Wegwerfen muss man das Bild deshalb nicht. Eine schöne Urlaubserinnerung ist der Schwalbi auf jeden Fall.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Der unperfekte Don

Beitragvon klaus57 » 6. Okt 2016, 16:04

Hallo Sven,
welche Mauer mit welcher Hilti??? Guter Rat...ganz kleiner ABM, dann hätte keiner die
Unschärfe gesehen und vielleicht noch mehr von dem schönen HG...jaja du mußt immer
übertreiben...das hast du nun davon...eh was ich noch vergessen habe...den großen
Scheinwerfer ein wenig zur Seite drehen wäre auch ganz schön gewesen...hahaha :laugh3:
Mir gefällt er so wie er ist...mit all seinen...ach was ist doch schön...was anderes traut sich
eh keiner schreiben :nono: :nono: :nono: freut mich das du einen erwischt hast!
L.g.Klaus
Zuletzt geändert von klaus57 am 6. Okt 2016, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Der unperfekte Don

Beitragvon zambiana » 6. Okt 2016, 16:10

Hi Sven,

Sven A. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags eine Hilti benötigt und eine historische Mauer wegstemmen müssen


sind doch Trockenmauern auf Menorca, oder? Hätte man doch in Ruhe abtragen und später wieder aufschichten können.
Also: Etwas mehr Einsatz bitte!
Hartes Licht verzeihe ich da viel eher, zumal Du es gut an die Kandarre gelegt hast.
Sprüht Lebendigkeit und Dynamik Dein Bild, das gefällt mir sehr.
Was die Schärfe auf dem Auge angeht, würde ich aber behaupten, die sitzt nicht 100%ig, oder?

Beste Grüße,
Andrea

PS: Was, verdammt noch mal, ist ein Hilti? Nein, antwortet nicht, ich guck' mal im Netz :D
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Der unperfekte Don

Beitragvon klaus57 » 6. Okt 2016, 16:16

Hallo Andrea,
ist eine Hilti nicht dieses Drumm mit dem ihr immer in der Weltgeschichte herumkurvt???
Hahahaha :dash1: :mail1: :mail1: jaja es schwer auf dieser Welt.......
Gruß Klaus
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Der unperfekte Don

Beitragvon gelikrause » 6. Okt 2016, 16:18

Hallo Sven, auch wenn die Aufnahme vielleicht nicht perfekt ist, gefällt sie mir doch gut. Der Schwalbi, die BG und die Farben sind doch gut getroffen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Der unperfekte Don

Beitragvon zambiana » 6. Okt 2016, 16:31

klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Andrea,
ist eine Hilti nicht dieses Drumm mit dem ihr immer in der Weltgeschichte herumkurvt???
Hahahaha :dash1:


Was, verdammt noch mal, ist ein 'Drumm' :DD ?

Wir kurven mit 'ner Böing, wie der Eingeweihte formuliert, herum. Ist 'ne Böing dasselbe
wie 'n Drumm wie 'ne Hilti?

Mache mich besser aus dem Staub, Technikgespräche sind nichts für mich :DD ...

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“