Heupferd, Larve vom grünen Heupferd

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Heupferd, Larve vom grünen Heupferd

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Okt 2016, 14:39

Hallo zusammen,

bei der Bestimmung "Larve vom grünen Heupferd" bin
ich mir nicht ganz sicher.
Bin gespannt, ob Jügen das bestätigen kann.

Aufgenommen in der fränkischen Schweiz.
Jürgen kennt genau den Ort, er hatte dort ein älteres
Eheparr mit weißen Haaren entdeckt. :lol:

Habe das Bild auf der linken und auf der oberen Seite um ein paar Pixel erweitert,
um den Fühler, der nicht abgeschnitten war, noch etwas mehr Raum zu geben.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: 180 Canon,
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/10
ISO: 160
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): + 5 Pixel
Stativ: Uni Loc, Arca Swiss Z1, Acratech
---------
Aufnahmedatum: 02.07.2016; 08:00
Region/Ort: Fränkische Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname: grünes Heupferd
kNB
sonstiges:
Fo_4446.jpg (325.46 KiB) 745 mal betrachtet
Fo_4446.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 9. Okt 2016, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Heupferd, Larve vom grünen Heupferd

Beitragvon Uli R. » 9. Okt 2016, 15:31

Hallo Werner,

kein Pilz, selber schuld ;)

Grüner Hüpfer auf grünem Grund durch die sehr gut herausgearbeiteten Details sieht man ihn trotzdem und
das ist auch gut so, denn ich finde das Foto sehr gelungen. Herausforderung bei denen ja immer die Fühler
einzufangen, irgendwie sieht man im Feld nicht wirklich bis wohin die gehen ich lass da immer Luft.

Kommen wir zum Ansitz und damit zum Schwachpunkt des Fotos. Werner. Werner!
DA wäre mehr drin gewesen, die Wahl des Titels, tststs. Da sitzt der Hüpfer auf einer (von ihm?) abgekauten
Wiesenblume und Du schreibst wahrhaftig "Heupferd, Larve vom grünen Heupferd" etwas mehr Emoción (spanisch, muss man so bisschen lispeln)
Der Hüpfer sägt an dem Ast auf dem er sitzt, ein wahrhaft menschlicher Zug ...
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Heupferd, Larve vom grünen Heupferd

Beitragvon harai » 9. Okt 2016, 16:05

Hallo Werner,

ich hoffe ja, auch einmal ein Heupferd so gut freistellen zu können. Das ist Dir bestens gelungen.
Die nachträgliche Erweiterung des Umfeldes sieht man dem Bild nicht an, gut aber, dass Du sie
erwähnt hast.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Heupferd, Larve vom grünen Heupferd

Beitragvon kabefa » 9. Okt 2016, 17:28

Hallo Werner...

also zuerst einmal bin ich hell begeistert von deinem Heupferdchen auf dem witzig abgebrochenen Ansitz. Die Bruchstelle sieht der Beinstellung des Hüpfers zum verwechseln ähnlich... :laugh3:

Ganz toll wie sich das Insekt... trotz der gleichen Farbe im HG... sehr schön plastisch abhebt. :ok:

Um das Know How der nachträglichen Bildverbreiterung beneide ich dich sehr... das würde ich auch gerne können... glaube aber meine Software gibt das nicht her... :-(

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Heupferd, Larve vom grünen Heupferd

Beitragvon piper » 9. Okt 2016, 17:51

Hallo Werner,

man sollte an dem Ast nicht knabbern auf dem man sitzt :lol:
der HG mit den sanften grüntönen und die gute Schärfe
auf dem Heupferd gefallen mir besonders gut.
Sher gut finde ich auch, dass die Blüte durchgehend scharf ist.
Eine sehr gelungene Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Heupferd, Larve vom grünen Heupferd

Beitragvon gelikrause » 9. Okt 2016, 18:21

Hallo Werner, die Pose find ich toll, und der abgebrochene Stengel paßt einfach gut, und die BG ist stimmig. Farblich auch eine schöne Aufnahme.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Heupferd, Larve vom grünen Heupferd

Beitragvon Felix Stark » 9. Okt 2016, 19:17

Hallo Werner,

eine ausgezeichnete Aufnahme in bester Qualität mit vielen Details und in angenehmen Farben.
Die Larve hebt sich sehr gut vom Umfeld ab und die Bilderweiterung ist Dir auch sehr gut gelungen.

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Heupferd, Larve vom grünen Heupferd

Beitragvon Harmonie » 9. Okt 2016, 19:30

Hallo Werner,

Danke für dieses schöne Bild, denn ich mag die Hüpfer einfach sehr gern.
Beste Quali zeichnet dein Bild aus und eine schöne BG hast du noch dazu.
Wohl dem, der an Bilder etwas anfügen kann, um ihnen dann etwas mehr Luft zu geben. Ist dir sehr gut gelungen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Heupferd, Larve vom grünen Heupferd

Beitragvon klaus57 » 9. Okt 2016, 19:36

Hallo Werner,
da ist es dir wunderschön gelungen die ganze Schrecke aufs Bild zu bekommen...besonders
die Fühler sind immer das Problem...ich kann nur davon sprechen wie es mir ergangen ist...
Bilder gemacht, angeschaut...wieder fehlt ein Teil eines Fühlers...wieder probiert Fühler drauf
Hinterteil unscharf...usw...da kann ich dir nur gratulieren zu dieser Aufnahme mit dieser tollen
Bildgestaltung und dem feinen Licht...ganz, ganz stark gemacht!
Liebe Grüße, Klaus
Benutzeravatar
21Thomas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 274
Registriert: 3. Jun 2012, 12:31
alle Bilder
Vorname: Thomas

Heupferd, Larve vom grünen Heupferd

Beitragvon 21Thomas » 9. Okt 2016, 19:46

Hallo Werner,
ich staune, dass man Bilder auch erweitern kann ohne dass man es sieht.
Tolle Software.
Das Bild selbst gefällt mir ausgezeichnet.
Ein sehr schöner weicher HG und eine super Schärfe von Ansitz und Hüpfer.
Passt alles perfekt. :DH:
Viele Grüße aus Hohenstein-Ernstthal
Thomas

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“