Knoten im Ansitz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Knoten im Ansitz

Beitragvon Harald Esberger » 18. Okt 2016, 16:21

Hallo

Dass das Ansitzblatt einen Knoten hat hab ich erst Zuhause bemerkt.

Ich war bisher noch nie im Sommer bei den Winterlibellen, Ende September

habe ich mir gedacht... schau doch mal vorbei.

Was soll ich sagen, an einem Busch sassen 10 Winterlibellen.

Geschäftiges treiben, ein kommen und gehen. Ich hab das eine Stunde lang beobachtet,

plötzlich kehrte Ruhe ein. Ich konnte mich in Ruhe ausrichten, obwohl der Busch

voller Libellen war. Direkt neben meiner Kamera sassen auch einige, sie liessen sich

nicht stören, obwohl es noch über 25C° hatte.






VG Harald
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/7.1
ISO: 500
Beleuchtung: Sonne im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 5%
Stativ: Uni Loc mit Arca Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 24.09.2016
Region/Ort: Mittelfranken
vorgefundener Lebensraum: im Wald
Artenname: Winterlibelle
NB:
sonstiges:
Winterlibelle-8926.jpg (268.13 KiB) 727 mal betrachtet
Winterlibelle-8926.jpg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Knoten im Ansitz

Beitragvon schaubinio » 18. Okt 2016, 16:37

Hey Harald, ein richtig cooles Bild zeigst Du hier.
Man muss sich anfangs zwar noch etwas zurechtfinden
das man das Bild lesen kann,aber auf den zweiten Blick
passt es schon.

Besonders die Farben und Formen haben es mir angetan.
Der Knoten ist natürlich Hipp.

Braucht es da noch ne Libelle ??

Die ist für mich nur eine Statistin. Ein wirklich tolles Bild :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Knoten im Ansitz

Beitragvon Freddie » 18. Okt 2016, 17:04

Hi Harald,

das Bild ist nicht leicht zu lesen.
Die Libelle hebt sich zwar recht gut ab, aber insgesamt wirkt sie nicht wie der Hauptdarsteller.
Wer das Geäst und die Flares mag, mag auch das Gesamtbild.
So wie ich das MF kenne, wird das Bild viele Anhänger finden, auch wenn ich nicht dabei bin.
Sorry, ist wahrscheinlich so ziemlich das einzige Bild von dir, welches mir nicht so zusagt.
Düstere Bilder sind einfach nicht so mein Fall. Das Geäst ist mir zu dominant.
Aber du weißt ja, dass ein Bild deshalb nicht schlecht sein muss, es trifft halt nur nicht meine Vorlieben. :wink:

Ich sehe, dass du heute einen runden Beitrag hast:
Mein GW zur 15000 und danke für dein Engagement, besonders was die jährlichen Fototreffen betrifft.
Zuletzt geändert von Freddie am 18. Okt 2016, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Knoten im Ansitz

Beitragvon piper » 18. Okt 2016, 17:18

Hallo Harald,

das ist ja fast ein Suchbild :-)
Sie hat es schon schwer, sich in dem Gewirr zu
behaupten. Zum Glück scheint das Licht aber gerade
auf die Libelle und macht das wieder etwas wett.
Was ich klasse finde sind Licht und Farben.
Witzig finde ich, wie sie hinter dem Blatt ervorlugt.
Sicherlich gab es hier noch viele andere Gestaltungsoptionen,
aber mir gefällt Deine Dschungellibelle.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Knoten im Ansitz

Beitragvon Sven A. » 18. Okt 2016, 17:37

Moin Harald,
kaum hat Werner einen thread über Haiko-Fotgrafie aufgemacht,
schon setzt du es um und dieser Timm könnte sich mal eine Scheibe bei dir abschneiden :DD

Etwas anders aber gut gemacht. Die Farben sind klasse die düstere Stimmung gefällt.
Mich hast du überzeugt :-)

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Knoten im Ansitz

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Okt 2016, 17:41

Hallo, Harald,

da kann ich mich Sven anschließen. Das passt zur Haiku-Fotografie :-) .
Tolle Lichtstimmung und Strukturen. Die Libelle ist sehr versteckt, wenn
man sie entdeckt hat führt dann der zweite Blick gleich zum Knoten.
Mir gefällt's sehr gut!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Knoten im Ansitz

Beitragvon Harald Esberger » 18. Okt 2016, 17:44

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, Harald,

da kann ich mich Sven anschließen. Das passt zur Haiku-Fotografie :-) .




Hallo

Was ist Haiku Fotografie??

Hab ich was verpasst.



VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Knoten im Ansitz

Beitragvon Uli R. » 18. Okt 2016, 17:49

Tach Harald,

ist das Heiko Zeug nicht reduziert? So wie die Heikos selber? ;)
wie auch immer ..

Mit Deinem Foto hast Du bei mir auch mehrere Knoten ausgelöst, erst in den Sehnerven bis ich die Libelle hatte, dann im Gehirn
bis ich das alles verarbeitet hatte und nu in den Fingern bis das geschrieben habe.

Düsterer Dschungel
aschfahle Libelle
der Knoten

Ich machs so kurz wie möglich, ich finde das Umfeld (HG Ist es ja nich) ganz cool und die Libelle hat was zombiehaftes (wegen aschfahl)
Finde ich eigentlich nicht so schlecht. Nach mehrfachem hin- und her Überlegen hat's für mich allerdings in der Tat wesentlich zu
viel Foto rund um die Libelle
Zuletzt geändert von Uli R. am 18. Okt 2016, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Marcus R.
alle Bilder

Knoten im Ansitz

Beitragvon Marcus R. » 18. Okt 2016, 17:50

Hallo Harald,

mein erster Eindruck: Es wirkt! Schwer zu beschreiben, warum... Ich versuch´s mal.

Die Helligkeit und die Schärfe der Libelle heben sie schon auf den ersten Blick vom dunklen und unscharfen Umfeld ab. Sie sitzt versteckt, dennoch gut erkennbar. Die Zweige des Strauches wirken in dieser Düsternis bedrohlich und beschützend zugleich und einen Lichtblick im wahrsten Wortsinne verspricht der Hintergrund. Ist viel drauf, auf dem Bild. Aber irgendwie wohlgeordnet - wie gesagt: Es wirkt!

Viele Grüße
Marcus

Ach ja: 15000 ist schon beachtlich - Respekt und Glückwunsch!
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Knoten im Ansitz

Beitragvon plantsman » 18. Okt 2016, 18:07

Moin,

das Foto hat was von einem dramatischen Theater-Bühnenbild: im Hintergrund eine Leinwand, die von hinten mit verschiedenfarbigen Strahlern ein Schattenspiel aus Ästen zeigt. Schöne Farben und Belichtung. Gefällt mir gut.
Wobei ich selber unten wohl noch ein paar Zentimeter entfernt hätte. Es ist dort so "leer". Uli hat es ganz gut ausgedrückt.

Ein wenig werde ich mal den "Knoten" entzaubern :wink: . Die Libelle sitze auf der aufgeplatzten Hülse eines Ginster und der Knoten ist der ehemalige Blütenkelch.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“