Fraiku-Fotokunst

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Fraiku-Fotokunst

Beitragvon Sven A. » 19. Okt 2016, 22:23

Moin moin,
da wir nun wissen, dass wir alle Künstler sind, weil wir offenblendige Fotos machen können,
möchte ich euch den neuesten Trend in der Fotokunst präsentieren: Fraiku

Fraiku ist in Anlehnung an die Arbeiten von Benoît Mandelbrot zum sogenannten Apfelmännchen entstanden.
Das Ziel ist in völliger Verschmelzung mit der Natur, Fraktale abzulichten und mit diesen eins zu werden.
Der Künstler taucht quasi in die natürliche Mandelbrotmenge ein, wird eins mit ihr und versucht dies mit seiner Kamera einzufangen.

Die Inspiration bei den gezeigten Fraiku-Bildern beruht auf der Frage, wie die wirre und undurchdringlich scheinende Umgebung auf den Falter wirken mag,
während er, in Relation zu seiner Größe, wahnwitzigen Geschwindigkeit, sich im gaukelnden und taumelnden Flug durch das Dickicht befindet. :popcorm2:

Das Kuntwort "Fraiku" ist eine Selbstschöpfung, bestehend aus den Wörtern Freihand, Fraktal, Freistellung und "u" wie unnötig und somit ohne mein Zutun entstanden,
als ich mich in der Mandelbrotmenge befand, Fraktale mich umgaben, völlig, Falter, vergessen, verbannt, um aus dem Nichts zu erscheinen.

Ich muss das noch medial ein wenig aufpimpen und mit schmeichelnden Worten umkleiden, damit es sich auch gut verkauft, also das Buch, welches ich nun schreiben werde:
"Fraktale meiner Selbst- Fraiku Fotokunst"

In dubio pro domo

Gruß
Sven (der Handwerker) :DD

PS: Wem sich der Text oder die Bilder nicht erschließen, muss mal in der Plauderecke stöbern und wenn nicht, ist´s auch nicht schlimm,
denn ich kann damit leben, wenn dieser Beitrag bald wieder verschwindet ;-) )
Dateianhänge
Kamera: Olympus MFT
Objektiv: 100-300 @300
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 8
ISO: 500
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 17%
Stativ: ohne
Aufnahmedatum: 11.09.2016
Region/Ort: Ockfen
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname: ?
kNB wegen Stempel am linken Rand, da guckten ein paar Spitzen hervor, Beschnitt wegen des Umfeldes notwendig
sonstiges: Fraiku
P9110469-1200.JPG (338.47 KiB) 565 mal betrachtet
P9110469-1200.JPG
Kamera: Olympus MFT
Objektiv: 100-300 @300
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 8
ISO: 640
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 13%
Stativ: ohne
Aufnahmedatum: 11.09.2016
Region/Ort: Ockfen
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname: ?
kNB wegen Stempel am linken Rand, da guckten ein paar Spitzen hervor, Beschnitt wegen des Umfeldes notwendig
sonstiges: Fraiku
P9110468-1200.JPG (334.55 KiB) 565 mal betrachtet
P9110468-1200.JPG
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Fraiku-Fotokunst

Beitragvon Uli R. » 19. Okt 2016, 22:31

Hallo Sven,

also ganz ehrlich, Für MICH ist das kein reinrassiges Fraiku weder 1 noch 2.
Vor allem die starre Anordnung des Schmelzmotives im unteren linken Eck und NUR dort
widerspricht nach meiner Deutung den Lehren des Fraiku ... sorry, das kannst Du besser :DD
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Fraiku-Fotokunst

Beitragvon schaubinio » 19. Okt 2016, 22:44

Hey Sven, Dein Einleitungstext ist mir zur fortgeschrittenen Stunde zu "anstrengend " :hallo:

Muss mich erstmal mit dem Gezeigten auseinandersetzen :popcorm2:

Aha ,da sitzt unten links ein Falter :good:
Das Umfeld gefällt mir genauso wie die tollen verwischten Farben.

Im ersten noch ein bisschen mehr als beim zweiten.

Ja....das hat was :yes4:

Die Position des Falters ....schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig,
aber durchaus ausbaufähig :wink:

Ein bisschen höher vielleicht im Bild .

Jo,das wären dann so meine ersten Eindrücke. Mal sehen was da noch
so geschrieben wird.

Grüße, Stefan

....noch ein Handwerker :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
kilosierra
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 415
Registriert: 11. Feb 2013, 20:39
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Fraiku-Fotokunst

Beitragvon kilosierra » 19. Okt 2016, 23:20

Hallo Sven

Ich liebe Deinen Einleitungstext und habe schon beim ersten Satz gewusst, worauf er sich bezieht.
Beim Vermarkten des geplanten Buches wünsche ich Dir allen erdenklichen Erfolg. :D
Leider kommt der fraktale Eindruck in Deinen Bildern nur sehr schwach rüber, ist ja auch Freihand, das sollte man nicht zuviel Fraktal erwarten. :D

LG Kerstin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Fraiku-Fotokunst

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Okt 2016, 23:30

Hallo Sven,

seit wann fotografierst Du verlorene Taschentücher?

:DD

Die grünlichen Löcher, sind das die Fraktale?

:DD

Ansonsten.
Auf das Bild kommt es nicht an, sondern auf die Philosophie.
Die Fraktualigraphie ist theoretisch schwieriger als die Haikualigraphie,
das liegt sicher an dem Mandelbrot.

Dennoch, der Ansatz gefällt mir.

Schwierig ist halt die Zuordnung des Bildes zum ausgelösten Ereignis.
Ich denke mal:

Werder Bremen gegen Augsburg.
Werder Bremen hat verloren.
Siehste, das passt mir dem Taschentuch.

Fazit: schwierig, aber irgendwie eine sehr runde Sache, wenn man mal
das zugeordenete Endergebnis zuordnen konnte.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Fraiku-Fotokunst

Beitragvon Sven A. » 19. Okt 2016, 23:39

Ihr Kunstbanausen :dash1:
Die Fraktale liegen wie die Kunst selbst im Verborgenen und werden nur angedeutet.
Erst auf Pixelebene des Originals erscheint die wahre Pracht der Iterationen :dirol:

Der Betrachter ist der Falter, nicht ihr! Darum sitzt er auch so tief und am Rande!
Muss man euch denn alles Erklären :blush2:
Von Werner Bremen hätte ich auch Tiefgreifenderes erwartet, Taschentücher ...Tzzztzz :read:

Gruß vom Unverstandenen
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Fraiku-Fotokunst

Beitragvon Harald Esberger » 19. Okt 2016, 23:45

Hi Sven

Ich entschuldige mich für meine Vorschreiber, mir hat man auch schön des öfteren

Kunst erklären müssen, Huuurz.

Aber jetzt wo ich die Erklärung dazu habe verstehe ich natürlich das ganze Werk,

und bin begeistert. :clapping:






VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 19. Okt 2016, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Fraiku-Fotokunst

Beitragvon rincewind » 19. Okt 2016, 23:47

Hallo Sven,

Leider muss ich Kritik üben. Ein wesentliches Merkmal eine Fraktals ist die Selbstähnlichkeit.
Die ist mir in Deinem Beispiel noch nicht präsent genug. :wink:

LG Silvio
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Fraiku-Fotokunst

Beitragvon Otto K. » 20. Okt 2016, 07:15

Hallo Sven,

ach du meine Güte jetzt überschlagen sich hier die Ereignisse, kaum habe ich die eine Kunstrichtung verinnerlicht präsentierst du
uns schon die Nächste. Und eine Kunstform in ihrer Ausstrahlung betörender als die andere.
Aber Fraiku kann sich ganz klar gegen Haiku behaupten.

... jetzt muss ich zu meinem Hausarzt, ich will endlich auch andere Pillen ...
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Fraiku-Fotokunst

Beitragvon ULiULi » 20. Okt 2016, 07:45

Hallo Sven,

so ist das richtig. Alles nicht so ernst nehmen und die Leute machen lassen.
Schadet niemandem und alle haben Spaß :D
Da ich mir die theoretische Grundlage des Fraiku noch nicht erarbeitet habe,
werde ich mich hüten, die Bilder zu kommentieren. Einstweilen staune ich
ehrfürchtig und schweigend in den heiligen Hallen der exotischen Kunstrichtung.

In meinen Frühstückskaffee kippe ich jetzt einen Schuß Amaretto, weil ich gerade
kein Mandelbrot zur Hand habe. Vielleicht hilft mir der Kaffaretto dabei, mich den
geistigen Basics des Fraiku zu nähern ;)

LG / ULi
der heute früh schon seinen Spaß hatte :D

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“