Verstörend

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Verstörend

Beitragvon der_kex » 4. Nov 2016, 23:45

Verstörend kann es wirken, wenn man im Sommer früh morgens vor Sonnenaufgang zu einer Location kommt
und erwartet, dass die meisten der Libellen mehr oder weniger regungslos und ordnungsgemäß auf ihrem Ansitz ruhen.
Und dann kommt man an und tausende von Libellen fliegen schon durch die Gegend und von Frühtau ist keine Spur,
obwohl man morgens am Zelt klatschnass wurde. So ging es mir in "Mirko's" Libellenparadies als ich den Damm erklommen
hatte und feststellen musste, dass an eine ruhige Frühmorgen-Fotosession nicht zu denken war.

Ein paar wenige saßen dann aber doch an Stellen, die mehr als andere Plätze des Damms etwas Taubildung erfuhren.
Und diese beiden hier gehörten dazu. Ob sie sich bereits am Vorabend (so vermute ich mal aufgrund der Taubildung)
oder bereits am frühen Morgen zum Tandem zusammengefunden hatten, weiß ich nicht. Aber die Lage, in der ich sie
wie hier zu sehen vorfand, war schon überraschend und skurril. Ich bin gespannt, welche Ideen ihr hier für einen
Bildtitel habt. Meine Phantasie wurde und wird durch diese Vorlage hier jedenfalls geradezu aufreizend angeregt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung: Morgenlicht vor Sonnenaufgang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
---------
Aufnahmedatum: 04.08.2016
Region/Ort: Libellenparadies bei Rosenheim
Vorgefundener Lebensraum: Damm
Artenname: Sympetrum depressiusculum (Sumpf-Heidelibellen)
NB
sonstiges: Tandem
Sympetrum_depressiusculum_tandem_Tropfen_IMG_9926.jpg (340.69 KiB) 483 mal betrachtet
Sympetrum_depressiusculum_tandem_Tropfen_IMG_9926.jpg
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Verstörend

Beitragvon Freddie » 4. Nov 2016, 23:57

Hallo Christian,

mein Titelvorschlag: "Libellen beim Frühsport"

Wenn ich dieses Bild betrachte, könnte ich eine ganze Seite mit Lobeshymnen schreiben.
Ist mir aber zu mühsam, deshalb gibt es von mir nur ein "perfekt und wunderschön".
(Sogar an eine Weichzeichnung am Ende des Ansitzes hast du gedacht.)
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Verstörend

Beitragvon Harald Esberger » 5. Nov 2016, 00:23

Hi Christian

Ich kann mich Friedhelm nur anschliessen, diese Szene in dieser

Perfektion zu fotografieren ist nicht einfach, da passt alles.

Mein Titelvorschlag, "was du Morgen's kannst besorgen...."






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Verstörend

Beitragvon Otto G. » 5. Nov 2016, 01:06

Hallo Christian

Die hohe Kunst des Kamasutra :-).
perfekt gestaltet und aufgenommen.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Verstörend

Beitragvon laus1648 » 5. Nov 2016, 07:34

Hi Christian
im Schlepptau fällt mir hier ein
Tolle Szene, techn perfekt, bzgl Farben und Licht ein Traum, auch der HG ist stimmig
mehr davon bitte
Danke
Dieter
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Verstörend

Beitragvon Harmonie » 5. Nov 2016, 07:50

Hallo Christian,

mein erster Gedanke ging auch, wie bei Otto, in Richtung Kamasutra..... :lol:
Ein Titel wäre auch noch mgl.: "Nur nicht den Bogen überspannen".
Tolle Aufnahme, bestens gelungen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Verstörend

Beitragvon MichaSauer » 5. Nov 2016, 08:13

Hallo Christian,

habe keine Idee für einen Titel, aber für mich sieht es so aus, als freue sich
das Männchen, das Weibchen frühmorgens erwischt zu haben, als es noch
nicht wegfliegen konnte. Es reibt selbstzufrieden seine 'Hände' :)

Technisch wie ästhetisch sehr schön umgesetzt!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Verstörend

Beitragvon Mirko-MP » 5. Nov 2016, 08:40

Hallo Christian

die Aufnahme ist richtig gut , gefällt mir :DH: :DH:
hoffe wir treffen uns 2017 in Libellenparadies wieder :wink:
lg mirko
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Verstörend

Beitragvon makrolino » 5. Nov 2016, 09:59

Hallo Christian,

ein ganz hinreißendes Bild zeigst du hier - gefällt mir unglaublich gut !!
Als Titel fielen mir "Gelenkigkeit ist alles" oder "Wo ein Wille ist, ist
ein Weg" ein - der Möglichkeiten gibt es viele...


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Verstörend

Beitragvon gelikrause » 5. Nov 2016, 11:06

Hallo Christian, wieder einmal eine perfekte Aufnahme, die mich fasziniert. Gut gesehen und abgelichtet. Einen neuen Titelvorschlag hab ich nicht, es kamen ja schon einige.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“