Eines Tages . . .

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Eines Tages . . .

Beitragvon Sven A. » 25. Nov 2016, 00:30

Eines Tages werden wir alt sein und über die Abenteuer nachdenken, die wir hätten erleben können
Eines Tages werden wir alt sein und über die Geschichten nachdenken, die wir hätten erzählen können
Eines Tages werden wir alt sein und über Dinge nachdenken, die wir hätten tun sollen
Eines Tages werden wir alt sein und über die Menschen nachdenken, die wir hätten glücklich machen können
Eines Tages werden wir alt sein und über Bilder nachdenken, die hätten machen können . . .

Moin moin,
Ich liebe es das Leben im Makrobereich zu knipsen, bin immer auf Schnappschüsse, wie die gezeigten aus.
Schnappschüsse, welche die Einzelheiten festhalten, die man mit dem Auge kaum wahrnehmen kann.
Wie oft habe ich dann beim Betrachten meiner Bilder am PC schon gedacht "wärst du mal dran geblieben!!!"
"warum habe ich nur die Kamera in diesem Moment abgesetzt?" "warum habe ich nicht noch ein wenig gewartet?"
Was hätte ich für Bilder zeigen können, wenn ....

Mein Fazit nach 5 Jahren MF: Dranbleiben! Einfach machen! Nicht soviel nachdenken, sondern ausprobieren! Irgendwas geht immer!
Das kann man auch aufs Leben ummünzen, sonst ist man irgendwann alt, die Möglichkeiten schwinden dahin und man ist unzufrieden,
weil sich die Dinge nicht nachholen lassen, die man versäumt hat, weil man sich vielleicht selbst im Wege stand.

Danke für diese wunderbare Zeit hier! Danke für die unzähligen Kommentare! Danke für die beherzten Diskussionen und die herzlichen Kontakte :-)
Und damit ich nicht in ein paar Jahren denke " Was hätte ich noch für Bilder zeigen können ..." bleibe ich noch ein wenig hier, gehe euch auf die Nerven ;-)
und genieße eure Bilder und eure Anwesenheit, besonders bei den Forentreffen :drinks

Wie immer sind diese Schnappschüsse nicht perfekt aber sie stehen für dass, was mir auch nach 5 Jahren noch immer sehr viel Freude bereitet :-)

Liebe Grüße
Sven (der zum Eingangstext dieses Lied empfiehlt, das Video muss man nicht sehen)
Dateianhänge
Kamera: MFT Cropfaktor 2
Objektiv: Panasonic 100-300mm
Belichtungszeit: 1/320
Blende: F8
ISO: 200
Beleuchtung: tiefe Abensonne
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 13%
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 08.07.2016
Region/Ort: BS
vorgefundener Lebensraum: Straßenrand
Artenname:Schachbrettfalter
NB
sonstiges:
P7070603-1_filtered-120071-1200-2.JPG (464.99 KiB) 645 mal betrachtet
P7070603-1_filtered-120071-1200-2.JPG
Kamera: MFT Cropfaktor 2
Objektiv: Panasonic 100-300mm
Belichtungszeit: 1/320
Blende: F8
ISO: 320
Beleuchtung: tiefe Abensonne
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10%
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 08.07.2016
Region/Ort: BS
vorgefundener Lebensraum: Straßenrand
Artenname:Schachbrettfalter
NB
sonstiges:
P7070627-1_filtered-120069-1200-2.JPG (379 KiB) 645 mal betrachtet
P7070627-1_filtered-120069-1200-2.JPG
Kamera: MFT Cropfaktor 2
Objektiv: Panasonic 100-300mm
Belichtungszeit: 1/250
Blende: F8
ISO: 200
Beleuchtung: tiefe Abensonne
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):13%
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 08.07.2016
Region/Ort: BS
vorgefundener Lebensraum: Straßenrand
Artenname:Schachbrettfalter
NB
sonstiges:
P7070611-1_filtered-120073-1200.JPG (393.16 KiB) 645 mal betrachtet
P7070611-1_filtered-120073-1200.JPG
Kamera: MFT Cropfaktor 2
Objektiv: Panasonic 100-300mm
Belichtungszeit: 1/250
Blende: F8
ISO: 200
Beleuchtung: tiefe Abensonne
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):13%
Stativ: Freihand
Aufnahmedatum: 08.07.2016
Region/Ort: BS
vorgefundener Lebensraum: Straßenrand
Artenname:Schachbrettfalter
NB
sonstiges:
P7070610-1_filtered-120072-1200.JPG (393.42 KiB) 645 mal betrachtet
P7070610-1_filtered-120072-1200.JPG
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Eines Tages . . .

Beitragvon laus1648 » 25. Nov 2016, 09:05

HAllo Sven
mit deinen Bilder machst du mich grad sprachlos, super tolle Szenen in toller Qualität
Deinem Text kann ich nur zustimmen, so nach dem Motto: Lebe das Leben!!!
Danke dir auch für deine Teilnahem hier, deine tollen Bilder und Kritiken
Dieter
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Eines Tages . . .

Beitragvon Corela » 25. Nov 2016, 10:34

Hallo Sven,

du hast mich mit deinen Worten gerührt, aber auch rief berührt.
Das Leben ist so einzigartig und leider so kurz und so voll Stolpersteinen, dass ich besonders diesen Worten
Sven A. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dranbleiben! Einfach machen! Nicht soviel nachdenken, sondern ausprobieren! Irgendwas geht immer!
Das kann man auch aufs Leben ummünzen, sonst ist man irgendwann alt, die Möglichkeiten schwinden dahin und man ist unzufrieden,
weil sich die Dinge nicht nachholen lassen, die man versäumt hat, weil man sich vielleicht selbst im Wege stand.
von ganzem Herzen zustimmen kann.
Ganz herzlichen Dank für dein Dasein in allen Bereichen, dass du uns noch viele Jahre deine Zeit schenkst.
Deine Serie ist Hammer! Irgendwie fehlen mir nun weitere Worte.
Genauso muss es sein.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eines Tages . . .

Beitragvon schaubinio » 25. Nov 2016, 12:20

Hey Sven,Du hast mich eben sehr nachdenklich gemacht :roll:

War es nicht schonmal so ? Kenne ich die Gedanken nicht von irgendwo her ?
Habe ich etwas geändert ??

Ja ich habe :dance3: Das Leben ist schön...zu schön um sich über Nichtigkeiten
aufzuregen.....

Ich schließe mich Deinen Gedanken an,kann jedem nur empfehlen, lebt jeden Tag
als wäre es der letzte. :dance:

Eine klasse Serie und auf viele weitere Jahre mit Dir hier im Forum :friends: :drinks

Jedes Bild dieser Reige unterstreicht Deine Gedankengänge :DH: :DH:

Einfach herrlich :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Eines Tages . . .

Beitragvon wilhil » 25. Nov 2016, 14:45

Hallo Sven,
die beiden ersten Fotos gefallen mir am besten.Der Makrobereich ist für mich auch aufregend schön und das fehlt mir in der Winterzeit sehr.
Die Details der Insekten zu sehen,das ist schon ein Erlebnis;das besondere ist auch daran,man tritt nicht mehr so einfach auf ein kleines Insekt.
Deine Worte muss man sich wirklich immer wieder sagen und auch Neues ausprobieren.

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Eines Tages . . .

Beitragvon Freddie » 25. Nov 2016, 16:34

Hallo Sven,

diese Serie beinhaltet nicht nur Schnappschüsse.
Besonders Bild 1 finde ich extrem sehenswert und auch sehr gut gelungen.
Die Draufsicht auf den unteren Falter wurde perfekt, der ABM ist gewaltig.
Dazu oben der Kollege, der mir ebenfalls gefällt (auch wenn das Auge nicht mehr perfekt scharf wurde).
Aber wie gesagt, auch die weiteren Bilder gefallen mir sehr gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Eines Tages . . .

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Nov 2016, 17:16

Hallo Sven,

sehr schöne Serie "aus dem Leben eines Schachbrettfalters".
Richtige Actionbilder, die mir als ganze Serie besonders gut gefallen.

Du hast sehr treffende Worte gefunden.

U.a.: Etwas geht immer.
Und das ist wirklich wahr, draußen ist Leben, auch wenn wir manchmal glauben,
dass es nicht mehr aktiv sei.

Gestern konnte ich einen Schmetterling, einen Marienkäfer und eine Florfliege fotografieren.

Schön, dass wir unser Hobby teilen, dass wir hier eine Schnittmenge gemeinsamer Interessen haben
und - in der Regel - so gut miteinander umgehen.

Deinen Worten entnehme ich, dass wir auf weitere 5 Jahre hoffen können.

:lol:

Vielen Dank für Deine Sichtweisen, Deine Bilder, und ich freue mich auf das nächste
Treffen.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Eines Tages . . .

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Nov 2016, 17:24

Hallo, Sven,

das, was du schreibst, kann ich voll unterschreiben :D !
In Bezug auf das Leben und in Bezug auf die Makrofotografie!

Deine Bilder zeigen die Situationen, die den Reiz bei der Makro-
fotografie für mich ausmachen. Ich beobachte Szenen, die überraschen,
die erstaunen und die mich den kleinen Wundern des Lebens ein
Stückchen näher bringen. Ein Morgen in der Makrowiese lässt mich
glücklich nachhause kommen.

Manche Blüten sind besonders heiß begehrt, das habe ich auch schon
beobachten können. Deine Fotos zeigen das sehr schön und sehr lebendig
und lassen uns teilhaben am prallen Wiesenleben.

Eine tolle Serie, gefällt mir richtig gut!

Für deine 5 Jahre Makroforum sage ich dir ein herzliches Dankeschön!!
Und freue mich auf die nächsten gemeinsamen Jahre hier!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Eines Tages . . .

Beitragvon harai » 25. Nov 2016, 18:27

Hallo Sven,

danke für Deinen Eingangstext. Man sollte sich diese Sicht der Dinge öfter ins Gedächtnis rufen.
Was mir an Deinen Bilder besonders gefällt ist die Lebendigkeit, die deine Falter ausstrahlen. Es
sind nicht einfach nur Schnappschüsse, denn ich finde die Bilder auch gut gestaltet.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Eines Tages . . .

Beitragvon mosofreund » 25. Nov 2016, 19:46

Hallo Sven,

eine tolle Serie, die das was du in deinem Text so schön schreibst, trefflich ausdrückt.
Ein Bild schöner wie das andere. Vor allem im ersten begeistert mich der SV auf dem Flügel des oberen Falters ganz besonders.
Auch die folgenden sind jedes auf seine Weise sehr gut geworden. Sie strahlen Lebendigkeit aus, nichts wirkt inszeniert, natürlich schön eben. Solche "Schnappschüsse" möchte ich auch mal hinbekommen. :)

Gefällt mir ausgeprochen gut. :ok:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“