Sturmschäden !

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Sturmschäden !

Beitragvon Enrico » 5. Dez 2016, 22:14

Hallo Makrofreunde,

heute möchte ich eine kleine Bilderreihe von einem Weibchen des
Blaupfeils zeigen.
Nein ! Es handelt sich um ein juventiles Männchen. Danke an Kex für die Aufklärung ! :admin:
Zwei Tage nach einem starken Unwetter, mit Sturm und Gewitter, war ich an meinem Haus/Stammgewässer
um mal die Lage zu checken.
Das war schon sehr erschreckend !
Wo einige Tage zuvor noch das Libellenleben tobte, war mit einem Mal fast alles weg.
Bis auf wenige vereinzelte Tiere sind die Unzähligen Kleinlibellen nahezu komplett verschwunden.
Einzig ein paar Grosslibellen zogen noch ihre Runden über den Weiher, der aussah als wenn ein Bagger drin gebuddelt hätte.
Trüb mit jeder Menge Unrat im Wasser, eine Ufervegetation die komplett auf links gedreht wurde und jeder Menge teils abgebrochen Äste und junger Bäumchen.
Das war schon ziemlich erschreckend. Von den fehlenden Schmetterlingen ganz zu schweigen !
Ich war Abends vor Ort und konnte dieses Männchen auf einem Brombeerzweig sitzend finden.

Die Flügel komplett ramponiert verbeult und teils abgerissen.
Eine kapitale Delle an einem Auge.
Und trotzdem konnte sie noch fliegen !

Diese störende helle Brombeerfaser am Kopf, wollte ich erst stempeln, aber ich lass es so stehen, wie es vorgefunden habe.
Ein NB welches verdeutlicht, was Unwetter für eine Auswirkung auf die Welt der filigranen Flieger haben können.

Ich bin gespannt was ihr dazu sagen werdet, freue mich auf eure Kommentare und bedanke mich wie immer im Voraus ! :admin:
Dateianhänge
Kamera: Nikon/D7100
Objektiv: Nikon 200mm f4 AF ED
Belichtungszeit: 1/2 Sek
Blende: 6.3
ISO: 100
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Manfrotto, Ball 40
---------
Aufnahmedatum: 07.07.16
Region/Ort: NRW/Castrop Rauxel
vorgefundener Lebensraum: Wiese an einem Weiher
Artenname: Blaupfeil Weibchen
NB
sonstiges:
Blaupfeil-1.jpg (468.68 KiB) 456 mal betrachtet
Blaupfeil-1.jpg
Kamera: Nikon/D7100
Objektiv: Nikon 200mm f4 AF ED
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto, Ball 40
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Blaupfeil-2.jpg (441.64 KiB) 456 mal betrachtet
Blaupfeil-2.jpg
Kamera: Nikon/D7100
Objektiv: Nikon 200mm f4 AF ED
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto, Ball 40
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Blaupfeil-3.jpg (351.02 KiB) 456 mal betrachtet
Blaupfeil-3.jpg
Kamera: Nikon/D7100
Objektiv: Nikon 200mm f4 AF ED
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto, Ball 40
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Blaupfeil-4.jpg (495.63 KiB) 456 mal betrachtet
Blaupfeil-4.jpg
Zuletzt geändert von Enrico am 6. Dez 2016, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
LG Enrico
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Sturmschäden !

Beitragvon Bernif » 5. Dez 2016, 22:58

Hallo Enrico,

die hats tatsächlich arg gebeutelt.
Die hat zwei Dellen auf den Augen, eine links oben, die andere rechts unten.
Gestalterisch gefällt mit das 1.te am besten.
Die Schärfe ist auch gut, diese verbeulten Flügel waren natürlich nicht in die SE zu bringen.
2.te und 3.te sind vom HG hervorragend, von der BG her könnten sie etwas mehr Platz vertragen.
Beim 4.ten Bild sieht man sehr schöne Details.
Diese lädierte Libelle lässt das vorangegangene Unwetter sehr gut erahnen.
Sehr schön festgehalten.
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Sturmschäden !

Beitragvon gelikrause » 6. Dez 2016, 10:14

Hallo Enrico, eine interessante Reihe zeigst Du. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Insekten und natürlich auch andere Tiere, Unwetter überstehen und auch lediert weiter unterwegs sein können. Danke für's zeigen :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6415
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Sturmschäden !

Beitragvon bachprinz1 » 6. Dez 2016, 12:55

Hallo Enrico,

die Tierchen hat's aber wirklich gebeutelt - und trotzdem haben einige überlebt, wie Du eindrucksvoll dokumentierst. Die können hoffentlich noch für eine nächste Generation sorgen. Hat sich Dein Makrorevier inzwischen davon erholt ?
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Sturmschäden !

Beitragvon Harmonie » 6. Dez 2016, 16:22

Hallo Enrico,

immer wieder erstaunlich, mit was für Beschädigungen Insektn noch klarkommen.
Ob sie wirklich noch so gut im Beutefang sind, mit solchen Schäden, das weiß ich nicht.
Aber deine hier gezeigte Schönheit ist schon ganz schön gebeutelt.
Eine sehr schöne Serie zeigst du hier.
Wäre auch etwas für das Doku-Portal.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Sturmschäden !

Beitragvon Otto K. » 6. Dez 2016, 16:24

Hallo Enrico,

von dem Sturmopfer hast du eine beeindruckende Serie gemacht. Die Bilder sind dir sehr gut gelungen und sind
noch eine interessante Doku dazu. Meine Favoriten sind das erste und das dritte Bild.
Man kann sich gar nicht vorstellen dass ein Sturm für diese kleinen und leichten Geschöpfe so verherend sein kann.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Sturmschäden !

Beitragvon Corela » 6. Dez 2016, 16:32

Hallo Enrico,

das ist eine interessante Serie.
Technisch sind die Bilder einwandfrei.
Dass sie mit diesen Flügelschäden noch fliegen konnte wundert mich,
aber freut mich auch sehr.
Solche Dellen in den Augen habe ich auch schon gesehen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sturmschäden !

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Dez 2016, 16:37

Hallo, Enrico,

eine sehenswerte Serie, die sehr gut dokumentiert,
welche Schäden die Insekten davontragen können,
wenn die Wetterbedingungen so schwierig sind wie
von dir beschrieben.
Tröstlich auch deine Beobachtung, dass solche Schäden
noch nicht zum Aus führen müssen.
Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Sturmschäden !

Beitragvon schaubinio » 6. Dez 2016, 16:52

Hey Enrico, eine Bildserie über die ich mich nicht so recht
freuen kann.

Nicht die Art wie Du das fotografiert hast, sondern
wie arg es die Libelle dabei getroffen hat :sorry:

Technisch ist die Serie top.

Liest man sich die Hintergründe durch stimmt mich
das sehr traurig :swoon:

So ist nun mal das leben....
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Sturmschäden !

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Dez 2016, 17:10

Hallo Enrico,

da sind Dir beeindruckende Bilder dieser sturmgeschädigten
Libelle gelungen.
Klar, dass sie ein schweren Unwetter nur mit viel Glück
entkommen können.

Diese Dokumentationsserie hätte sich auch gut im Doku-Portal
gemacht.

:)
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 6. Dez 2016, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“