Letztes Blümchen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Letztes Blümchen

Beitragvon makrolino » 31. Dez 2016, 14:40

Hallo ihr Lieben,

ich kann gegenwärtig leider nicht oft hier sein und auch eure vielen tollen neuen Bilder nicht kommentieren :cry: . Das tut mir sehr leid und ich hoffe, dass es
bald besser wird. Mir ist es aber ein Bedürfnis, noch einen letzten kleinen Bildergruß im alten Jahr zu hinterlassen, verbunden mit dem Dank an alle, die
dieses Forum zu dem machen, was es ist und wo auch Diskussionen über das Weltgeschehen ihren Platz finden. :DH:

Dieses winzige Veilchen war das letzte Blümchen dieses Jahres im Garten. Als ich die Pflanze im Sommer einsetzte, hatte ich wenig Hoffnung, dass sie
überlebt - sie stammte aus einer Gartenauflösung und war nur noch ein Schatten ihrer selbst. Am 08.11.2016 fand ich dann unverhofft diese Blüte
zwischen dem gelben Laub der darüber stehenden Kirsche. Aufrecht und stolz trotzte sie den Widrigkeiten der Natur - den ersten Frösten, dem Reif,
dem einsetzenden Schnee und dem eisigen Wind - da steckte für mich so viel Symbolkraft drin....
Das Licht vor Sonnenuntergang veränderte sich an diesem Tag schnell und zauberte immer neue schöne Szenen hervor. Davon möchte ich euch gern zwei zeigen.

Das Gelände ist zum Fotografieren ziemlich schwierig - wegen der vielen anderen Pflanzen im Beet, einer steilen hohen Steinmauer als Einfassung, der sich
im Hintergrund befindlichen (nicht gerade fotogenen) Objekte und wegen des stetigen Windes. Die voluminöse Blütenform lässt sich durch Stacks sicher
sehr viel besser ablichten, aber dafür war leider keine Zeit. So habe ich versucht, auf den Blütenstempel in der Mitte zu fokussieren und die Blüte, so gut
es geht, heraus zu arbeiten und gleichzeitig den Rest der Pflanze in der Unschärfe zu belassen. Der dunklere Rand, der an einigen Stellen zu sehen ist,
war bereits im RAW vorhanden.
Beim ersten Bild habe ich mich bewusst für die mittige Platzierung und gegen ein Abschatten entschieden - ich wollte den leichten "Schwung" des Untergrundes
rechts mit im Bild und es so hell und freundlich wie möglich haben.
Ich hoffe, es gefällt euch ein wenig und natürlich dürft ihr auch zum Jahres-Ende kritisch sein mit den Bildern. :wink:


Ich wünsche euch allen für 2017 alles erdenklich Gute - vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Möge das neue Jahr friedlicher werden, hell, zuversichtlich
und freundlich. Möge es von Solidarität und Menschlichkeit getragen werden und uns Menschen dazu anregen, einmal mehr inne zu halten, nachzudenken und vor
dem Handeln zu überlegen.


Kommt alle gut rüber in das neue Jahr. Ich freu´ mich auf 2017 mit euch und unserem Hobby !! :yes4: :drinks
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Canon macro 100 L IS
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 3,2
ISO: 800
Beleuchtung: letztes Licht vor Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 08.11.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Herbstveilchen
NB
sonstiges:
IMG_167_lr3_nic1_1200_copy.jpg (281.36 KiB) 349 mal betrachtet
IMG_167_lr3_nic1_1200_copy.jpg
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 3,5
ISO: 1600
Beleuchtung: letztes Licht vor Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 08.11.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Herbstveilchen
NB
sonstiges:
IMG_146_lr7_nic2_1200_copy.jpg (258.09 KiB) 349 mal betrachtet
IMG_146_lr7_nic2_1200_copy.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Letztes Blümchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 31. Dez 2016, 14:54

Hallo, Inka,

mein Favorit ist das zweite Bild. Da ist die Blüte wunderbar
präsent im Bild und das Licht ist sehr schön darauf und macht
die Wassertropfen sichtbar. Die insgesamt kühlere Lichtstimmung
betont für mich die Zartheit des Bildes, was mir besonders gut
gefällt.

Ein schönes Bild zum Jahresabschluss. Fürs Neue Jahr wünsche ich
dir alles Gute und komm gut rüber!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Letztes Blümchen

Beitragvon gelikrause » 31. Dez 2016, 15:01

Hallo Inka, da sind Dir noch 2 schöne Aufnahmen gelungen mit knapper Schärfe und weichem Umfeld. Für mich ist es auch die 2. Aufnahme. Dort ist die Blüte presenter und die kühlere Abstimmung gefällt.

Komm Du auch gut in's neue Jahr :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Letztes Blümchen

Beitragvon dirk » 31. Dez 2016, 15:02

Hallo Inka,

auch mir gefällt die 2. Variante besser - warum? das hat Gabi schon sehr gut beschrieben -
sehe ich genauso. Auf alle Fälle zwei sehr schöne Fotos.

Dir einen guten Rutsch.

LG Dirk
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Letztes Blümchen

Beitragvon schaubinio » 31. Dez 2016, 15:04

Hey Inka, Zufälle gibt es... :roll:

Habe vorhin gerade an Dich gedacht ,
und das wir schon einige Zeit nichts mehr von Dir gehört haben.

Ganz egal was Dir die Zeit nimmt, was Dich gerade bremsen mag.
Ich hoffe es geht Dir gut !!

Deine beiden Bilder.....ein Traum :DH: :DH:

Ich verbinde mit Deinem Bild eine Hoffnung. Du schreibst sie hatten kaum eine Chance.....
Genau diese haben sie aber genutzt :clapping:

Nun standen sie widererstarkt und nochmal so schön in Deinem Garten :DH:

Du hast die Gelegenheit nutzen können uns zwei wunderschöne Aufnahmen davon
zu zeigen.

Ein schöner, gelungener Abschluss für dieses sehr turbulente Jahr.


Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch, ganz viel Gesundheit, Glück
und Zufriedenheit für das neue Jahr 2017 :give_rose: :drinks
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Letztes Blümchen

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Dez 2016, 15:24

Hallo Inka,

Danke für Deinen Silvestergruß.
Das Alpenveilchen - vor allem in der 2. Variante - überzeugt mich.

Alpenveilchen sind für mich eher Pflanzen der Kühle (stimmt das überhaupt :roll: ?).
Das kommt im zweiten Bild sehr schön.
Es ist minimalistisch, klar, sanft und präzise.
Gefällt mir sehr.

Freue mich auf 2017 mit Deinen Bildern und Deinen Bemerkungen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Letztes Blümchen

Beitragvon Freddie » 31. Dez 2016, 17:31

Hallo Inka,

auch für mich ist es Bild 2, weil dort die Blüte eine bessere Gesamtschärfe hat.
Auch der Abschluss unten ist besser gelungen.
Bild 1 punktet dafür mit seinen tollen Farben.

Alles Gute für 2017!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Letztes Blümchen

Beitragvon caesch1 » 31. Dez 2016, 19:44

Hallo Inka,
Zwei schöne Aufnahmen, von denen mir die zweite eindeutig besser zusagt aufgrund der besseren Schärfe.
Auch die Farben gefallen mir in dieser Version besser, der HG ist herrlich.
LG, Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Letztes Blümchen

Beitragvon Corela » 2. Jan 2017, 11:27

Hallo Inka,

ihc nehme einfach beide Bilder,
ich finde sie sehr schön gelungen.
Danke für deine netten Wünsche.
Ich wünsche auch dir ein zufriedenes Jahr 2017
mit einem Schutzengel, der immer bei dir ist.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Letztes Blümchen

Beitragvon piper » 2. Jan 2017, 18:11

Hallo Inka,

vielen Dank für Deine lieben Wünsche.
Alles Gute für Dich!
Ich wünsche Dir auch, dass Du wieder mehr Zeit für Dich
und Dein Hobby findest.

Wenn einen Wunsch frei hätte, dann Bild 2 mit den
Farben und dem HG vom ersten. Beim zweiten gefällt mir
der weiche Bildabschluss unten sehr gut.
Zwei sehr schöne Blümchenbilder, die meinen Geschmack sehr gut treffen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“