Seidelbast in der Sonne

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Seidelbast in der Sonne

Beitragvon Corela » 14. Mär 2017, 22:55

Hallo Friedhelm,

ja, ich habe auch schon so Einiges erlebt auf der Foto-Pirsch :roll:
Jeder kann nur für sich entscheiden, wo der Weg hingeht.
Das ist ein unübliches Bild für dich,
du solltest öfter mal in die Botanik abschweifen,
mir gefällt es sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Seidelbast in der Sonne

Beitragvon Harmonie » 15. Mär 2017, 08:15

Hallo Friedhelm,

dein Seidelbast gefällt mit sehr.
Die Schärfe und der HG sind top.
Es schwirren im Netz so einige Bilder umher, wo ich der festen Meinung bin, dass die HG manipuliert wurden, durch z.B. solche Folien? - wer weiß.
Wenn ein Fotograf fast nur Bilder mit solchen HG'en zeigt, dann schwirren bei mir schon so einige Gedanken im Kopf rum.
Nach einiger Zeit wird es einfach langweilig, nahezu immer die gleichen freigestellten HG'e zu sehen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Seidelbast in der Sonne

Beitragvon Uli » 15. Mär 2017, 15:27

Hallo Friedhelm,
den Seidelpast hast du perfekt abgelichtet. Sehr gut ausgericht, so dass praktisch alles im Schärfebereich liegt. Was die "Hilfsmittel" angeht bin ich komplett bei dir. Ein künstlicher Sonnenuntergang oder eine Verlauffolie um den HG aufzulösen ist auch nicht mein Ding. Solche Dinge sollten einfach angegeben werden, dann würde ich sagen OK. Wesentlich ist, dass für ein Foto nicht Pflanzen oder Tiere geschädigt werden.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
haraldgall
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3128
Registriert: 24. Aug 2008, 15:16
alle Bilder
Vorname: Harald

Seidelbast in der Sonne

Beitragvon haraldgall » 15. Mär 2017, 17:16

Hallo Friedhelm
mir gefällt dein Seidelbast sehr gut
schöne BG und ein toller HG
aber auch die Schärfe ist super
ein sehr natürliches Bild

Gruß Harald
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Seidelbast in der Sonne

Beitragvon Otto K. » 15. Mär 2017, 17:29

Hallo Friedhelm,

den blühenden Seidelbast präsentierst du hier aber perfekt. Die Schärfe ist tadellos und auch die BG hast
du ansprechend gelöst. Der wolkige HG sieht auch sehr schön aus.
Gefällt mir!
Viele Grüße

Otto
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Seidelbast in der Sonne

Beitragvon MichaSauer » 16. Mär 2017, 15:01

Hallo Friedhelm,

die Aufnahme spricht mich schon farblich unheimlich an. Zudem ist der Hintergrund auch strukturell wunderschön.
Ich frage mich, wie ein ausgeprägterer Schärfeverlauf durch eine andere Perspektive oder durch eine offenere Blende aussehen würde. Aber auch so finde ich die Aufnahme sehr gelungen (zumal Du die Form gestalterisch prima genutzt hast).

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Seidelbast in der Sonne

Beitragvon Uli R. » 17. Mär 2017, 21:50

Tach Friedhelm,

das ist wirklich schön geworden. Das Licht tut den Blüten gut der HG ist sehr schön.

Ich kenne auch diverse Hilfsmittel bin aber meist schlicht zu faul sie auch zu benutzen. :DD
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“