Gefüllt blühendes Leberblümchen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Gefüllt blühendes Leberblümchen

Beitragvon Otto G. » 14. Mär 2017, 01:39

Hallo zusammen.
Momentan komme ich fast nicht an den PC,mein Garten fordert sein Recht,damit er bald wieder attraktiv für Insekten ist :-).
Die aktuellen Offenflügel Falterbilder schlummern weiter,keine Zeit zum Bearbeiten :-).

Eigentlich wollte ich ein ganz aktuelles Bild dieses Leberblümchens zeigen,aber als ich soweit war,hatten wohl meine Freunde,die Rehe,
(ich mag sie...medium :-) ), die ersten Blüten abgefressen.
Die normalen,ungefüllten Leberblümchen haben sie verschmäht :-).
So zeige ich euch ein BIld aus dem letzten Jahr,ist halt nur eine Blüte,aber eine ganz exquisite.
Diese gefülltblühenden Leberblümchen sind züchterisch bearbeitet,es gibt jede Menge verschiedene zu teils unglaublichen Preisen.
Für diese Pflanzen gibt es Liebhaber,die dafür jede Menge Geld hinlegen,ich habe meine von einem Pflanzenfreund im Tausch bekommen :-).
Und ja,die ungefüllten sind mindestens genauso schön :-).

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1,Olympus E-5
Objektiv: Zuiko 150mm f2.0
Belichtungszeit:1/200
Blende: 2.0
ISO: 100
Beleuchtung:tl
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ff
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 04/16
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Hepatica-transsilvanica-Elison-Spence
kNB
sonstiges:
Hepatica-transsilvanica-Elison-Spence-EG009649---Kopie.jpg (337.58 KiB) 345 mal betrachtet
Hepatica-transsilvanica-Elison-Spence-EG009649---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Otto G. am 14. Mär 2017, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Gefüllt blühendes Leberblümchen

Beitragvon Otto K. » 14. Mär 2017, 06:50

Hallo Otto,

so so, du zeigst uns hier Rehfutter. :?

Auch wenn es sich um ein durch Züchtung verändertes Exemplar handelt ist es doch sehr schön an zu sehen.
Die BG an der leichten Hanglage ist dir gut gelungen, wenn das Blümchen senkrecht ausgerichtet wäre, wäre
der untere Teil im VG zu sperrig geworden. Die Schärfe auf der Blüte ist prima, ebenso das weiche Licht.
Schön auch die beiden Farbtupfer hinter der Blüte.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Gefüllt blühendes Leberblümchen

Beitragvon Uli R. » 14. Mär 2017, 07:18

Hallo Otto,

das sind besonders geschulte Rehe des BUND, die sind trainiert gezielt Lebensraumfremde invasive Arten zu fressen :DD
Nebenbei, so viel Text? :lol: bische ins Babbelwasser gefalle? :lol: :lol:

Das Blümchen hast Du sehr schön fotografiert, es sticht hervor und hat durch die anderen Blüten doch glatt sowas wie
einen Heiligenschein ...
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Gefüllt blühendes Leberblümchen

Beitragvon Harmonie » 14. Mär 2017, 08:28

Hallo Otto,

die Schärfe auf der Blüte rockt und das Umfeld ist auch bestens.
Ausdrucksstarkes Bild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Gefüllt blühendes Leberblümchen

Beitragvon Mirko-MP » 14. Mär 2017, 08:35

Hallo Otto
Die schärfe ist absolut Top von allem beim diesen Blende , der Rest passt auch ganz gut :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gefüllt blühendes Leberblümchen

Beitragvon schaubinio » 14. Mär 2017, 09:16

Hey Otto,ein Bild ganz nach meinem Geschmack.
Da passen alle bildgestalterischen Elemente perfekt
zusammen.

Klasse !!! :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gefüllt blühendes Leberblümchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Mär 2017, 10:31

Hallo, Otto,

bei uns sind es die SChnecken, die Leberblümchen besonders mögen. Aber dieses
Jahr haben sie sich bisher zurückgehalten.
Deines ist eine wirkliche Schönheit (da haben die Rehe einen guten Geschmack :lol: )
und du hast es zum einen wundervoll in Szene gesetzt, zum anderen mit sehr guter
Schärfe fotografiert, sodass man die wunderschönen Details der Blüte bewundern
kann. Ein feines Bild!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Gefüllt blühendes Leberblümchen

Beitragvon makrolino » 14. Mär 2017, 10:59

Hallo Otto,

sehr ärgerlich, wenn deine schönen Hepatica-Bestände als Futterquelle
angesehen werden und einem nur noch eine Konserve des sehr
schönen gefüllten Blümchens bleibt.

Du hast die eine Blüte sehr gut vor den anderen platziert, die man
im HG noch erkennen kann und die eine sehr schöne Bühne bereiten.
Der abfallende VG bringt Dynamik ins Bild und das Umfeld, wo man
den umliegenden Bewuchs noch erkennen kann, mag ich sehr gern.
Die Blüte selbst hast du bestens abgelichtet, sodass sehr viel in
der SE liegt und man gut die feinen Details erkennen kann.
Echt wunderschön !! :ok:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 833
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Gefüllt blühendes Leberblümchen

Beitragvon Bernif » 14. Mär 2017, 12:25

Hallo Otto,

eine sehr schöne Art von Leberblümchen zeigst Du da.
Schön, wie es sich am Hang dem Licht entgegen streckt.
Die Schärfe ist toll, der weiche HG eine Augenweide.
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Gefüllt blühendes Leberblümchen

Beitragvon caesch1 » 14. Mär 2017, 12:41

Hallo Otto,
eine sehr schöne Aufnahme dieses Leberblümchens in Topschärfe auf der Blüte, tollen Farben und BG.
Für meinen Geschmack hätte die Neigung des Abhangs nach rechts durch Kameradrehung etwas
weniger sein dürfen, sodass noch etwas Land bis an den rechten Bildrand gereicht hätte, aber auch
so gefällt mir die Foto sehr gut.
LG, Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“