Glöckchengeklingel

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Glöckchengeklingel

Beitragvon makrolino » 14. Mär 2017, 11:19

Hallo zusammen,

ich habe mich über eure Kommentare zu meinem Leberblümchen-Bild sehr gefreut und danke euch auch ganz herzlich für die vielen lieben Wünsche.
:sm2:
Denjenigen, die noch auf die Hepatica-Blüte warten (wie plantsman) kann ich sagen, dass es hier auch erst los geht damit. Es handelte sich hier wohl um eine frühe Sorte, die anderen stecken auch noch in den Startlöchern.


Heute möchte ich euch gern ein gefülltes Schneeglöckchen zeigen, deren voluminöse Blüte zwar wunderschön anzusehen, aber oft nicht leicht
abzulichten ist. Man ist geneigt, die Blende weiter zu schließen, aber dann würde das vom Winter gezeichnete, wirre Umfeld, noch deutlicher
hervor treten. :roll:
Gut zu erkennen ist auch hier das Problem der weißen Blüten mit den schwarzen Rändern, die bereits im RAW vorhanden sind (wir hatten das
Thema gerade aktuell in der Diskussion). In LR wären sie nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand zu entfernen - so auch mein bisheriger
Kenntnisstand - und so kann man lediglich versuchen, sie in der Bearbeitung nicht noch zu verstärken.
Ich bin wie immer auf eure Meinungen gespannt und freue mich darauf, diese zu erfahren. Habt schon jetzt vielen Dank dafür !!


Ich wünsche euch eine wunderbare Frühlingswoche und viele schöne Motive vor den Linsen.
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/320 (wegen Wind)
Blende: 3,5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne-Wolken-Mix
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 27.02.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Galanthus nivalis 'Flore Pleno'
kNB - da das Umfeld ein klein wenig aufgeräumt wurde
sonstiges: Blümchen wurde abgeschattet
IMG_1589_lr3_nic2_1200_copy.jpg (291.28 KiB) 415 mal betrachtet
IMG_1589_lr3_nic2_1200_copy.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Glöckchengeklingel

Beitragvon Harmonie » 14. Mär 2017, 11:24

Hallo Inka,

ich sage mal, das dies für mich ein absolut schönes Schneeglöckchenbild ist.
Mit einem klitzekleinen Kameraschwenk nach links, hättest du das ganz rechte Blatt noch etwas mehr mit in die Schärfe bekommen.
Gefällt mir aber auch so. Der schöne HG und der Abschluß unten = toll.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Glöckchengeklingel

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Mär 2017, 11:31

Hallo, Inka,

das ist wirklich eine wunderschön üppige Blüte, die du mit
diesem Bild ganz wunderschön fotografiert hast. Die Gesamt-
komposition ist dir rundum gelungen, sehr schön aufgelöstes
Umfeld und tolle Farben. Da kommt Frühlingsfreude auf. GW!!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Glöckchengeklingel

Beitragvon Freddie » 14. Mär 2017, 11:58

Hallo Inka,

ich muss sagen, dass die gefüllten Glöckchen etwas schöner sind als die normalen. :D
Du hast in diesem schönen Frühlingsbild alle hier gewünschten Zutaten
(weiches Umfeld, scharfe Blüte, schönes Licht usw.) sehr gut vereinigt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Glöckchengeklingel

Beitragvon schaubinio » 14. Mär 2017, 12:11

Hey Inka,eine wunderschöne zarte Aufnahme in feinstem Pastell.
Es sieht so zerbrechlich aus, Dein Glöckchen :DH:

Zauberhaft auch das wohl aufgelöste Umfeld im HG.und VG.

Da hast Du hier alles richtig gemacht, wie ich finde :clapping: :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Glöckchengeklingel

Beitragvon caesch1 » 14. Mär 2017, 12:21

Hallo Inka,
Eine herrliche Aufnahme dieses Schneeglöckchens in bester Schärfe, herrlichen Farben,
zart vor einem prächtigen HG. Die Foto gefällt mir überaus gut.
LG, Christian
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 833
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Glöckchengeklingel

Beitragvon Bernif » 14. Mär 2017, 12:29

Hallo Inka,

ein absolutes Sahnestück, das ganze Bild. :DH:
Die Gestaltung mit diesem gebogenen Stängel ist einfach nur schön.
Der HG könnte nicht besser sein, großes Schneeglöckchenkino. :DH:
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Glöckchengeklingel

Beitragvon Harald Esberger » 14. Mär 2017, 14:44

Hi Inka

Besser geht's nicht, ich bin total begeistert. :DH:






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Glöckchengeklingel

Beitragvon gelikrause » 14. Mär 2017, 14:51

Hallo Inka, für mich ist es eine wunderbar zarte Aufnahme, die auch farblich überzeugt. Da bin ich mal gespannt auf mehr.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Glöckchengeklingel

Beitragvon piper » 14. Mär 2017, 19:29

Hallo Inka,

eine wunderschöne Pflanze!
Wenn sie ihre Blüten so weit offen haben, gefallen
sie mir am besten. Ein feines Bild mit schönem Umfeld
und Licht. Gefällt mir bestens.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“