Noch eine Ameise

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Noch eine Ameise

Beitragvon dirk » 16. Mär 2017, 19:56

Hallo zusammen,

Heute habe ich noch eine Ameise aus dem vergangenen Jahr für Euch.
Leider komme ich zeitlich bedingt dieses Jahr nicht so recht mit dem Fotografieren
In die Gänge... :cry:
Ich hoffe, dass Euch mein Foto neben den vielen schönen Blümchenbildern
trotzdem ein wenig gefällt.

LG Dirk

PS.: Vielen Dank für Eure Anmerkungen zu meinen letzten Bildern.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: MP-E65mm f/2.8 1-5x Macro Photo @ 65mm
Belichtungszeit: 1/3.33333333333s
Blende: f/16
ISO: 2500
Beleuchtung: Morgenlicjt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je ca. 5%
Stativ: Really Right Stuff TVC 33 + Really Right Stuff BH 55 Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 10.09.2016
Region/Ort: Rostock
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname:
kNB
sonstiges:
Ameise 2-1 (1 von 1).jpg (436.06 KiB) 571 mal betrachtet
Ameise 2-1 (1 von 1).jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Noch eine Ameise

Beitragvon schaubinio » 16. Mär 2017, 20:43

Hey Dirk, Eile mit Weile...Schön das Du mit Deinen Ameisen-Portrait
etwas Abwechslung unter die vielen Blümchenbildern bringst.

Ein echt schwieriges Unterfangen diese Racker so auf den Chip zu
bringen.

Wenn Du wieder mehr Zeit hast holst Du das Versäumte eben
später nach.

Die Saison ist noch jung :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Noch eine Ameise

Beitragvon Flattermann » 16. Mär 2017, 20:46

Hallo Dirk,

da find ich Garnichts was mir nicht gefällt. Die Perspektive, der Blick, die geöffneten Mandibeln, die Tautropfen, die BG und der SV, ich finde alles super und das alles bei dem ABM.
Ich will nicht wissen wie viele Bilder Du verschossen hast bis das so im Kasten war.

LG TIlmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Wiesenfee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2015, 14:49
alle Bilder
Vorname: Jessica

Noch eine Ameise

Beitragvon Wiesenfee » 16. Mär 2017, 20:52

Hallo Dirk,

mir gefällt die Ausrichtung des Bildes ausgesprochen gut, genauso wie der Bildaufbau :) Der einzige Makel wäre meiner Meinung nach die Schärfe, aber das sollte extrem schwer sein bei einer flinken Ameise.
Lg Jessi :)

"Naturfotografen sind ehrlich. Sie zeigen das Leben wie es ist: schutzbedürftig, grausam oder wunderschön."
- unbekannt

www.facebook.com/wiesenfeesfotografie
www.facebook.com/groups/wildbienenhilfe
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Noch eine Ameise

Beitragvon Otto K. » 17. Mär 2017, 07:09

Hallo Dirk,

eine schwierige Aufgabe diese kleinen Racker in dem ABM zu fotografieren. Die Pose und die gewählte Perspektive gefallen mir,
die Schärfe vermisse ich allerdings auf dem Kopf schon. Ob da ohne einen Stack mehr möglich war weiß ich nicht, vielleicht
kannst du per EBV ja am Kopf noch etwas nachschärfen.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Noch eine Ameise

Beitragvon dirk » 17. Mär 2017, 08:43

Hallo Jessi, hallo Otto,

ja Ihr habt Recht - ich sehe es hier an diesem Bildschirm auch: mit der Schärfe ist das nicht optimal.

Ich weiß nur nicht warum? Zu Hause am Rechner ist das Original und auch die komprimierte Web - Version
knackscharf ( Mandibeln und Auge ). Vielleicht liegt es an der Tatsache, dass ich mit meinem Rechner zur Zeit
Probleme habe ins Netz zu kommen ( da muss erst mal ein Fachmann ran ) und daher zum hochladen der Bilder
einen Umweg über ein Tablet nehme ( Datenverlust ? ).

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp woran es liegen könnte.

LG Dirk
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Noch eine Ameise

Beitragvon Freddie » 17. Mär 2017, 08:53

Hallo Dirk,

du hast mir doch mal erzählt, dass bei dem MP-65 sehr schnell die Beugungsunschärfe eintritt.
Möglicherweise ist das die Hauptursache für das Schärfedefizit.
Alles andere am Bild ist allerdings klasse, wie z. B. die Pose und die sonstige Qualität.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
haraldgall
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3128
Registriert: 24. Aug 2008, 15:16
alle Bilder
Vorname: Harald

Noch eine Ameise

Beitragvon haraldgall » 17. Mär 2017, 11:22

Hallo Dirk
trotz der etwas fehlenden Schärfe ein schönes Makro
von der Ameise
der ABM ist natürlich super

Gruß Harald
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Noch eine Ameise

Beitragvon caesch1 » 17. Mär 2017, 12:13

Hallo Dirk,
Eine sehr schöne Aufnahme dieser Ameise in mir genügender Schärfe, Farben, BG.
Die hat sich ja noch richtîg in Pose gestellt, die Foto gefällt mir gut.
LG, Christian
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Noch eine Ameise

Beitragvon Karin » 17. Mär 2017, 12:34

Hallo Dirk
ich habe ja auch eine Ameise fotografiert, aber du hast ganz andere Kameraeinstellungen als ich und das ist sehr interessant für mich. deine Belichtungszeit ist für Ameisen ziemlich lang, die hohe ISO macht wohl keine Schwierigkeiten und so wie es aussieht hast du die von oben nach unten mit Stativ fotografiert ... nachdem es doch nicht ganz so knackig ist könnte es mMn an der langen Belichtungszeit liegen :D
viele Grüße
Karin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“