Fangtastisch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2968
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Fangtastisch

Beitragvon VP » 24. Mär 2017, 17:26

Hallo zusammen,

diesen kleinen Vertreter aus der Familie der Fanghafte (eine genaue Bestimmung war
mir nicht möglich) traf ich -nach einem Tipp von zambiana :admin: - in der Nähe von
Divundu in Namibia. Im tiefen Gras wanderte das Tierchen die Halme rauf und runter
und verweilte ab und an. Hier mal oben und so war eine Freistellung möglich. Obwohl
es sie nicht selten gibt, sieht man sie nicht sehr häufig.

Besten Gruß,

Pete
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7200
Objektiv: 100.0 mm f/2.8 @ 100mm
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 9
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 5
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 02.11.2016, 13:17
Region/Ort: Divundu, Namibia
vorgefundener Lebensraum: Ufergras des Kavangos
Artenname: Mantidfly sp. / Fanghaft
NB
sonstiges:
2016-11-02_131726.jpg (398.09 KiB) 831 mal betrachtet
2016-11-02_131726.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Fangtastisch

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Mär 2017, 18:18

Hallo, Pete,

boah, eh, das ist ja ein wunderschönes Tierchen!
Und du hast es für perfekt im Bild eingefangen, das
sieht umwerfend schön aus. Tolle harmonische
Farben, ein sehr gelungener Bildaufbau und
wunderschöne Details. Glückwunsch!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Fangtastisch

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Mär 2017, 18:46

Hallo Pete,

:shock:

Das ist ein Wahnsinnsbild.
Bin begeistert.

Kann ich mir lange ansehen und genießen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Fangtastisch

Beitragvon Manni » 24. Mär 2017, 19:06

Hallo Pete

Was ein herrliches Motiv,das Du aber auch bestens auf
den Chip gebracht hast... :good:

Wenn Du mir jetzt noch erzählst,was die orangene Perle
am Flügenende ist,bin ich zufrieden,vom Flügel kann es amS nicht sein.. :-)
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Fangtastisch

Beitragvon gelikrause » 24. Mär 2017, 19:06

Hi Pete, das ist ja ein tolles Tierchen, und noch dazu sehr gut aufgenommen. In Afrika gibt es sicher richtig viel zu entdecken....
Danke für's zeigen :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2969
Registriert: 10. Mär 2013, 14:28
alle Bilder
Vorname: Maria

Fangtastisch

Beitragvon Maria Brohm » 24. Mär 2017, 19:11

Hallo Pete,

da kann ich mich nur Gabi und Werner anschließen: was für ein Knallerbild! Und das Tierchen ist echt faszinierend.
Besonders gut finde ich die Schärfe und die BG.

Viele Grüße, Maria
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Fangtastisch

Beitragvon Karin » 24. Mär 2017, 19:13

Hallo Pete
technisch und optisch ein klasse Foto und sehr schön anzusehen mit den großen Augen :D
viele Grüße
Karin
Marcus R.
alle Bilder

Fangtastisch

Beitragvon Marcus R. » 24. Mär 2017, 19:20

Hi Pete,

so´n Haft ist ja mal was - und so fotografiert ist er noch besser ;-). Ich hab bisher erst einen gesehen, der wollte aber nicht und flog gleich weiter. Wenn er nicht so hektisch wär, wär so´n kleiner Schwenk nach rechts noch ganz cool gewesen. Nicht zwingend, nur so als Idee. Aber ich find den schon extrem gut getroffen, so schärfeverlaufstechnisch und auch von der Bildgestaltung her. Und dass das Bild so hell und freundlich ist, ist jetzt auch nicht unvorteilhaft. Eher im Gegenteil - feine Sache so insgesamt!

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Fangtastisch

Beitragvon Freddie » 24. Mär 2017, 19:29

Hi Pete,

eine Größenangabe wäre noch interessant bei solch unbekannten Tieren.
Ich schätze jetzt einfach mal auf 20-30 mm Länge.
Du hast den Exoten ganz hervorragend abgelichtet.
Ihn evtl. etwas mehr nach links könnte ich mir vorstellen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Fangtastisch

Beitragvon charlyw64 » 24. Mär 2017, 19:32

Hallo Pete,

ein fantastischer Fund in guter Qualität präsentiert, an ABM und BG gibt es nichts auszusetzen, einzig hätte ich mir etwas mehr Schärfe auf den Fangarmen gewünscht, die sind einen Tick ausserhalb der Schärfentiefe...

Mit freundlichen Grüßen
Karl Günter
Zuletzt geändert von charlyw64 am 24. Mär 2017, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“