keine Sorge, ich komm nicht aus dem Monitor!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

keine Sorge, ich komm nicht aus dem Monitor!

Beitragvon der_kex » 27. Mär 2017, 18:50

Hi zusammen,
mir geht es wie Maria mit ihrer Eidechse. Ich möchte gerne gleich eine zweite Aufnahme nachschieben, weil ich so lange
nichts mehr gefotet hatte und am Samstag noch diese zweite Aufnahmeserie machte, die ich als jedoch Teil-Stack verarbeitet habe.
D. h. ich habe einen Stack gemacht und diesen in eine Originalaufnahme gemappt und außen herum möglichst unauffällig ausradiert.
Nun sind Augenvorderteile und Schnauze in der Schärfeebene, wie ich es damit erreichen wollte.
Das ist schärfetechnisch natürlich harter Tobak und vielleicht nicht jedermanns (-frau) Geschmack, aber ich wollte es genau so haben.
Ich weiß auch nicht, ob das mit der Spiegelung noch so 100% korrespondiert ... klar, ich hoffe, dass es nicht auffällt oder gar stört.
Für mich passt es gerade ... aber vielleicht habe ich es auch schon zu lange beim Bearbeiten angeschaut.
War übrigens ein anderes Exemplar als der tiefer im Wasser liegende Kollege von gestern. Trotz ähnlicher Perspektive ist das aber hier
eine völlig andere Situation und Bildidee. Hier war mir eher die Plastizität der Körperoberfläche ein Anliegen und die Farbharmonie
von Kröte und Umgebung. Bei der anderen Aufnahme die Reduziertheit der Bildelemente
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/200s (Stack aus 5 Aufnahmen)
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: Spätnachmittags- / Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5 / 5
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
---------
Aufnahmedatum: 25.03.2017
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Hangteich nahe der Rems
Artenname: Bufo bufo (Erdkröte)
kNB - (Freihand-Teil-Stack aus 5 Aufnahmen)
sonstiges:
Kröte_frontal_IMG_0702b.jpg (473.26 KiB) 577 mal betrachtet
Kröte_frontal_IMG_0702b.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 27. Mär 2017, 19:39, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

keine Sorge, ich komm nicht aus dem Monitor!

Beitragvon piper » 27. Mär 2017, 19:45

Hallo Christian,

natürlich möchte ich mein Lob auch hier loswerden.
Auch wenn ich kein Experte fürs Sracken bin, finde
ich es sehr gut gelungen. Auch das Licht ist hier schöner,
als beim ersten Krötenbild.
Wenn man es länger betrachtet, kommt man in Versuchung,
den Bildschirm zu küssen :lol: Vielleicht wirds ja
doch ein Prinz. :-)
Für mich ein sehr schönes Bild!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2968
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

keine Sorge, ich komm nicht aus dem Monitor!

Beitragvon VP » 27. Mär 2017, 19:46

Hi Kex,

wieder ein 'Präsenzhammer' :DH: .
Die Farbharmonie finde ich, genau wie im vorherigen Bild, absolut gegeben,
die Plastizität ist noch mehr vorhanden.
Das vom Betrachter aus linke Auge sieht irgendwie ganz leicht verschleiert aus
(der schwarze Bereich). Die Spiegelung ist top, ebenso das gelbe 'Dings' auf
der scharfen Nasenspitze (gute Blendenwahl) und die Bläschen auf der Schnute.
I like it a lot.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

keine Sorge, ich komm nicht aus dem Monitor!

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Mär 2017, 21:57

Hallo Christian,

Du hast Dein Ziel sehr gut erreicht.
Gefällt mir.
Für mich hatte die andere Aufnahme aber noch mehr Charme,
wirkte einfach ungewöhnlicher.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

keine Sorge, ich komm nicht aus dem Monitor!

Beitragvon der_kex » 27. Mär 2017, 22:35

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Christian,

Du hast Dein Ziel sehr gut erreicht.
Gefällt mir.
Für mich hatte die andere Aufnahme aber noch mehr Charme,
wirkte einfach ungewöhnlicher.

geht mir ja auch so ... nur fand ich die Unterschiedlichkeit trotz ähnlicher Perspektive
zeigenswert. ;-)
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

keine Sorge, ich komm nicht aus dem Monitor!

Beitragvon Christian Zieg » 28. Mär 2017, 05:31

Hallo Christian,

sieht klasse aus. Ich rätsele allerdings, warum die "Schärfe für Manchen harter Tobak"
sein soll....komme nicht darauf. Eigentlich ist das doch, was hier so gerne gewünscht
wird. Schnauze und Auge scharf.
Insofern glaube ich eher, dasss diese Aufnahme eher zeigt, wie unrealistisch dieser
Wunsch oftmals ist, wenn man bei diesem ABM und einer Blende, die das Umfeld ruhig
scheinen lässt, ohne Technik am PC eine solche Schärfe erreichen möchte. Die Grenzen
der Fotografie liegen halt oft dort, wo wir sie uns gerne wegdenken würden. Das, was
Du mit diesem Stack erreicht hast, überwindet die Grenzen und erfüllt wohl eher so manchen
Wunsch, als dass er abschreckt. Meine Meinung...
Dein Stack ist gelungen. Klasse Bild.

Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian Zieg am 28. Mär 2017, 05:31, insgesamt 2-mal geändert.
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

keine Sorge, ich komm nicht aus dem Monitor!

Beitragvon der_kex » 28. Mär 2017, 05:50

Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des BeitragsIch rätsele allerdings, warum die "Schärfe für Manchen harter Tobak"
sein soll....komme nicht darauf. Eigentlich ist das doch, was hier so gerne gewünscht
wird. Schnauze und Auge scharf.

... starker Tobak, weil es eigentlich so "unfotografisch" und unrealistisch ist, eigentlich
übertrieben scharf. Aber du hast wohl Recht, dass der Wunsch nach dieser durchgehenden
Schärfe eher weiter verbreitet ist. Deshalb erfreut sich ja der Stack dieser großen Beliebtheit.
Ich schaue immer noch mit einem Rest Ungläubigkeit auf solche Bedürfnisse nach einer derart
tiefen Schärfe, die auch ich in mir trage. Und ich schaue selbst zweifelnd auf diese Aufnahme.
Zuletzt geändert von der_kex am 28. Mär 2017, 05:52, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

keine Sorge, ich komm nicht aus dem Monitor!

Beitragvon Christian Zieg » 28. Mär 2017, 06:53

der_kex hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Christian Zieg hat geschrieben:Quelltext des BeitragsIch rätsele allerdings, warum die "Schärfe für Manchen harter Tobak"
sein soll....komme nicht darauf. Eigentlich ist das doch, was hier so gerne gewünscht
wird. Schnauze und Auge scharf.

... starker Tobak, weil es eigentlich so "unfotografisch" und unrealistisch ist, eigentlich
übertrieben scharf. Aber du hast wohl Recht, dass der Wunsch nach dieser durchgehenden
Schärfe eher weiter verbreitet ist. Deshalb erfreut sich ja der Stack dieser großen Beliebtheit.
Ich schaue immer noch mit einem Rest Ungläubigkeit auf solche Bedürfnisse nach einer derart
tiefen Schärfe, die auch ich in mir trage. Und ich schaue selbst zweifelnd auf diese Aufnahme.


Hallo Christian,

aber das Bild ist doch nicht schlechter, weil es diese Schärfentiefe zeigt. Im Gegenteil. Es mag zwar die
Fototechnik betreffend nicht ganz realistisch erscheinen, aber ein Frosch HAT nun mal in der
Realität eine acharfe Schnauze. Somit hast Du ihm doch einen Gefallen getan damit, dass Du ihm den
Realismus mit dem Stack gewürdigt hast. So manchen Denkansatz kann ich zwar reapektieren,
aber ich verstehe oft nicht, weshalb -nur, weil etwas
fototechnisch nicht machbar ist- das Darstellen einer real existierenden Begebenheit- (sei es dann auch per Computer) zweifelhaft sein soll.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

keine Sorge, ich komm nicht aus dem Monitor!

Beitragvon Otto K. » 28. Mär 2017, 06:55

Hallo Christian,

die Umsetzung deiner Bildidee ist dir auf jeden Fall gelungen. Gut finde ich, dass du die Kröte nicht weiter durch gestackt hast und
das Bild so noch einen SV an den Außenrändern der Augen zeigt, dadurch wirkt es immer noch natürlich. Die Farbharmonie in dem Bild
ist sehr gut.
Gut gemacht!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

keine Sorge, ich komm nicht aus dem Monitor!

Beitragvon hawisa » 28. Mär 2017, 08:17

Hallo Christian,

ich habe schon an anderer Stelle ungläubig auf dein Bild geschaut. Aber positiv.

Mir gefällt dein Stack. Die Schnauze und die Augen sind knackig scharf und der Rest geht in die Unschärfe über.

Die Spiegelung passt doch gut.
Licht, Farben und Strukturen im HG und VG sind auch sehr schön.

Also: Für mich hast du hier alles Richtig gemacht. :good: :good: :good:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“