die Schelle von der kleinen Kuh

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

die Schelle von der kleinen Kuh

Beitragvon rincewind » 28. Mär 2017, 23:56

Hallo,

Es gibt zwar ein kleines NSG in der Nähe mit dem einzigen Kühchenschellenvorkommen
in Nordhessen, aber wenn es welche vor der Haustür gibt mag es gerne ungestört bleiben.
Als wir vor 2 Jahren unser Haus trockenlegen mußten und dabei vom Garten nicht viel übrig blieb
haben wir auf einem Teil der Fläche den Boden gegen einen extrem nährstoffarmen umgetauscht
und ihn entsprechend bepflanzt. Die Kühchenschellen fühlen sich sichtlich wohl und dieses Frühjahr
konnten wir zum ersten Mal kleine Pflänzchen, die durch Samen aus den ursprünglichen entstanden sind entdecken.

Das richtige Übungsobjekt für Blumenfotografie mit der mft. Wenn die Blumen relativ groß sind kommt das mangelnde
Freistellungsvermögen des kleinen Sensors voll zu tragen :( . Wenn nicht gerade das Umfeld ideal ist helfen da nur den
Abbildungsmaßstab eher groß wählen (was bei großen Blumen auch nicht gerade zielführend ist) und die Verwendung
von Objektiven deren ST eher minimal ist. Das Jupiter 9 ist so eines, wobei es bei Offenblende eher in Richtung sehr weich tendiert.

Genug geredet seht selbst.

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: Jupiter 9
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: fast offen
ISO: 200
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):2,5/4,5
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 28.03.2017
Region/Ort: Burgwald
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Kühchenschelle
NB
sonstiges:
kuh3.jpg (450.61 KiB) 489 mal betrachtet
kuh3.jpg
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

die Schelle von der kleinen Kuh

Beitragvon Otto K. » 29. Mär 2017, 07:24

Hallo Silvio,

bei solchen Aufnahmen ist man mit einer MFT-Kamera etwas mehr gefordert. Deine Lösung kann sich aber sehen lassen, auch in Bezug
auf die Freistellung. Die Schärfe ist nicht wirklich knackig amS aber ausreichend. Die BG sagt mir zu lediglich links dürften es ein paar
Pixel mehr zum Rand hin sein. Das einzelne Hälmchen das sich vor die Blüte gemogelt hat, hätte ich weg gezupft.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

die Schelle von der kleinen Kuh

Beitragvon hawisa » 29. Mär 2017, 09:27

Hallo Silvio,

jetzt jammere nicht so rum. Hast dir die Oly selbst zugelegt. Bei den Blümchen musst du dich mal mehr anstrengen
da siehst du mal, warum ich nach einem Blütenshooting immer so down bin. :dance3:

Hat sich doch gelohnt, deine Anstrengung.

Der Schelle hast du ein schönes Umfeld spendiert.

Die alten Linsen haben ihren eigenen Charakter. Das sehe ich hier am schönen HG.

Etwas mehr Platz links würde ich mir wünschen. Durch die Schelle hinter der Schelle hast du auch eine Tiefenwirkung erzeugt.

Die hintere Schelle neigt sich nach rechts. Da ist auch viel Platz. Da sehe ich vor dem hellen HG angedeutet noch eine weitere Schelle. Durch den hellen verwirbelten HG sieht es für mich so aus, als wenn sie aus den Bild gesogen würde. Das lenkt meinen Blick immer wieder von deiner schönen Schelle ab.

Wenn vor Ort möglich hätte ich die Schelle etwas mehr von Vorne aufgenommen. Dann hätte sie auch links mehr Platz.

Durch den farblich gräulichen HG kommen die schönen Farben der Schelle gut zur Geltung.

Dann freue ich mich schon über weitere Blütenbilder von dir mit der Oly und dem Jupiter. :good:
Zuletzt geändert von hawisa am 29. Mär 2017, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

die Schelle von der kleinen Kuh

Beitragvon gelikrause » 29. Mär 2017, 14:47

Hallo Silvio, sieht doch gut aus... schön, solche Schellen im Garten zu haben. Die Blüte mit ihren kräftigen Farben ist gut getroffen, und das Umfeld ist ja ein Hingucker, klasse :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

die Schelle von der kleinen Kuh

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mär 2017, 15:41

Hallo, Silvio,

der Einsat des Jupiters war die richtige Wahl, so hast du das
Umfeld ausreichend beruhigt. Es zeigt aber noch interessante
Strukturen, die dem Bild Spannung verleihen. Der Blick in die
Blüte ist schön, die Schärfe etwas weich, aber ausreichend.
Links hätte ich auch gerne noch ein bisschen Raum, aber im
Garten ist das ja immer so ein Problem. Auf jeden Fall ein
interessantes Schellenbild, das mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

die Schelle von der kleinen Kuh

Beitragvon dirk » 29. Mär 2017, 15:58

Hallo Silvio,

ich kenne das von Dir verwendete Objektiv nicht,
das Ergebnis gefällt mir jedenfalls.
Einzig etwas mehr Raum auf der linken Seite würde ich mir wünschen.
Rundum ein schönes Foto.

LG Dirk
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

die Schelle von der kleinen Kuh

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Mär 2017, 16:49

Hallo Silvio,

mir reicht die Schärfe vällig aus.
Insgesamt ist der Gesamtcharakter des Bildes zwar wild,
aber nicht zu wild.
Links mehr Platz, ja, das Gefühl habe ich auch, aber ich bin sicher,
dass es einen Grund gibt, warum Du es genau so gemacht hast.
Gefällt mir.
Interesant, wie unterschiedlich Kuhschellenbilder ausfallen können.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

die Schelle von der kleinen Kuh

Beitragvon Kurt s. » 29. Mär 2017, 16:55

Hallo Silvio,

fein wenn man die Schellen gleich im eigenen Garte hält :-)
das erste was mir auch aufgefallen ist..
ein wenig mehr von der linken Seite, dafür dann rechts das helle etwas weniger..
die feinen Grasstrukturen unten hätten dann vielleicht noch etwas mehr an Spannung erzeugt..
ich bin eigentlich kein Fan von frontal Blütenbilder bei Schellen ... schiebe ich den pers. Geschmack mal weg..
ist das ein ansprechendes schönes ..weiches Schellen Bild..
auch die Verdoppelung der hinteren Blüte gefällt mir .. bringt etwas Tiefe mit ins Bild ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

die Schelle von der kleinen Kuh

Beitragvon schaubinio » 29. Mär 2017, 17:32

Hey Silvio, hier spielt Dein Altglas seine volle Stärke aus :DH:
Links vielleicht ein klein wenig mehr Platz....das wäre mein einziger Wunsch. :wink:

Besonders die satten Farben gefallen mir bei dieser Aufnahme.

Sehr schön :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

die Schelle von der kleinen Kuh

Beitragvon piper » 29. Mär 2017, 19:29

Hallo Silvio,

warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.
Ist doch prima, das sich die Schellen bei Dir wohlfühlen.
Mir gefällt das Bild richtig gut und das Juptier war eine gute Wahl.
Das Umfeld wirkt dadurch schön weich und trotz des goßen ABM
ist der Bildabschluss unten schön geworden.
Was das Hälmchen angeht, bin ich ich bei Otto.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“