endlich mal fast freigestellt,....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

endlich mal fast freigestellt,....

Beitragvon HST » 29. Mär 2017, 17:33

Hallo Forum,

ich kann nicht wissen wie viele Fans es hier im MF von diesem Käfer gibt aber ich denke doch es sind einige!
Drum möchte ich noch dieses Bild zeigen!
Während des Treffens im vorigen Jahr konnte ich einige knipsen, sie waren aber wie immer in der Blüte zu gegen!
Wieder zu Hause habe ich im Garten diese Situation und habe mich sehr gefreut, mag ich diesen Käfer doch gern!

Viele Grüße
Siegfried
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5500
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/9
ISO: 400
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):wenig
Stativ: Novoflex / Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 18.07.2016
Region/Ort: Rostock
vorgefundener Lebensraum:bei mir/ Garten
Artenname:Pinselkäfer
NB
sonstiges:
DSC_0474.2.jpg (475.42 KiB) 596 mal betrachtet
DSC_0474.2.jpg
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

endlich mal fast freigestellt,....

Beitragvon Otto K. » 29. Mär 2017, 17:40

Hallo Siegfried,
diese Käfer habe ich bisher immer nur kopfüber in Blüten steckend gefunden, du hattest da scheinbar deutlich
mehr Glück. Den weit ausladenden Ansitz hast du sehr gut in die BG eingebunden ohne ihn irgendwo an zu schneiden.
Auch die Schärfe auf dem hübschen Käfer sieht gut aus. Von der Bearbeitung her würde ich die dunklen Teile des
Käfers noch leicht aufhellen um mehr Details sichtbar zu machen. Der HG mit dem Farbwechsel ist auch recht ansehnlich.
Gefällt mir!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

endlich mal fast freigestellt,....

Beitragvon plantsman » 29. Mär 2017, 18:50

Moin Siegfried,

da ich mich mit Insekten nicht so auskenne, hab ich wieder was dazugelernt.

Ein farblich sehr schönes Foto. Eventuell hätte man die Tiefen noch ein klein wenig aufhellen können. Auch sind ein paar der weißen Blütenblätter wohl überstrahlt..... sagt jedenfalls mein Gefühl und das Histogramm :wink: .
Der Fokus sitzt aber wunderbar und die Ausrichtung stimmt.

Sehr schön finde ich die Gestaltung. Die diagonale Ausrichtung von Blütendolde und Käfer finde ich toll. Das Gesamtmotiv hätte man, meiner Meinung nach, auch mittig platziert können. Dann wäre die Symmetrie noch präsenter gewesen.
Zuletzt geändert von plantsman am 29. Mär 2017, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

endlich mal fast freigestellt,....

Beitragvon piper » 29. Mär 2017, 19:25

Hallo Siegfried,

also bei mir gehen Käfer immer.
Ich sehe es wie Du, man könnte sie ruhig öfter zeigen.
Von der BG her hast Du das gut gelöst.
Die Schärfe reicht mir persönlich aus. Ein bissel schade,
dass sie nicht ganz bis zum Hintern gereicht hat.
Wenn Du die Teifen noch etwas anhebst, bekommen die
dunklen Bereich auch noch eine Prise Licht.
Von mir aus kannst Du dern öfter Käfer zeigen :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

endlich mal fast freigestellt,....

Beitragvon Freddie » 29. Mär 2017, 19:36

Hallo Siegfried,

ich mag diese Käfer auch. Sie sind halt selten so günstig zu bekommen wie in diesem Fall.
Insgesamt gefällt mir dein Bild gut. Kritikpunkte wurden ja schon genannt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

endlich mal fast freigestellt,....

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Mär 2017, 20:38

Hallo Siegfried,

was für ein gelungenes Bild.
Sehr gut ausgerichtet und sehr gut gestaltet.
Die Lichtverhältnisse waren wohl schwierig, insgesamt
hast Du das gut hinbekommen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

endlich mal fast freigestellt,....

Beitragvon gelikrause » 29. Mär 2017, 21:05

Hallo Siegfried, das ist ja mal ein schöner Käfer, sieht gut aus, wie er auf seiner Blüte sitzt. Fokus und Schärfe sind gut geworden, nur die Tiefen würde ich noch etwas aufhellen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

endlich mal fast freigestellt,....

Beitragvon rincewind » 29. Mär 2017, 21:45

Hallo Siegfried,

Fotografisch finde ich es gut gemacht.
Blendenwahl und Gestaltung passen für mich.
In der EBV würde ich die Tiefen noch etwas anheben
und den HG noch etwas entrauschen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

endlich mal fast freigestellt,....

Beitragvon Harald Esberger » 29. Mär 2017, 21:50

Hi Siegfried

So frei sieht man ihn sehr selten, ich hab ihn zumindest

so noch nicht gesehen, schon alleine deshalb ein toller Schuss.

Gleichzeitig hat man den Eindruck das er läuft, sehr dynamisch.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

endlich mal fast freigestellt,....

Beitragvon blumi » 29. Mär 2017, 21:56

Hallo Siegfried

ich mag alle Insekten, klar und den Pinselkäfer auch, den hast du sehr gut

ins Bild bringen können , :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“