Sauerklee

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sauerklee

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Mär 2017, 20:56

Hallo, zusammen,

gestern war ich mal wieder bei uns um die Ecke im Wald
nach den Buschwindröschen schauen und stellte fest, dass
mittlerweile auch der Sauerklee aufgeblüht ist.
Es war furchtbar viel Wind, der Ausschuss hoch, aber ein
paar Bilder sind doch geblieben.
Hier also der Sauerklee aus dem Taunus :-) .
Dateianhänge
Kamera: Canon 60 D
Objektiv: Sigma 150 mm 2,8
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 3,5
ISO: 200
Beleuchtung:morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 29.3.17
Region/Ort: Taunus
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:Sauerklee
NB
sonstiges:
IMG_0602_3.5_1.250_200_Sauerklee_Taunus.jpg (262.66 KiB) 610 mal betrachtet
IMG_0602_3.5_1.250_200_Sauerklee_Taunus.jpg
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Sauerklee

Beitragvon Felix Stark » 30. Mär 2017, 21:31

Hallo Gabi,

leicht übersehen, klein aber fein blüht der Sauerklee.
Mir gefällt wie sich die klassischen herzförmigen Blätter entfalten und die dünnen Linien auf den Blütenblättern.
Der Fokus passt und trotz der vielen Kleeblätter ist die Blüte sehr gut freigestellt.
Gut gefallen mir auch die Farben und Strukturen im HG.

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Sauerklee

Beitragvon Uli R. » 30. Mär 2017, 21:41

Hallo Gabi,

was für ein schönes Sauerkleebild :)
Das überzeugt mich wirklich, schön finde ich die Kleeblättchen. Die Blüte ist sehr schön, wenn man
genau hinschaut und das tun wir ja.
Ich hätte vermutlich das Foto zu einem kNB gemacht indem ich mittels Zeigefinger und Daumen der rechten
Hand das Welke Blatt rechts umgelagert hätte ...
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Sauerklee

Beitragvon Enrico » 30. Mär 2017, 21:45

Hallo Gabi,

ich muss zugeben, das ich von diesem blühenden Klee, vorher nie etwas gehört habe, da ich mich mich nie mit Pflanzen beschäftigt habe :roll:
Umso mehr erfreue ich mich jetzt an deiner Sauerkleeblüte, hoffe auch mal eine zu finden und diese dann ähnlich schön wie du abzulichten.
Schönes Foto !
LG Enrico
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Sauerklee

Beitragvon kabefa » 30. Mär 2017, 21:47

Hallo Gabi...

diese hauchzarte Blüte ist wirklich allerliebst. Du hast sie hier perfekt getroffen. :clapping:

Schön auch, wie sich die Kleeblätter um sie scharen. Mit den feinen Strukturen im HG eine rundum gelungene Gestaltung.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Sauerklee

Beitragvon Otto G. » 30. Mär 2017, 22:42

Hallo Gabi

stimmt,bei uns ist sicher der ganze Wald voll mit blühendem Sauerklee,hab noch garnicht danach gesehen :-).
Dir ist dieses schwierige Motiv sensationell gut geglückt,phantastisch.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Sauerklee

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Mär 2017, 22:47

Hallo Uli,

an der Nahe kannst Du machen, was Du willst.
Im Taunus, da wo Gabi die Natur schützt, wird
kein Blättchen verlagert.

:DD

Nur ich, habe von ihr eine Ausnahmegenehmigung.

:lol:

Kannst sie ja mal fragen, vielleicht macht sie bei Dir auch eine Ausnahme.

Hallo Gabi,

ja, wunderschön. Deine gestrige Exkursion - ohne mich :sorry: - hat sich
allein wegen dieses Bildes gelohnt.

Alles drin, was ein schönes Bild braucht:
Ein attraktives Motiv, ein attraktives Umfeld, ein ruhiger aber
leicht belebter Hintergrund und ein Fotograf, der
vor Ort sauber gearbeitet hat.

:thank_you2:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Sauerklee

Beitragvon mosofreund » 31. Mär 2017, 10:40

Hallo Gabi,

Wusste gar nicht, dass der Sauerklee so hübsch ist. Werner hat meine Worte vorweg genommen.
Dieses Kleinod hast du perfekt abgelichtet. Sehr harmonisch, und dass neben der hübschen Blüte auch einige der Blätter trefflich im Fokus liegen macht das Bild rund und komplett.

Hervorragend, Gratulation. :ok: :ok:

Lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Sauerklee

Beitragvon makrolino » 31. Mär 2017, 12:25

Hallo Gabi,

ja, der Wind,.....der ist leider auch mein (fast) ständiger Begleiter... :roll: Bei den Kröten geht es aber damit... :wink:

Dein Kleeblütenbild ist toll geworden !! :DH: :DH:
Ich mag die schönen Blüten mit ihrer Zeichnung sehr gern und diese hast du bestens eingefangen. Schön auch,
wie sich die Blüte über ihre zahlreichen, noch gefalteten, Blätter erhebt. Der HG mit seinen Strukturen und den
Farben passt prima dazu. Das braune Blättchen rechts ist in meinen Augen ein ausgleichender Gegenspieler
zu den trockenen Halmen auf der linken Seite. Für mich gehört es von daher mit ins Bild.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann dürften es unten ein paar Pixel mehr sein. Dort geht es etwas knapp
zu. Das war´s aber auch schon, was mir ins Auge "piekt", alles andere ist ganz nach meinem Geschmack !! :yes4:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Sauerklee

Beitragvon wwjdo? » 31. Mär 2017, 16:09

Hallo; Gabi,

sehr hübsch, dieses kleine Ensemble aus Blüte und Kleeblättchen mit wohl
druchdachtem Aufbau und gut platzierter Schärfe.
Zuletzt geändert von wwjdo? am 31. Mär 2017, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“