WiLi statt Wolli

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

WiLi statt Wolli

Beitragvon der_kex » 10. Apr 2017, 08:46

Gerne hätte ich euch einen ruhenden Wollschweber gezeigt, aber leider sind meine Touren diesbezüglich
bisher alle erfolglos verlaufen. Selbst an einer Stelle, an der es tagsüber vor Wollis wimmelt, finde ich ums
Verrecken keinen ruhenden dieser knuffigen Kameraden.
Mehr Erfolg habe ich mit Eidechsen und Winterlibellen. So müsst ihr halt davon welche ertragen.
Dieses Weibchen fand ich morgens ruhend am Waldrand in weitläufiger Gewässerumgebung, zusammen mit
einigen Artgenossen. Oben links im Eck habe ich einen Astausschnitt gestempelt, der mich etwas störte.

Von einem Männchen habe ich danach noch ein kurzes Video bei der morgendlichen Körperpflege gemacht.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht (Standort im Schatten)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: ToGoPod Explorer Max
---------
Aufnahmedatum: 09.04.2017
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Waldrand in weiterer Gewässerumgebung
Artenname: Sympecma fusca (Gemeine Winterlibelle)
kNB - Ast gestempelt
sonstiges: Weibchen
Sympecma fusca_f_tropfen_IMG_2296.jpg (400.57 KiB) 514 mal betrachtet
Sympecma fusca_f_tropfen_IMG_2296.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 10. Apr 2017, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

WiLi statt Wolli

Beitragvon makrolino » 10. Apr 2017, 10:18

Hallo Christian,

ja mit den Wolli´s ist das so eine Sache - geht mir genau so. :roll:
Ich finde aber, dass du einen schönen Ersatz gefunden hast.
Der geschwungene Ansitz macht sich super und die gewählte
Perspektive ist mal eine andere, was mir gut gefällt. :DH:
Die kleine Lady in ihrem Perlenkleid hast du bestens getroffen
und die lange Glitzerkette, die entlang der Flügelkante
verläuft toll heraus gearbeitet. :ok: Der HG ist zwar
wenig aufregend, aber so bekommt das Insekt noch mehr
Aufmerksamkeit und der sehr schönen Helligkeitsverlauf
ist dem Farbverlauf des Ansitzes angepasst.
Eine super Arbeit von dir in gewohnter Quali. :DH: :DH:
Kann ich mir genau so oft ansehen, wie Wolli´s. :wink:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

WiLi statt Wolli

Beitragvon kabefa » 10. Apr 2017, 11:40

Hallo Christian...

vergiss die Wollknäule, wenn du solche Prachtexemplare von WiLi's findest... und dann noch so wertvoll mit Brillianten besetzt. :lol:

Ein Mega Bild von diesem feinen Insekt... riesiger ABM... knackige Schärfe... tolle Ton in Ton Ausarbeitung und eine wunderbare BG. :ok:

Da würde ich gerne mit dir tauschen... :prankster2:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

WiLi statt Wolli

Beitragvon Harald Esberger » 10. Apr 2017, 11:54

Hi Christian

Da kannst du dich ja glücklich schätzen, ich sehe Wolli's und auch

Winterlibellen in Massen fliegend am Tag, ruhend gar nichts.


Die taubesetzte Winterlibelle schaut klasse aus, in dem riesen ABM

erst recht. Das Heck läuft leicht aus, ist allerdings schwer zu beurteilen,

durch die Tautropfen.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

WiLi statt Wolli

Beitragvon Nana13 » 10. Apr 2017, 12:45

Hallo Christian,

Bei einem solchen Bild vermisse ich die Wollis nicht. Die WiLi sieht wirklich aus wie ein Schmuckstück mit Diamanten besetzt. Sie kommt vor dem HG sehr gut zur Geltung und der gebogene Ast gefällt mir sehr gut.

LG Natalie
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

WiLi statt Wolli

Beitragvon Mirko-MP » 10. Apr 2017, 12:53

Hallo Christian
das kaufe ich dir nicht ab :wink: dir ist lieber Willi als Wolli genau wie mir !
die schärfe sitzt - gefällt mir dein Willi :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

WiLi statt Wolli

Beitragvon Kleinseebacher » 10. Apr 2017, 14:50

Hallo Christian,

diese mit Tau besetzte Winterlibelle gefällt mir - auch wenn ich persönlich wahrscheinlich ein klein wenig mehr Luft in Blickrichtung gelassen hätte. Die Wassertröpfchen sind schon ein edler Besatz, obwohl sie ja quasi ein Stück Sicht auf die Libelle versperren.
Das hinterlegte Video ist auch in toller Qualität aufgenommen - und zeigt super, wie die Kleinlibellen auch ihren Kopf verdrehen können ! Gefallen haben mir auch die Vogelstimmen im Hintergrund !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

WiLi statt Wolli

Beitragvon gelikrause » 10. Apr 2017, 15:02

Hallo Christian, toll sieht sie aus mit den Tautropfen, und der große ABM mit den vielen Details gefällt mir gut. Die BG, auch mit dem leicht geschwungenen Ansitz, ist stimmig. Tolle Aufnahme...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

WiLi statt Wolli

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Apr 2017, 17:04

Hallo Christian,

ein Bild -wie immer - in bestechender Qualität.
Schön, dieser Tropfenteppich.

Deinen Clip habe ich mir mit Vergnügen angesehen.
(Ebenfalls mit der 7D aufgenommen?)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

WiLi statt Wolli

Beitragvon der_kex » 10. Apr 2017, 19:42

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags... Deinen Clip habe ich mir mit Vergnügen angesehen.
(Ebenfalls mit der 7D aufgenommen?) ...

Hallo Werner,
ja, auch mit der 7D aufgenommen ... :)
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“