Frühling geträumt ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Frühling geträumt ...

Beitragvon Corela » 10. Apr 2017, 21:38

Hallo,

Schon wieder ein Blümchen von mir :)
Dieser Fieberklee hat mich schon einiges an Nerven gekostet.
Anfangs fand ich ihn ganz nett in unserem kleinen Teich,
aber mittlerweile entwickelt er sich wirklich gut, viel zu gut.
Auch versuche ich schon seit Jahren Bilder von seiner Blüte zu machen,
aber ihr wißt ja, mit Blümchen ...
und so :oops:
Dieses Jahr steht eine Blüte endlich mal da, wo ich sie haben wollte,
in der Abendsonne für Glitzerbilder.
Leider kann ich weder ein Stativ aufstellen, noch nüzt mir ein Bohnensack etwas.
Das ist ein Mini-Freihand-Stack.

P.S. für Friedel den Titel geändert
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro @ 100mm
Belichtungszeit: 1/750s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: Abendsonne 17:39
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 09.04.2017
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Fieberklee
kNB
sonstiges:
20170409_176---Kopie.jpg (397.04 KiB) 466 mal betrachtet
20170409_176---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Corela am 10. Apr 2017, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Schon wieder

Beitragvon Frank Ingermann » 10. Apr 2017, 21:54

Hi Conny,

na, dann warte mal, bis die Blüten alle aufgegangen sind - dann wird's erst RICHTIG schwierig! :DD

Die Blüten vom Fieberklee sind mit die schönsten, die ich kenne - wegen der filigranen Härchen
sind die aber auch verdammt schwer ansprechend zu fotografieren.

Durch den "Mini-Stack" ist Dir das hier Freihand sehr gut gelungen! (und die 70D statt der VF
zu nehmen war sicher auch eine gute Wahl ;) )

Der kleine Spinnfaden oben zeigt: "Sie sind überall" :mosking:

Das "Geglitzer" im HG macht sich hier sehr gut, ich mag das sehr - ist aber für manchen
vlt. schon etwas an der Grenze zur "Dominanz".

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schon wieder

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Apr 2017, 22:07

Hallo Conny,

hättest Du eine Olympus OMD-M1 oder M1 II oder wie sie heißen,
könntest Du Freihand einen Stack generieren.

Aber wie ich sehe, hast Du das ja gar nicht nötig.
Ich hätte das so gut nicht hinbekommen.

Eine gelungenes Blütenportrait.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 10. Apr 2017, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Spirit
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 953
Registriert: 25. Aug 2012, 20:08
alle Bilder
Vorname: Friedel

Schon wieder

Beitragvon Spirit » 10. Apr 2017, 22:34

Hallo Conny,

ein wirklich schönes Bild!
Ich vermisse nur einen Titel, das würde das Bild enorm aufwerten!

Z. B. Fieberklee oder Frühlingsfieber oder Frühling geträumt ...

Ein Bild ohne Titel ist wie ein Wort nur so gesagt.
Und ich finde es viel schöner, wenn man mit einem Bild durch eine Überschrift auch eine Geschichte präsentiert bekommt, mit der man sich beschäftigen kann.

Das ist für mich Kommunikation ...

Bezieht sich jetzt nicht nur auf dich - sondern im Forum ganz allgemein!

:-;
Gruß
Friedel
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Frühling geträumt ...

Beitragvon Corela » 10. Apr 2017, 22:51

Spirit hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das ist für mich Kommunikation ...

Hallo Friedel,
mir fällt manchmal einfach kein Titel zu einem Bild ein wie in diesem Fall.
Und nur Fieberklee war mir zu fantasielos.
Deshalb vielen Dank für deinen Vorschlag, den ich gerne angenommen habe.
Ich werde mich in Zukunft bemühen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Frühling geträumt ...

Beitragvon kabefa » 11. Apr 2017, 09:08

Hallo Conny...

im Gegensatz zu vielen anderen Blütenpflanzen ist mir der Fieberklee sehr vertraut.

Für mich eine der schönsten Blütendolden überhaupt... wegen der zauberhaften Einzelblüten. Als ich ihn noch täglich hätte fotografieren können...

hatte ich von Makrofotografie noch keine Ahnung und auch nur eine kleine Digicam im Automat Modus. Trotzdem ist mir einmal ein... wie ich finde... recht anständiges Bild gelungen.

Ich werde es mal im Portal als Foto aus "alten Zeiten" einstellen.

Deine Version gefällt mir extrem ... die noch geschlossenen Knospen hast du durch den Stack toll hinbekommen. :good:

Auch die Doppelung der offenen Blüten... ohne sich zu berühren... ist stark. :girl_dance:

Ein Bild welches ein wenig Heimweh auslöst... Makroobjektiv vorhanden... aber kein Fieberklee mehr. :cray:

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 11. Apr 2017, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Frühling geträumt ...

Beitragvon gelikrause » 11. Apr 2017, 09:15

Hallo Conny, die schon offenen Blüten und darüber die Knospen machen sicht gut, und die Flares im HG gefallen. Du kannst das :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34745
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Frühling geträumt ...

Beitragvon schaubinio » 11. Apr 2017, 12:31

Hey Conny,das schaut doch richtig gut aus mit diesen Blubbers.

Nicht aufgeben, Blümchen ist doch sooo entspannend.... :DD

Die springen nicht ,fliegen nicht, und sind auch garnicht scheu.

Nur Mut, das passt :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Frühling geträumt ...

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Apr 2017, 13:31

Hallo, Conny,

das sieht super aus mit diesem herrlichen Blick in die
filigrane, geöffnete Blüte und den schönen Flares im
HG. Gefällt mir richtig gut!
Liebe Grüße Gabi
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Frühling geträumt ...

Beitragvon MichaSauer » 11. Apr 2017, 14:42

Hallo Conny,

Fieberklee sollte man viel öfter fotografieren. Der hat so schöne Blüten. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, dachte ich, ich hätte was ganz Besonderes entdeckt. :) Nur wächst er - zumindest hier - an nicht so leicht zugänglichen Stellen. Scheint bei Dir ja ähnlich zu sein. Das Ergebnis ist prima gelungen: Sehr gut fokussiert plus Lichtershow!

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“