Empfänger

Hier dürft ihr eure Makrofotos zeigen und darüber diskutieren.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 20908
Registriert: So Mär 20, 2011 08:40
alle Bilder
Wohnort: Koblenz
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Empfänger

Beitragvon Christian Zieg » Fr Apr 14, 2017 05:12

Tach.

Empfängnis und Empfang sind zwei völlig unterschiedliche Schuhe.
Hier sieht man das Eine.

Gruß, Christian
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D MkIII
Objektiv: Sigma 2,8 150
Belichtungszeit: 1/30
Blende: 10
ISO: 800
Beleuchtung: Noch im Schatten, hinter dem Empfänger ein Durchgang eines Weges
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto 055B
---------
Aufnahmedatum: 10.4.2017
Region/Ort: Koblenz
vorgefundener Lebensraum: Obstwiese
Artenname: Bombylius major
kNB (geklammert und zum Durchgang gedreht)
sonstiges:
IMGL1878.jpg (348.86 KiB) 354 mal betrachtet
IMGL1878.jpg
http://www.christianzieg.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Erkenntnis nach dem Urlaub: Gebräunte Haut ist ca 3 kg schwerer
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13418
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Empfänger

Beitragvon Harmonie » Fr Apr 14, 2017 07:10

Hallo Christain,

eine sehr ansprechende Aufnahme.
Die dunklen Bereiche emfinde ich als nicht so glücklich, diese würde ich versuchen noch etwas entrauschen.
Der Wolli selbst steht da in einer tollen Pose auf dem WSK.

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8 - wenn es regnet hier, nimm Blende 4 und fotografierst du ein Ei, nutze die Blende 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Natascha
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 89
Registriert: So Mär 26, 2017 18:49
alle Bilder
Wohnort: Österreich
Vorname: Natascha

Empfänger

Beitragvon Natascha » Fr Apr 14, 2017 07:27

Hallo Christian,

ein wahres Traummotiv, alleine das Wiesenschaumkraut ist ja schon ein Bild wert.
Wegen der dunklen Ecken bin ich bei Christine, da würde ich noch nacharbeiten.
Trotzdem meinen Glückwunsch zu diesem tollen Bild!
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4552
Registriert: Fr Sep 07, 2012 14:23
alle Bilder
Wohnort: nähe wien
Vorname: gerti

Empfänger

Beitragvon g.j. » Fr Apr 14, 2017 08:34

hallo Christian,
klasse hast du den hübschen wolli in der tollen pose auf den schönen blüten getroffen, auch der titel ist sehr passend :)
bezügl. der ecken bin ich bei den anderen.
liebe grüße, gerti
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3543
Registriert: So Mär 14, 2010 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Empfänger

Beitragvon Uli R. » Fr Apr 14, 2017 09:02

Tach Christian,

Blitzableiter hätte auch als Titel funktioniert ;) Dann hätten wir auch die dunklen Wolken integriert ;) :lol:

Da hat er sich einen tollen Ansitz ausgesucht und sehr gut auch, dass das noch nicht aufgeblüht ist, sonst
wärs für den kleinen Wolli wohl zu wuchtig. Relativ zentrale Anordnung passt hier genau. Wolli nebst Ansitz
sind astrein aufgenommen, der helle HG wolkt in die Randbereiche auch schön.
Kommen wir zu den dunklen Rändern, sie wirken etwas bedrohlich und engen das Foto optisch zu einem
Dreieck ein. Ja ... und Dreiecke sind erlaubt ... ich hab nix gegen die dunklen Bereiche ansonsten könnte
man das Helle ja auch gar nicht rauswolken, hell nach hell das wolkt sich schwer ;)
Zuletzt geändert von Uli R. am Fr Apr 14, 2017 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 702
Registriert: Di Dez 15, 2015 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Empfänger

Beitragvon pilgarlic » Fr Apr 14, 2017 09:25

Hi Christian

wow, was für ein tolles Bild! Mir gefällt es rundherum einfach nur unwahrscheinlich gut! Klasse gemacht!! :DH:

LG

Willi
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 20908
Registriert: So Mär 20, 2011 08:40
alle Bilder
Wohnort: Koblenz
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

Empfänger

Beitragvon Christian Zieg » Fr Apr 14, 2017 10:18

Hallo Christine,

Harmonie hat geschrieben:Hallo Christain,
Die dunklen Bereiche emfinde ich als nicht so glücklich, diese würde ich versuchen noch etwas entrauschen.


Wieso empfindest Du die Bereiche nicht als glücklich? Wegen des von Dir angesprochenen Rauschens?
Tut mit leid, ich sehe kein Rauschen auf meinem Monitor. Weder im RAW, noch auf meinem TIFF, noch
hier in der Forumsversion. Aber scheinbar geht es den anderen beiden Kommentierern nach Dir ebenso.
Sollte da also ein Rauschen sein, kommt das wohl durch die Kompression.
Sollte es das nicht sein, was Dich stört, wüsste ich gerne, was es ist.
Wie Uli schon schrieb, habe ich das Umfeld eigentlich sehr gerne so dunkel, da sich das Dreieck so
gut als Gestaltungselement macht. Es umrahmt die Form des Krautes durch Licht. Und ohne die dunklen
Bereiche hätte das nicht funktioniert.

Liebe Grüße, Christian
http://www.christianzieg.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Erkenntnis nach dem Urlaub: Gebräunte Haut ist ca 3 kg schwerer
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 18084
Registriert: Di Jul 03, 2007 14:33
alle Bilder
Wohnort: Friedberg
Vorname: Matthias

Empfänger

Beitragvon wwjdo? » Fr Apr 14, 2017 10:26

Hallo, Christian,

bei mir funktioniert dein Bild. :D

Eine köstliche Szene - und auch das dramatische Umfeld
unterstreicht die Bildaussage vorzüglich. :DD
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19062
Registriert: Sa Sep 17, 2011 23:57
alle Bilder
Wohnort: Eltville
Vorname: Stefan

Empfänger

Beitragvon schaubinio » Fr Apr 14, 2017 10:31

Hey Christian, stellt sich doch die Frage was den Damen an den dunklen Ecken
nicht gefällt :roll:

Das bisschen rauschen oder das sie eben dunkel sind ? :DD

Mir gefällt das unbedingt und ich hätte es wahrscheinlich genauso gezeigt.

Geben die dunklen Bereiche der Pyramide doch erst ihr tolles ausdrucksvolles Aussehen. :wink:

Für mich ist das ein ganz starkes Bild, und es braucht genau diesen Aufbau um so wirken zu können
wie es ist.

Fast anmutig schaut der Wolli gen Himmel. :ok:

Dazu kommt eine tolle Schärfe auf Motiv und Ansitz ,die beide in der SE.liegen.

Ganz feines Bild an dem ich keine großen Einwände finden kann :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 38752
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Empfänger

Beitragvon piper » Fr Apr 14, 2017 10:33

Hallo Christian,

dann hoffen wir mal, dass der Empfang gut ist :)
Dein Wolli hat die Antenne schon mal gut ausgerichtet.
Vielleicht will er ja nach Hause telefonieren....
Das Bild gefällt mir sehr gut. Prima gestaltet. Gut gefällt mir
die Positionierung von Blüte und Wolli im hellen Bildbereich.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com

Zurück zu „Makro-Galerie“