Tintenfleck-Weißling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Tintenfleck-Weißling

Beitragvon Freddie » 14. Apr 2017, 20:31

Hallo zusammen.

Ich konnte heute auch die ersten Auroras fotografieren. Fliegend sah ich sie schon länger.
Weil es aber schon recht viele Auroras hier gibt, zeige ich eine andere Weißlingsart vom Vorjahr.
Es ist ein Bild, welches für mich sicher ungewöhnlich ist, aber bestimmt eure Vorlieben erfüllen wird.
So nebenbei gefällt es mir aber auch sehr gut. :wink:
Seltsam, dass ich es nicht schon längst gezeigt habe. :?:
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 5
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 5
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum: 5.5.16
Region/Ort: Schnaittach
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese am Waldrand
Artenname:
kNB, bestimmt etwas weggezupft
sonstiges:
weiss-IMG_1342.jpg (269.9 KiB) 425 mal betrachtet
weiss-IMG_1342.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Tintenfleck-Weißling

Beitragvon pilgarlic » 14. Apr 2017, 21:01

Hey Friedhelm

technisch (Ausrichtung, Schärfe etc) wie immer top!

Die BG finde ich hier bemerkenswert!

Der gelbe, cremige 2/3 HG führt den Blick zum hellen Hauptteil mit tollem Ansitz, der allein schon ein schönes Motiv wäre, und als Dreingabe der Weißling.

Man muss sich etwas "einkucken" aber dann kommt die Begeisterung.

Klasse gemacht!

LG

Willi
Zuletzt geändert von pilgarlic am 14. Apr 2017, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Tintenfleck-Weißling

Beitragvon Enrico » 14. Apr 2017, 22:17

Hallo Friedhelm,

ganz schön viel Stengel nach unten im Bild. :DD
Tatsächlich hätte ich dich hier nicht als Fotografen vermutet.
Das Bild trägt eindeutig nicht deine gewohnt Handschrift.
Nichts desto Trotz ein feines Makro mit tollen Farben, feinen Strukturen, gutem Licht und einer gut überlegten BG.
HG und Ansitz stehlen dem Schmetterling zwar die Show, trotzdem begeistert das Foto.
:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Tintenfleck-Weißling

Beitragvon plantsman » 14. Apr 2017, 22:26

Moin Freddie,

super komponiert und technisch einwandfrei!
Da macht das Betrachten Spass.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Tintenfleck-Weißling

Beitragvon kabefa » 14. Apr 2017, 22:45

Hallo Friedhelm...

auch ich hätte nicht dich als Urheber vermutet bei diesem künstlerisch fein gestalteten Makro. :good:

Der starke Kontrast vom leuchtenden HG im unteren Bildteil... zum dezenten Ansitz und dem perfekt dazu passenden Falter im Oberen...

vereinigt ein nicht alltägliches Bild zu einem kleinen Kunstwerk... gefällt mir sehr... :ok: :yes4: :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Tintenfleck-Weißling

Beitragvon schaubinio » 14. Apr 2017, 22:52

Tja Friedhelm, wenn man sich nur im Kreise von Schwalbenschwanz und
Segelfaltern bewegt wird man schnell verwöhnt und man misst den anderen
Faltern einfach zu wenig Bedeutung zu.

Falsch....wie ich meine :nono: Selbst der einfachste Kohlweissling hat unsere
Achtung verdient.

Du gehst den richtigen Weg, hast diesem hübschen Tintenfleckweißling einem Aurora
den Vortritt gelassen.

Ein wirklich schönes Bild mit allem was dazugehört :DH: :DH:

Es kommt immer drauf an wie man ein Falter presentiert. Klasse Arbeit :DH:
Zuletzt geändert von schaubinio am 14. Apr 2017, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Tintenfleck-Weißling

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Apr 2017, 23:33

Hallo Freidhelm,

sehr viel Philosophie für einen Karfreirtag.

:lol:

Aber, Du hast Recht, das Bild kommt bei mir sehr gut an.
Es erfüllt meine Vorlieben.
Schön, dass es Dir auch gefällt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Tintenfleck-Weißling

Beitragvon Harald Esberger » 14. Apr 2017, 23:41

Hi Friedhelm

Der untere Teil, mit dem streifigen intensiven Gelb, ist wirklich

wunderschön. Der ABM ist schon etwas sehr klein, bin ich von dir

gar nicht gewohnt. Eine Lösung wäre ein QF, aber dann würde das Gelb

nicht so gut zur Geltung kommen.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Tintenfleck-Weißling

Beitragvon Christian Zieg » 15. Apr 2017, 06:48

Hallo Friedhelm,

ich glaube, Deine anderen Bilder entsprechen durchaus auch den Vorlieben. Ich denke
nicht, dass Deine hervorragend gemachten Draufsichten an Beachtung abfallen gegenüber
diesem tollen Bild hier.
Ich finde den Hintergrund wirklich schön, finde es gut, dass Falter und Blüte oberhalb des
Grases sind. Man bekommt etwas Eindruck vom Umfeld. Der Tintenfleck ist sehr schön getroffen,
der Stengel weist einen nicht zu geraden Wuchsverlauf auf, wodurch selbst er einen interessanten
Aspekt beinhaltet. Schön macht sich der helle Bereich im Gras.
Mir gefällt's. Aber das hast Du ja geahnt, stimmt's? :DD :DD

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Tintenfleck-Weißling

Beitragvon Harmonie » 15. Apr 2017, 08:02

Hallo Friedhelm,

die wärmende Sonne spürt man in deinem Bild, besonders im unteren Bereich. :good:
Wiesenschaumkraut und Falter gefallen mir in dem ABM sehr gut.
Dazu noch die schönen Strukturen im Umfeld.
Ein feines Bild, welches auch mit dem kl. ABM zu überzeugen weiß.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“