Blausterne

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Blausterne

Beitragvon Peter Schmitz » 16. Apr 2017, 00:08

Hallo Ihr Daheimgebliebenen.

So schnell wie sie kommen sind sie auch wieder verblüht, die Blausternchen.
Zumindest konnte ich an einem Tag, bei dem entweder windigen oder regnerischen Wetter, Aufnahmen machen.
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D MK III
Objektiv: Canon EF 100, 1:2.8, L IS USM
Belichtungszeit: 1/160 Sek
Blende: 2,8
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca. 3 %
Stativ: Bonensack
Aufnahmedatum: 31.3.17
Region/Ort: Hildesheim
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:Scilla
kNB
sonstiges:
2N4A3837_1200px.jpg (181.87 KiB) 653 mal betrachtet
2N4A3837_1200px.jpg
Zuletzt geändert von Peter Schmitz am 20. Mai 2017, 01:38, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34743
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Blausterne

Beitragvon schaubinio » 16. Apr 2017, 00:32

Hey Peter, mein erster Eindruck ist ein guter. Wäre da die Blüte nicht im HG.an Du
Dich richten musstest, so hätte ich geschrieben das Motiv etwas höher zu setzten.

Das nächste womit ich hadere ist die linksseitige Anordnung. Hier hast Du
Dich allerdings an den grünen Ausläufern der Blätter rechts orientiert . :wink:

Auch das ist nachvollziehbar :yes4:

Dann wäre da noch das vorwitzige Blatt das sich von unten ins Bild schiebt.

Dieser kleine Störenfried ist mir der größte Dorn im Auge :?

Ohne ihn wäre das Bild für mich ruhiger, ausgeglichener.....

Nur mein erster Eindruck den ich hier niederschreibe :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Blausterne

Beitragvon Enrico » 16. Apr 2017, 10:13

Hallo Peter,

die Gestaltungsvorschläge von Stefan kann ich blind unterschreiben.
Farblich ist dein Bild aber sehr erfrischend und macht Laune bei dem trüben Wetter.
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Blausterne

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Apr 2017, 12:08

Hallo, Peter,

der linken Bildteil als HF aufgebaut würde mir supergut gefallen, ich habe
es eben mal mit einem entsprechenden Beschnitt für mich ausprobiert. Da
stört es dann auch nicht, dass die scharfen Blüten unten nur mit ihren
Köpfen und minimalem Stiel zu sehen sind. Im QF funktioniert es für mich eher nicht, da ist
der Raum rechts zu dominant und leer. Die scharfen Blausterne sehen
hübsch aus und der HG hinter diesen mit den unscharfen weiteren
Blausternen ist sehr schön geworden.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 16. Apr 2017, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Blausterne

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Apr 2017, 22:49

Hallo Peter,

interessant gestaltet, funktioniert für mich,
zumal die verschienenen Bildelemete untereinander
graphische Bezüge aufweisen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Blausterne

Beitragvon plantsman » 17. Apr 2017, 11:56

Moin Peter,

die Blausternchen hast Du mit einem sehr schönen SV ausgestattet. Der Fokus auf den Staubblättern und
die sehr weichen Blüten im HG sind gut in Szene gesetzt.

Das Bild hat, für meinen Geschmack, rechts viel zu viel Freiraum. Ein HF oder ein Quadrat hätte es für mich
wohl eher getan. Auch die vorwitzige Blattspitze rechts neben den Blüten hätte ich entweder weicher ge-
stempelt oder versucht wegzubiegen.

Bis auf die Gestaltung für mich aber ein Blausternchen-Foto, das vor allem durch die natürlichen Farben und
die Schärfe auf den vorderen Blüten überzeugt.

Schöne Rest-Ostern noch.
Zuletzt geändert von plantsman am 17. Apr 2017, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Blausterne

Beitragvon Freddie » 17. Apr 2017, 12:07

Hallo Peter,

ich war nicht dabei und weiß nicht, welche Möglichkeiten es bei der BG alles gab.
Du bist ja kein Anfänger und hast dir sicher etwas beim Fotografieren gedacht.
Ich kann es nicht nachvollziehen. Daher kann mich dein gezeigtes Gesamtbild leider überhaupt nicht überzeugen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Blausterne

Beitragvon Harald Esberger » 17. Apr 2017, 13:35

Hi Peter

Bei mir funktioniert das Bild leider auch nicht.

Ich hätte ein HF versucht, und die Blüten höher ins Bild gesetzt,

weiss nicht ob das möglich gewesen wäre.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Blausterne

Beitragvon Flattermann » 18. Apr 2017, 21:51

Hallo Peter,

bin ein wenig gespalten. Die Schärfe auf den Blüten finde ich sehr gut gelegt, die Blausterne im HG wiederholen sehr schon die Farben und das Licht finde ich klasse.

Was mir aber weniger gefällt ist des viele nichts rechts, der Halm der sich vordrängelt und die sehr weit nach oben reichende Blüte im HG, sieht durch die Unschärfe schon fast wie ein Anschnitt aus.

Das ganze als HF, den vorwitzigen Halm entfernt und die Kameraposition ein wenig tiefer und das Bild wäre in meinen Augen super.

Ich weiß aus eigener Erfahrung das das vor Ort nicht ganz so leicht ist, und ob das überhaupt möglich gewesen wäre.

Mir ist jedenfalls noch keine Blümchenbild gelungen, hab noch überhaupt kein Gefühl dafür was ich machen muss dass es später nach was aussieht.

LG TIlmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Blausterne

Beitragvon Peter Schmitz » 18. Apr 2017, 23:43

Hallo zusammen,

Danke für Eure Kritiken und Vorschläge, die ich in der Regel ja auch gerne annehme.
Für mich ist das Foto auf der rechten Seite aber nicht leer, nimmt der HG doch eine komplette Pflanze in der Unschärfe auf.
Ok, der Standpunkt hätte etwas tiefer sein können, bzw. weiter zurück. Aber, da sind dann wieder die anderen Blüten im Bild.

Zum Glück gibt es ja unterschiedliche Meinungen, sonst bräuchten wir dieses Forum nicht.
Schöne Grüße aus Hildesheim



Peter







Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“