Prachtweib

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Prachtweib

Beitragvon Corela » 19. Apr 2017, 10:01

Hallo,

ein absolutes HL in BZ 2016 waren für mich die Besuche bei den Prachtlibellen.
Leider habe ich mich nicht getraut in den Bach einzusteigen, aber vll dieses Jahr.
Es war richtig spannend, zu beobachten, was die Herren so alles veranstalten,
wenn das erste Prachtweib am Bach auftaucht.

Wenn es nicht so bitter kalt wäre in der Nacht, könnten bald die ersten Frühen Adonis schlüpfen :blush2:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 300mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.7
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2016
Region/Ort: Oberfranken
vorgefundener Lebensraum: Bach
Artenname: Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) - weiblich
NB
sonstiges:
20160708_0104---Kopie.jpg (362.71 KiB) 711 mal betrachtet
20160708_0104---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7073
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Prachtweib

Beitragvon MichaSauer » 19. Apr 2017, 10:18

Hallo Conny,

wenn es heiß wird, lege ich mich mit dazu in den Bach :)

Mir gefällt das Licht - besonders auf den Flügeln. Man kann sehr schön die interessanten Strukturen sehen. Auch das gedrehte Blatt gefällt mir, die Spitze leuchtet toll. Der linke Teil ist schon sehr hell, und an der Blattkante kannst Du noch den lila Saum entfernen.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Carina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4248
Registriert: 27. Apr 2007, 21:10
alle Bilder
Vorname: Carina

Prachtweib

Beitragvon Carina » 19. Apr 2017, 10:25

Hallo Conny,

der Ansitz sieht ja nicht gerade sehr windresistent aus.
Toll, dass Du so eine gute Schärfe erzielen konntest.
Die Libelle hätte ich mir auch gut höher platziert vorstellen können, weiß
aber nicht ob das mit dem Ansitz so einfach möglich gewesen wäre.
Ansonsten schließe ich mich gerne meinen Vorredner an :)
Liebe Grüße

Carina
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Prachtweib

Beitragvon gelikrause » 19. Apr 2017, 10:39

Hallo Conny, schön scharf hast Du sie ablichten können, die Strukturen, besonders auf den Flügeln, kommen gut raus. Das Licht hattest Du gut im Griff.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Prachtweib

Beitragvon Corela » 19. Apr 2017, 11:02

MichaSauer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der linke Teil ist schon sehr hell, und an der Blattkante kannst Du noch den lila Saum entfernen.

Hallo Michael,

ich hatte kurz darüber nachgedacht, alle "Ecken und Kanten" abzuschleifen, aber es dann doch sein lassen.
Es ist nicht so, dass ich es nicht kann, aber so eine Prachtlibelle in Aktion ist nun mal im prallen Leben so. Man kann sie nicht abschatten, weil zu weit weg und dann weg ;) :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7073
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Prachtweib

Beitragvon MichaSauer » 19. Apr 2017, 11:09

Hallo Conny,

ich hatte noch überlegt, ob ich es dazuschreibe. :) Mir war klar, dass das Abschatten nicht möglich war.
Madame ist eh zu hübsch, als dass man sich länger mit dem ollen Blatt beschäftigen würde ;)

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25935
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Prachtweib

Beitragvon Harmonie » 19. Apr 2017, 14:00

Hallo Conny,

eine wirklich hübsche Dame zeigst du da.
Sehr schön, wie deutlich die Flügelstrukturen zu erkennen sind.
Der dunkle HG paßt gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Prachtweib

Beitragvon makrolino » 19. Apr 2017, 14:05

Hallo Conny,

der Titel passt hervorragend !! :DH:
Wunderbar hast du die Libellenschönheit eingefangen :ok: - gefällt mir sehr.
Dass die Ausrichtung der Dame, mit der des Blattes übereinstimmt - nur, dass beide
in verschiedene Ecken zeigen - finde ich echt Klasse.
Die Ränder am Blatt stören mich in diesem Fall nicht, weil der Blick sofort weiter nach
oben geht. Eventuell könnte ich mir das Bild auch gut vorstellen, wenn du oben noch
geringfügig ins Pano schneiden würdest,....ist aber nur so eine Idee.

Auf alle Fälle macht dein schönes Foto das Warten auf die neue Saison etwas erträglicher.
Danke für´s Teilen !!


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Prachtweib

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Apr 2017, 14:12

Hallo Conny,

auch wenn das 300er stabilisiert ist, ist das bei 1/125 Sek. eine
sehr gute Freihandarbeit.
Besonders die Details auf den Flügeln sind toll.
Du schreibst Bach. Das, wo wir gemeinsam waren, würde ich eher als
kleinen Fluss bezeichnen, :)
Gefällt mir sehr gut.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30408
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Prachtweib

Beitragvon Harald Esberger » 19. Apr 2017, 14:50

Hi Conny

Abschatten ist bei solchen Bildern nicht drin, ausser du hast einen

Butler dabei. :dirol:

Deshalb taugt mir auch das harte Licht sehr gut, die Details an den Flügeln

sind klasse.

Den Lila Saum würde ich aber trotzdem entfernen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“