Atlantisches Hasenglöckchen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Atlantisches Hasenglöckchen

Beitragvon charlyw64 » 22. Apr 2017, 22:58

... zwei Wochen früher als 2016 blühen im allseits bekannten NSG bei Floßdorf die Atlantischen Hasenglöckchen - es wird für die NRW Leute an der Zeit den Besuch einzuplanen (heute war vor mir schon eine Horde Fotografen aus einem Nachbarland eingefallen), die Hauptblütezeit dürfte in den nächsten Tagen sein, viele sind voll aufgeblüht, einige noch in Knospe. Unter den 1000en blauen Blüten stechen einige weisse heraus, daher habe ich mal versucht diesen gerecht zu werden. Ich zeige das Bild im Portal statt in der Galerie, da ich in PS einiges an Spinnweben darum herum entfernt habe.

IMG_0176-mf.jpg
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Atlantisches Hasenglöckchen

Beitragvon Sven A. » 23. Apr 2017, 10:45

Moin Karl Günter,
alleine von den Farben ist das ein Hingucker :-)
Technisch ist alles Lot und auch von der Gestaltung überzeugt mich dein Bild.
Sehr schön gemacht!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Atlantisches Hasenglöckchen

Beitragvon Nana13 » 23. Apr 2017, 10:53

Hallo Karl Günter,

Das weiße Hasenglöckchen macht sich gut inmitten seiner blauen Geschwister.

LG Natalie
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Atlantisches Hasenglöckchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Apr 2017, 11:08

Hallo, Karl Günter,

eine sehr gute Bildidee, deren Umsetzung dir wunderbar
gelungen ist. Gefällt mir ausgezeichnet.
Wegen der Spinnweben: Waren die wirklich so schlimm?
Ich empfinde die meistens als Bereicherung im Bild :-) .
Wenn du Lust hast, stelle doch mal das Original dazu,
würde mich echt interessieren.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Atlantisches Hasenglöckchen

Beitragvon jo_ru » 23. Apr 2017, 11:47

Hallo Karl,

das ist ein sehr gut gestaltetes Bild, mit kräftiger Grundfarbe.
Die Bildidee ist prima - die Ausführung auch.
Was die Spinnweben angeht, könnte ich mir ebenfalls vorstellen,
sie zu lassen (weiß ja nicht, wie sie waren).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Atlantisches Hasenglöckchen

Beitragvon charlyw64 » 23. Apr 2017, 11:55

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Was die Spinnweben angeht, könnte ich mir ebenfalls vorstellen,
sie zu lassen (weiß ja nicht, wie sie waren).


Hallo Joachim,

normalerweise habe ich keine Probleme mit Spinnweben, aber hier war praktisch ein "Tau" gespannt dass auch die Bildgestaltung störte, daher musste das weg und in der Folge natürlich auch die davon ausgehenden dünneren Fäden...

Mit freundlichen Grüßen
Karl Günter
Zuletzt geändert von charlyw64 am 23. Apr 2017, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Atlantisches Hasenglöckchen

Beitragvon plantsman » 23. Apr 2017, 12:24

Moin Karl,

das Foto hat hier im Portal nix zu suchen. Ab in die Galerie damit. Die paar Spinnenweben.......

Herrlich!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Atlantisches Hasenglöckchen

Beitragvon mosofreund » 23. Apr 2017, 12:35

Hallo Karl,

technisch sieht das sehr gut aus und die Idee, die weiße Blüte herauszustellen ist eine originelle Idee.
Der HG mit dem lila Meer der teilweise angedeutenen Blüten sieht natürlich klasse aus.
Ein tolles Bild, allerdings habe ich mit dem Farbkontrast der weißen Blüte zum lila HG irgendwie leichte Schwierigkeiten.
Es überzeugt mich letztlich nicht ganz, schwer zu beschreiben. Abzubuchen unter der Rubrik persönlicher Geschmack.

Jedenfalls gefällt es mir recht gut, die Version mit den Spinnweben würde mich auch noch interessieren.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Atlantisches Hasenglöckchen

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Apr 2017, 12:57

Hallo Karl,

das Bild mit den feinen, kleinen
Blüten ist vor allem farblich ein Hingucker.
Die Aufnahme hat sich gelohnt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Atlantisches Hasenglöckchen

Beitragvon piper » 23. Apr 2017, 13:10

Hallo Karl,

ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert von den
Hasenglöckchenwälder.
das Weißem sticht wunderbar aus den vielem
blauen hervor.Auch das die Blüten im HG noch
als solche erkennbar sind, gefällt mir sehr gut.
Man könnte es noch einen Ticken heller entwickeln.
Das Bild mit den Weben würde mich interessieren.
Vielleicht fügen die sich sogar gut in das Gesamtbild ein?
Auf jeden Fall eine sehr schöne Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“