Libellenschlupf

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Libellenschlupf

Beitragvon jo_ru » 27. Apr 2017, 20:59

Liebe Makro-Freunde,

heute möchte ich Euch eine Auswahl von Bildern einer kleinen Serie zeigen, die ich für diesen Anlass aufgehoben habe:
für meinen ersten Galeriebeitrag. Für mich waren diese Aufnahmen ein Glanzlicht des Jahres 2016.

Bevor ich auf die Bilder eingehe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um ein Wort des Dankes an Euch zu richten.
Viele Forumsmitglieder haben meine Bilder im Portal kommentiert, und ich profitiere davon,
dass ich dabei einiges gelernt habe. Dafür Euch allen einen herzlichen Dank!
Ebenso ein großes Dankeschön an diejenigen, die dieses Forum ermöglichen:
Werner, Gabi, die Moderatoren, die "Grünen" ...

Nun zu den Bildern. Ich habe sie im Juli 2016 aufgenommen.
Der Frühling war sehr nass und kalt gewesen, so waren die Insekten spät dran.
Nach einer Auskunft aus dem naturgucker.de sollte es sich um eine gemeine Heidelibelle handeln
(Dank demjenigen f. die Bestimmungshilfe damals.).

Ich habe die Bilder im direkten Anschluss an eine Reihe von Bildern eines missglückten Schlupfs gemacht,
die ich schon im Doku-Portal gezeigt habe. Der Schlupf hatte schon begonnen,
meine Serie beginnt um 8:51 und endet um 9:38. Dann musste ich wirklich gehen, ich war seit etwa 5:45 vor Ort
(obwohl ich alles andere als ein Frühaufsteher bin) - wenngleich der Schlupf noch nicht abgeschlossen war.
Er ging sicher gut zu Ende, die Bedingungen waren sehr gut.

Ich habe die Aufnahmezeiten jeweils in den Aufnahmedaten vermerkt.
Natürlich habe ich einen Favoriten unter den Aufnahmen, zeige sie aber dennoch in chronologischer Reihenfolge.

Das 2. Bild ist unscharf durch Bewegungsunschärfe, und der Ausschnitt ist nicht optimal.
Warum zeige ich es dennoch? Es zeigt den spannenden und wichtigen Moment des Aufschwungs, der schnell geht.
Da lässt sich die Unschärfe nicht vermeiden, und sie zeigt ja auch die Bewegung.
Ob das Bild gezeigt werden sollte, ist sicher Geschmacksache. Sagt gern Eure Meinung!

Wichtig war mir die gekräuselte Flügelkante, und ich wollte auch nicht zu viel am Stativ rücken (rechts war höheres Gras),
daher ist die Ausrichtung viell. nicht jedem ausreichend.

Noch ein letzter Hinweis: Im HG glänzt der Teich, am dessen Rand die Aufnahmen entstanden.

Nun viel Vergnügen beim Ansehen!

Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 12.07.2016
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Ufer eines Teichs (zw. Teich und Landstraße)
Artenname: gem. Heidelibelle
NB
sonstiges: 8:51
IMG_0131_rs.JPG (310.61 KiB) 519 mal betrachtet
IMG_0131_rs.JPG
Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 12.07.2016
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges: 9:16
IMG_0156_rs.JPG (323.9 KiB) 519 mal betrachtet
IMG_0156_rs.JPG
Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 12.07.2016
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges: 9:16
IMG_0158_rs.JPG (389.42 KiB) 519 mal betrachtet
IMG_0158_rs.JPG
Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 12.07.2016
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges: 9:26
IMG_0163_rs.JPG (440.88 KiB) 519 mal betrachtet
IMG_0163_rs.JPG
Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 12.07.2016
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges: 9:35
IMG_0166_rs.JPG (406.34 KiB) 519 mal betrachtet
IMG_0166_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Libellenschlupf

Beitragvon Harald Esberger » 27. Apr 2017, 21:31

Hi Joachim

Der Moment wo die Libelle hochschnellt ist wirklich der interessanteste,

schön würde ich finden wenn die Bewegung erkennbarer wäre, aber man

kann nicht alles haben. Den Wassertropfen der die Facetten vergrössert

finde ich klasse. Beim letzten Bild ist mir der Platz links zu eng, du warst

aber schön nach den Flügeln ausgerichtet.

Gratuliere zur Freischaltung!!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Libellenschlupf

Beitragvon Enrico » 27. Apr 2017, 21:48

Hallo Joachim,

Glückwunsch zur Galeriefreischaltung !
So ein Schlupf ist immer etwas ganz Besonderes.
Dir ist es gelungen, ein paar Momente schön festzuhalten.
Der ABM ist gewaltig.
Bild 1 und 4 sind meine Favoriten.
Schade um Bild 4, weil es wirklich sehr eng ist.
Vom Motiv wäre Bild 4 eigentlich mein Favorit.
Trotzdem eine schöne Serie und ich freue ich mich auf weitere Bilder von Dir !
LG Enrico
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Libellenschlupf

Beitragvon Sven A. » 27. Apr 2017, 23:23

Moin Joachim,
Glückwunsch zur Freischaltung :-)
Ja links ist es mir auch meist etwas zu eng aber die Bewegungsunschärfe stört bei dem einen Bild nicht,
denn die Dynamik passt hier bestens. Besonders die Schärfe und die Details der Flügel im letzten Bild begeistern :DH:

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Libellenschlupf

Beitragvon kabefa » 27. Apr 2017, 23:24

Hallo Joachim...

gratuliere dir zum Einzug in die Galerie... :give_rose:

Da hast du dir ja eine sehr spannende Serie ausgesucht... in bester Qualität und unheimlich informativ :good:

Besonders für mich, die so ein Ereignis noch nie life erleben konnte. Die Bilder sind alle der Hammer... alleine schon wegen der Dokumentation...

Krass auch die Wassertropfen auf dem Auge mit der verschiedenen Spiegelung. Gefällt mir sehr... danke fürs Zeigen... :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Libellenschlupf

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Apr 2017, 23:26

Hallo Joachim,

eine sehr schöne Bilderserie.
Teilweise sehr geschickt gestaltet.
Du konntest tolle Details einfangen,
und den Schlupfvorgang sehr gut dokumentieren.
Macht richtig Spaß, genauer hinzusehen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Libellenschlupf

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Apr 2017, 09:41

Hallo, Joachim,

herzlich willkommen in der Galerie.
Du zeigst uns zum Einstand eine spannende Serie zum
Libellenschlupf. Ich finde, da hat jedes Bild seine Berechtigung,
auch das wegen der Bewegung unscharfe Bild, das ja aber noch
eine scharfe Exuvie zeigt, die verdeutlicht, dass da Bewegung im
Spiel ist. Wenn ich ein einzelnes wählen müsste, wäre das Bild 3.
Es hat eine besonders schöne und ein wenig geheimnisvolle Licht-
stimmung, die Gestaltung mit dem weiteren Halm in der rechten
unteren Ecke gefällt mir sehr gut und die beiden großen Tropfen,
von denen der eine einen tollen Lupeneffekt hat, finde ich eine
tolle Zugabe. Die Schärfe finde ich gut platziert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Libellenschlupf

Beitragvon gelikrause » 28. Apr 2017, 14:12

Hallo Joachim, auch von mir einen Glückwunsch zur Galeriefreischaltung :)
So ein Libellenschlupf ist schon etwas besonderes, und Du hast ihn gut festhalten können. Die Schärfe sieht doch gut aus, und die Bewegungsunschärfe in der 2. Aufnahme zeigt doch auch die Bewegung bei einem Schlupf. Schöne Serie...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Libellenschlupf

Beitragvon MichaSauer » 28. Apr 2017, 17:28

Hallo Joachim,

herzlichen Glückwunsch!

Ich habe mir nun eine Weile das letzte Bild angesehen. Man sieht so schön die Details der Flügel.
Gestalterisch und von der Verteilung des Lichts her mag ich die dritte Aufnahme am liebsten. Mir gefällt auch der durchleuchtete Grashalm rechts. Der gleicht die Linkslastigkeit gut aus.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Libellenschlupf

Beitragvon mosofreund » 28. Apr 2017, 19:36

Hallo Joachim,

Glückwunsch zur Freischaltung von einem "ewigen" :wink: Portalisten.

Eine beeindruckende Serie legtst du als Einstand hin. Ich finde alle Bilder sehr gelungen, und wenn ich wählen müsste, wäre es Bild vier- oder doch das erste?, oder.. :)

Gegen 5.45 Uhr aufstehen udn so lange ausharren, Respekt. Aber du bist belohnt worden.

Wirklich klasse, sehr schön. :DH: :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“