Ein Bad zur Entspannung

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Ein Bad zur Entspannung

Beitragvon makrolino » 30. Apr 2017, 11:49

Hallo zusammen,

da ich noch einige Krötenbilder auf meiner Festplatte habe, möchte ich euch heute wieder mal eins zeigen.
Dieser junge Mann genoss den schönen Sonnenuntergang in seiner großen Badewanne.
Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie sie sich dem Fotografen neugierig nähern, in der Hoffnung,
dass da noch eine Krötenfrau auftaucht. Manchmal hat man sie in einer guten Aufnahme-Entfernung gerade
richtig angepeilt, dann plötzlich machen sie ein paar kräftige Schwimmbewegungen und sind aus dem Sucher
verschwunden :roll: ...um dann ganz nah vor einem wieder aufzutauchen....ganz unschuldig und völlig relaxt. :)


Mal sehen, ob und wie es euch gefällt.
Bei der Ausrichtung hab´ ich mich etwas schwer getan. Irgendwie sieht das Bild immer schief aus. Ich weiß
auch nicht, warum... :blush2:


Für eure Kommentare unter meinen letzten Bildern möchte ich euch allen herzlich danken. Es tut gut zu lesen,
dass man mit auf einem guten Weg ist. Das spornt mich einerseits sehr an (was ja nie schaden kann :wink: )
und andererseits motiviert es einen, an seinen Defiziten zu arbeiten und vor allem auch, diese erstmal zu
erkennen. DANKE, DANKE, DANKE !!


Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und morgen einen schönen Maifeiertag. :drinks
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 3,5
ISO: 400
Beleuchtung: Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): von unten ganz leicht ins Pano geschnitten, geringfügig gedreht
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 01.04.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Laichgewässer
Artenname: Bufo bufo
NB
sonstiges: nix
IMG_4256_lr4_nic1_1200_copy.jpg (251.54 KiB) 389 mal betrachtet
IMG_4256_lr4_nic1_1200_copy.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ein Bad zur Entspannung

Beitragvon Harmonie » 30. Apr 2017, 11:54

Hallo Inka,

dieses Heranschleichen der Amphibien an den Fotografen finde ich auch immer wieder spannend zu beobachten.
Dadurch ist dir eine tolle Aufnahme gelungen.
Die tiefe Position überzeugt mich.
Toll auch, das man die Hinterbeine noch erahnen kann, so dicht unter der Wasseroberfläche.
Die Schärfe auf den Augen sitzt gut. Vllt. würde ich sie noch ganz leicht nachschärfen.
Wenn das Wasser ruhig war, hättest du die Blende sogar noch leicht schließen dürfen.
Die Spiegelung ist ein zusätzliche Highlight dieser Aufnahme.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Ein Bad zur Entspannung

Beitragvon HärLe » 30. Apr 2017, 13:13

Hallo Inka,
Dein Foto vom Kröten-Entspannungsbad ist Dir prima gelungen. Richtig tiefenentspannt liegt Bufo im Wasser und scheint kaum die Augen offen halten zu können. Die Schärfe sitzt exakt am rechten Fleck und auch der Schärfeverlauf passt. Die Spiegelung ist der Brenner :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Ein Bad zur Entspannung

Beitragvon kabefa » 30. Apr 2017, 13:41

Hallo Inka...

das Schönste an Kröten sind für mich die Augen... kein Wunder dass mich dein Bild begeistert...

Augen mal zwei... und rundum sanftfarbene Weichheit... ein Kröten-Spa-Bild ;-) zum geniessen. :DH: :DH: :DH:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Ein Bad zur Entspannung

Beitragvon zambiana » 30. Apr 2017, 14:28

Hallo Inka,

was meine drei Vorschreiber erwähnten, kann ich unterschreiben, außer, daß ich
jetzt keine Nachschärfung auf den Augen und auch keine geschlossenere Blende bräuchte.
Die Nase bekommt man aus dieser Perspektive wohl eh nicht scharf.
Aber die Andeutung der Hinterbeine, der tiefenentspannte Ausdruck, der Spa-Effekt,
das nehme ich alles auch wahr. Dazu eine tolle Ruhe und wundervolle Farben auf der
Wasseroberfläche. Daß die Aufnahme eventuell kippt, sehe ich nicht.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre vielleicht eine etwas verwegenere Platzierung der Kröte
im Bild, höher oder tiefer also. Könnte auch gut wirken, stelle ich mir vor.
Schön und sehr stimmungsvoll ist Dein Bild.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein Bad zur Entspannung

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Apr 2017, 15:11

Hallo, Inka,

das Bild strahlt die Ruhe aus, die ich empfinde, wenn ich an
einem Teich stehe, in dem die Kröten die Abendsonne im Wasser
genießen. Sieht super aus, man ist mit der Kröte auf Augenhöhe,
die Spiegelung ist ebenfalls sehr schön anzusehen. Die Schärfe
passt für mich. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Ein Bad zur Entspannung

Beitragvon Sven A. » 30. Apr 2017, 18:04

makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Irgendwie sieht das Bild immer schief aus. Ich weiß
auch nicht, warum... :blush2:


Moin Inka,
ich kann dir sagen warum, weil es schief ist :DD
Also das rechte Auge liegt etwas tiefer, als das linke.
Dazu scrolle ich nur das Bild an den Bildschirmrand und sehe es.

So ein Vierauge möchte ich auch mal haben, sieht klasse aus.
Auch von den zarten Farbverläufen gefällt es mir sehr.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein Bad zur Entspannung

Beitragvon piper » 30. Apr 2017, 18:16

Hallo Inka,

ganz im Lot ist das Bild nicht, aber nur minimal.
Doe Perspektive und der knappe Fokus, der sich nur
auf die Augen beschränkt, gefällt mir unheimlich gut.
Die Schärfe auf den Augen reicht mir persönlich auch aus.
schön sind auch die Helligkeitsverläufe auf dem Wasser geworden.
Ein Bild, das mir unheimlich gut gefällt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Ein Bad zur Entspannung

Beitragvon gelikrause » 30. Apr 2017, 22:26

Hallo Inka, der sieht wirklich sehr entspannt aus. Toll, wie grade mal Augen unddie Nase aus dem Wasser schauen, und dann die saubere Spiegelung... Das weiche Umfeld und die zarten Farben wissen auch zu gefallen :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ein Bad zur Entspannung

Beitragvon Enrico » 30. Apr 2017, 22:43

Hallo Inka,

ein feines Krötenbild zeigst Du da !
Das Wasser wirkt herrlich ruhig, die Speiegelung ist schön und auch die zarten
Farben können begeistern.
Gefällt mir sehr gut !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“