Durstig

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Durstig

Beitragvon schaubinio » 7. Mai 2017, 01:48

Hallo Freunde, einen Nektarschlürfenden Segelfalter konnte ich bisher noch
nicht ablichten :wink:

( Kein Wunder, sah ich diese schöne Falter-Art dieses Jahr zum allererstenmal )

Der Falter wurde von mir im ersten Bild aus einer leicht seitlicher Perspektive aufgenommen, daher erklärt sich die nicht durchgängige Schärfe auf den rechten Flügeln.

So ist sehr schön zu sehen, wie sich dieser Ritter an dem Schlehdorn mit " Treibstoff " versorgt.

Die weiteren Bilder zeigen ihn aus verschiedenen Perspektiven an unterschiedlichen Blüten
des Busches.

Wenn Euch der Falter zu " schräg " ausgerichtet ist, und bei der Draufsicht Eurer Meinung nach
zu viel in der Unschärfe liegt, so verschiebe ich diese Serie auch gerne ins Portal :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/13
ISO: 320
Beleuchtung: ML.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 08.04.2017
Region/Ort: Naheland
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Segelfalter
NB
sonstiges: übl.EBV
segel Kopie.jpg (388.68 KiB) 450 mal betrachtet
segel Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/2500s
Blende: f/3.2
ISO: 320
Beleuchtung: ML.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 08.04.2017
Region/Ort: Naheland
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Segelfalter
NB
sonstiges: übl.EBV
Segel 2 Kopie.jpg (467.85 KiB) 450 mal betrachtet
Segel 2 Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 320
Beleuchtung: TL.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 08.04.2017
Region/Ort: Naheland
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Segelfalter
NB
sonstiges: übl.EBV
s6 Kopie.jpg (419.14 KiB) 450 mal betrachtet
s6 Kopie.jpg
Zuletzt geändert von schaubinio am 7. Mai 2017, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Durstig

Beitragvon Harald Esberger » 7. Mai 2017, 02:53

Hi Stefan

Diesen Falter abzulichten ist schon ein Glücksfall, die Gelegenheiten

dürften nicht allzu häufig sein.

Ich weiss zwar auch eine Stelle wo ich ihn finde, aber 120km und eine

halbe Stunde aufstieg, ich weiss noch nicht ob ich mir das antue.

Schöne Bilder!







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Durstig

Beitragvon Freddie » 7. Mai 2017, 06:12

Hallo Stefan,

häufig erwischt man ihn nur aus schräger Perspektive.
Solche Bilder sind trotzdem schön, aber halt nie optimal was die Ausrichtung betrifft.
(In meinem Blog sind aktuell welche zu sehen.)
Bei Bild 1 passt das HF aber gestalterisch nicht besonders gut, weil der Falter in der Mitte sitzt.
Da gefällt mir Bild 2 sehr viel besser. Der tolle Falter ist sogar durchgehend scharf.
Bild 3 ist zwar eine reizvolle Zugabe, kommt aber ebenfalls nicht an Bild 2 heran.
Die dunklen Stellen auf dem Falter auf den Fotos 1+2 sind mir zu abgesoffen.
Generell würde den ersten 2 Fotos eine Aufhellung gut tun.

Mein Fazit: Bild 2 gefällt mir rundum. Die anderen sind interessante Zugaben, aber gefallen mir deutlich weniger.
Zuletzt geändert von Freddie am 7. Mai 2017, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Durstig

Beitragvon Harmonie » 7. Mai 2017, 06:22

Hallo Stefan,

3 sehr schöne Aufnahmen.
Im 1. Bild ist es mir ein klein wenig eng um den Falter.
Bild 2 ist mein absolter Favorit und techn. sehr schön gemacht.
Bild 3 zeigt, dass man sie in der seitl. Position doch leicht übersehen kann, wenn er an einem so ausladenden und
reichlich mit Blüten bestückten Ansitz sitzt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Marcus R.
alle Bilder

Durstig

Beitragvon Marcus R. » 7. Mai 2017, 11:24

Hi Stefan,

schön anzuschauen, Dein Premierensegler! Ich bin spontan bei der zweiten Aufnahme hängengeblieben, weil die von der Bildgestaltung und dem Einbezug der Blüten in die Komposition einfach herrlich anzuschauen ist. Diesbezüglich gefällt mir die erste auch, kleiner Schwenk nach oben wär da prinzipiell noch drin gewesen. Aber bei einem aktiven Schlürfer und für Freihand ist das ebenfalls beachtlich geworden. Das dritte Bild ist nicht gar so meins, hängt mit der Seitenansicht zusammen. Hab mich da auch schon zigmal dran versucht, aber irgendwie nichts gescheites hinbekommen. Ich glaube, die sind seitlich bei gerader Flügelhaltung einfach nicht vernünftig zu fotografieren.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Durstig

Beitragvon jo_ru » 7. Mai 2017, 12:13

Hallo Stefan,

eine schöne Serie.
Das erste ist technisch nicht ganz perfekt, aber interessant und hat durchaus seinen Reiz.
Das 2. ist klassisch schön, technisch auch sehr gut. Im Schwarz auf dem Rücken könnte ich mir noch etwas mehr Zeichnung vorstellen.
Das dritte ist ein nettes Komplement. Man sieht wie diese Art sich für die Fotografen flach macht, um die Flügel in die SE zu legen :-).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Durstig

Beitragvon ji-em » 7. Mai 2017, 12:46

Hoi Stefan ... du Glücksvogel ! :-)

Mein Wahl geht nach Bild 2 ... wo ich kaum Unschärfe auf die Flügel finde und
wo der HG am schönste aufgelöst ist.
Dieses Bild wurde ich auch ein Tick heller entwicklen ... (könnte mein
Bildschirm auch ein Tick heller einstellen ... :wink: ).
Bild 3 finde ich auch noch sehr hübsch.
Bild 1 ... Tja, der schräger Aufnahmewinkel ist ungewohnt ...
Noch etwas schräger hätte mir persönlich besser gepasst.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Durstig

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Mai 2017, 13:27

Hallo Stefan,

der 08.04. ist ein guter Tag für Dich gewesen.
Ich empfinde aller Bilder als gelungen.
Mein persönlicher Favorit ist Bild 1, weil dort der
Schlehenzweig sehr schön zu seinem Recht kommt,
und geschickt und ansprechend in Gesamtgestaltung
von Dir einbezogen wurde.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Durstig

Beitragvon piper » 7. Mai 2017, 13:47

Hallo Stefan,

ich könnte jetzt Friedhelms Kommentar abschreiben.
Das zweit ist technisch und gestalterisch am besten gelungen.
Bei der Belichtung kannst Du noch leicht nachsteuern.
den HG finde ich dort auch am schönsten.
Die anderen beiden Bilder sind sehenswerte Zugaben,
die ich gern angenommen habe.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Durstig

Beitragvon frank66 » 7. Mai 2017, 13:54

Hallo Stefan ,("alter Premierenkönig" )

den habe ich auch noch nie sehen dürfen, ein Traummotiv.
Eigentlich hat Friedhelm ja schon alles geschrieben und
da gibt es dann auch nicht mehr viel hinzuzufügen.
Auch für mich bitte die zweite Aufnahme, wobei eigentlich
alle Drei gelungen sind, muss man so erst einmal hinbekommen,
Freihand. :clapping: :clapping:

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“