Heute gab´s Hafte

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
gepafoto
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1048
Registriert: 19. Jun 2013, 11:22
alle Bilder
Vorname: Georg

Heute gab´s Hafte

Beitragvon gepafoto » 13. Mai 2017, 09:53

Hallo Forumsfreunde,

heute morgen gab´s wirklich Schmetterlingshafte satt. Auf zwei Quadratmetern fand ich heute 8 Hafte. Im letzten Jahr war ich froh einen am ganzen Hang zu finden.

LG
Georg
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: natürliches Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum: 13.05.2017
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: Trockenhang
Artenname: Libellen-Schmetterlingshaft - Libelloides coccajus
kNB
sonstiges:
SH01.jpg (284.93 KiB) 522 mal betrachtet
SH01.jpg
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Heute gab´s Hafte

Beitragvon zakkroger » 13. Mai 2017, 12:40

Hallo Georg,

da warst Du ja heute ein richtiger Glückspilz!
Toll diese Lebewesen, die ich auch nur zu gerne einmal auffinden möchte.
Das Bild spricht mich sehr an, vor allem was das Licht u. den gewählten ABM anbelangt. Auch das Habitat ist noch schön erkennbar, da dürfte der Haft och ziemlich tief in der Wiese plaziert gewesen sein.
Irgendwie wirkt die Aufnahme auf mich jedoch etwas flau, da würde ich noch mal drübergehen, wäre sicherlich lohnenswert! Und als HF hätte sich die Aufnahme auch sehr gut gemacht. Auch so, ein sehr schönes zeigenswertes Bild!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Heute gab´s Hafte

Beitragvon caesch1 » 13. Mai 2017, 15:04

Hallo Georg,l
Eine sehr schöne Aufnahme des Haftes in bester Qualität (Schärfe, Farben, BG, HG).
Ich habe in den letzten Wochen auch mehrmals Hafte angetroffen und fotografiert.
Deine Foto gefällt mir sehr gut. Bezüglich der Anmerkung von Roman drängt sich mir
die Frage auf, ob Du die Aufnahme gewechselt oder neubearbeitet hast (QF in HF?).
LG, Christian
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Heute gab´s Hafte

Beitragvon zakkroger » 13. Mai 2017, 17:08

SORRY ... mein Fehler!!!!!
Meinte die Möglichkeit eines QF!! :peinlich: :hallo:
Zuletzt geändert von zakkroger am 13. Mai 2017, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Allerbeste Grüsse

und allzeit gut Licht

Roman
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Heute gab´s Hafte

Beitragvon Sven A. » 13. Mai 2017, 19:16

Moin Georg,
die Formatfrage ist bei diesem Motiv nicht eindeutig zu beantworten :DD
Das sieht sehr gut. Ohne Stack sind die hinteren Flügel nicht in die SE zu bringen.
Was ich mich immer wieder frage ist, ob in den gelben Flecken so gar keine Zeichnung vorhanden ist,
weil ich diese herrlichen Tiere noch nie gesehen habe.

Gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Heute gab´s Hafte

Beitragvon Enrico » 13. Mai 2017, 20:46

Hallo Georg,

bei uns gibt es diese hübschen Flieger leider nicht und anderswo habe ich leider auch noch keine gesehen.
Deswegen beneide ich Dich allein schon um das Motiv.
In Sachen Bg hätte ich mir das Tier etwas weiter oben im Bild gewünscht.
Ansonsten finde ich aber Gefallen am Bild.
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Heute gab´s Hafte

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Mai 2017, 21:29

Hallo Georg,

gelungener Kompromiss aus Schärfentiefe und Freistellung.
Aus meiner Sicht genau passend.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Heute gab´s Hafte

Beitragvon Harald Esberger » 13. Mai 2017, 22:54

Hi Georg

Astrein genutzt, sauber fotografiert!!

Da muss ich doch glatt mal hinfahren, bei mir ist noch tote Hose.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Heute gab´s Hafte

Beitragvon HärLe » 14. Mai 2017, 13:43

Hallo Georg,
hast den Haft schön ins Bild gesetzt. Die Wahl der Schärfeebene im Zusammenspiel mit der Blende passt. Gefällt mir.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Heute gab´s Hafte

Beitragvon Flattermann » 15. Mai 2017, 17:36

Hallo Georg,

Licht, HG und BG gefallen mir sehr gut.
Die Unschärfe auf den Flügeln ist schade, dafür sind die Fühler scharf.
Ich hätte ein mini-Stack mit zwei Bildern probiert oder die Blende zu lasten des HG noch ein wenig geschlossen.
Gefallen tut er mir, trotz Unschärfe.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Galerie Makrofotografie“