Stinkefinger ;-) ; Biarum tenuifolium

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Stinkefinger ;-) ; Biarum tenuifolium

Beitragvon frank66 » 21. Mai 2017, 10:06

Hallo Stefan,

erstmal Glückwunsch zur Freischaltung, genau hier gehört dieses
Bild auch hin. Wunderbar freigestellt, herrliche Farben und eine 1a
Schärfe. Also alles richtig gemacht, weiter so.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Stinkefinger ;-) ; Biarum tenuifolium

Beitragvon Harmonie » 21. Mai 2017, 10:09

Hallo Stefan,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Freischaltung.
Mit diesem Bild, was ich übrigens mega-hammer-stark finde, bestätigst du die Entscheidung der Crew.
Ein herrliche Eingangsgeschichte hast du zu dem Bild geschrieben. :good:
Glückwunsch zu diesem klasse Bild, welches unbedingt an eine Wand gehört.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Stinkefinger ;-) ; Biarum tenuifolium

Beitragvon HärLe » 21. Mai 2017, 13:55

Hallo Stefan,
Deine Geschichte zu lesen, hat mir großen Spaß gemacht. Genau wie das dazugehörige tolle Bild. Eine außergewöhnliche Pflanze in bester Quali abgebildet. Toller Galerie-Einstand. Glückwunsch.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Stinkefinger ;-) ; Biarum tenuifolium

Beitragvon derflo » 21. Mai 2017, 14:35

Hi Stefan,

willkommen in der Gallerie. Freut mich natürlich, dass die "Botanik" Verstärkung bekommt.
Dein Aronstab weiss wirklich zu gefallen. Ein ganz feines Bild, besonders gefällt mir wie plastisch
der Stab aussieht.

Ich bin gespannt welche "Blümchen" Du uns noch zeigen wirst.

Grüße
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Stinkefinger ;-) ; Biarum tenuifolium

Beitragvon Karin » 21. Mai 2017, 14:51

Hallo Stefan
das hast du super fotografiert die BQ und BG sind klasse, ich gratuliere dir zur Freischaltung und bin froh, dass hier kein Geruchsforum ist :DD
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Stinkefinger ;-) ; Biarum tenuifolium

Beitragvon gelikrause » 21. Mai 2017, 15:41

Hallo Stefan, auch von mir einen GW zur Galeriefreischaltung :give_rose: :give_rose:
Deine Aufnahme gefällt mir gut. Ein interessantes Pflänzchen zeigst Du, habe ich noch nie bewußt gesehen. Schärfe, Freistellung und BG sind gut. Schön auch, wie das Umfeld mit einbezogen ist.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Stinkefinger ;-) ; Biarum tenuifolium

Beitragvon piper » 21. Mai 2017, 17:43

Hallo Stefan,

Blümchenbilder bekomme ich nie über.....
Herzlichen Glückwunsch zur Freischaltung.
Die meisten wären wohl achtlos an duesem Motiv vorbeigegangen,
aber einen Experten wie Dir entgeht natürlich nichts.
Eine sehr schöne Präentation, die zu recht und verdient in der
Galerie steht. An dieser Stelle herzlichen Dank für Deine
unermüdliche Bestimmungsarbeit hier!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Stinkefinger ;-) ; Biarum tenuifolium

Beitragvon plantsman » 21. Mai 2017, 17:57

Moin,

vielen lieben Dank an euch alle.
Witzigerweise hab ich dieses Foto etwas länger aufgehoben. Ich dachte mir:"Das Beste zum Schluss". Das es dann tatsächlich aber mein Erstes in der Galerie wird, war wohl Schicksal :wink: . Freut mich, dass es euch so gefällt wie mir.

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Nur finde ich die Schärfe auf dem Stiel so derbe bretthart, das er sich schon fast unnatürlich vom butterweichen Umfeld absetzt.

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der Kontrast zwischen scharfem und unscharfem Bereich ist sehr abrupt - es scheint mir, als wäre da die EBV recht aktiv gewesen?

Der Effekt kommt durch den Standort zustande. Zwischen dem Aronstab und der Kamille dahinter waren wieder einige Zentimeter freier Boden. Die Pflanze stand also irgendwie im Nirgendwo. Wie gesagt, ein extrem überweideter Lebensraum.
Durch den gesetzten Fokus hat sich bei der benutzten Blende dann dieser Effekt ergeben. Die Pflanze erscheint fast plastisch und rückt so scheinbar unnatürlich in den optischen Mittelpunkt. Aus diesem Grund ist es aber auch mein derzeitiges Lieblingsfoto.
Die EBV hab ich kaum anders genutzt als sonst bzw. hier nicht extra zur Betonung eingesetzt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Stinkefinger ;-) ; Biarum tenuifolium

Beitragvon Uli R. » 21. Mai 2017, 19:12

Tach Stefan,

sehr filigrane Pflanze, die unglaublich anmutig und zurückhaltend in der Wiese zu schweben scheint :)
Erlaubst Du mir, dass ich mit der Pflanze ansich nix anfangen kann? :lol: :lol:

Mit Deinem Foto hingegen kann ich sehr wohl was anfangen, tiptop fotografiert das Ganze und wenn
man, ein solcher Pflanzenfachmann wie Du ist, gefällt einem womöglich sogar die Pflanze :DD
Sehr gute Schärfe, oben sehr gut aufgelöster HG mit schönen Farben, unten der Übergang mit erkennbarem
Wiesenbewuchs, wie gesagt sehr gut.
Bei der Gestaltung hätte ich womöglich oben mindestens so viel Platz gelassen wie unten.
Zuletzt geändert von Uli R. am 21. Mai 2017, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Stinkefinger ;-) ; Biarum tenuifolium

Beitragvon hawisa » 21. Mai 2017, 20:25

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zur Galeriefreischaltung.
Hast du dir verdient.

Auch deine Infos zu den Pflanzen sind für mich eine Bereicherung (du übrigens auch). Deine Bilder und die Infos dazu "ertrage" ich sehr gerne.

Auch hier zeigst du eine sehr interessante Pflanze.

Die BG gefällt mir sehr gut. Aronstabgewächse sind ja meist relativ schnal aber dafür hoch. Somit ist das HS gut gewählt. Auch die Stellung im Bild passt.

Der Vordergund ist schön vernebelt. Der HG lässt mich noch einiges an anderen Pflanzen im unteren Teil erkennen.

Die Farben im Bild passen sehr gut zusammen. :DH: :DH: :DH: :DH: :DH:

:admin: :admin: :admin: das du das Forum mit deinen Bildern und den Infos bereicherst und uns bei der Bestimmung von Pflanzen behilflich bist.

Freue mich schon auf deine nächsten Bilder.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“