Verhaftet am Albrand

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Verhaftet am Albrand

Beitragvon der_kex » 21. Mai 2017, 12:15

In der vergangenen Woche habe ich die wenige mir zur Verfügung stehende Freizeit mal dazu genutzt,
zu überprüfen, ob es am Hang der Schwäbischen Alb an einem mir bekannten Orchideen- und Falterstandort
tatsächlich auch die Libellen-Schmetterlingshafte gibt, wovon ich im vergangenen Jahr mal gelesen hatte.

Und ... was soll ich sagen? Es gibt sie dort. Also habe ich den ersten Nachmittag genutzt, um ihre Ansitzplätze
zu scouten und einen Morgen zwei Tage später, um herauszufinden, ob sie dort auch die Nacht verbringen.
Das Schöne dabei war, dass ich an diesem Morgen tatsächlich zwei Exemplare sitzend fand, und das sogar
ganz nah am Wegrand. Glück muss man eben haben! Nach dem vielen Libellenpech der letzten Wochen habe
ich das sehr genossen! Voilà!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/10
ISO: 200
Beleuchtung:Morgensonne, etwas abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2017
Region/Ort: Baden-Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Rand der Schwäbischen Alb (Trockenhang)
Artenname: Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus)
kNB - abgeschattet
sonstiges:
Libellenschmetterlingshaft_IMG_5340a.jpg (352.99 KiB) 649 mal betrachtet
Libellenschmetterlingshaft_IMG_5340a.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 21. Mai 2017, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Verhaftet am Albrand

Beitragvon wwjdo? » 21. Mai 2017, 17:31

Hallo, Christian,

was für ein toller Fund.
Das Auge und der Fühler wirken sehr scharf.
Bei dem Rest bin ich mir am Tablet nicht ganz sicher...
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Verhaftet am Albrand

Beitragvon plantsman » 21. Mai 2017, 17:36

Moin Christian,

das Glück ist mit den Tüchtigen, Fachkundigen und Geduldigen.

Das sind schon tolle Insekten und das Foto finde ich auch sehr gut. Beisst er da in seinen Ansitz?
Die Schärfe scheint nicht ganz bis in die Flügelspitzen gekommen zu sein. Das ist meiner Ansicht nach, wegen
der sonst wirklich guten Qualität, nicht so dramatisch.
Zuletzt geändert von plantsman am 21. Mai 2017, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Verhaftet am Albrand

Beitragvon Freddie » 21. Mai 2017, 17:37

Hallo Christian,

in der Vorschau dachte ich, dass der kex mal wieder einen richtigen Kracher serviert.
Nach dem Anklicken muss ich aber (etwas enttäuscht und auch verwundert) feststellen, dass die Ausrichtung nicht passt.
Ein Großteil der Flügel ist nicht mehr in der SE. Das bin ich von dir gar nicht gewohnt.
Die weiteren wichtigen Punkte, wie ABM, BG, Licht und Farben dagegen sind gewohnt klasse.
Trotzdem natürlich mein GW zum Fund.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Verhaftet am Albrand

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Mai 2017, 19:16

Hallo Christian,

eine Fundstelle zu kennen, die einigermaßen erreichbar ist,
ist eine tolle Sache.

Der Erstfund hat Dich wahrscheinlich dazu gebracht, auf einen
großen ABM zu setzen.

Den Schärfekorridor hast Du über Fühlerspitze, Auge und Flügelkante
gelegt.
Sitzende Hafte stellen ihre Unterflügel garade am
Beginn einer Ruhephase leicht abgewinkelt und schräg zur
Körperachse.
Will man den gesamten Flügel in den Schärfekorridor bringen,
muss man ihn etwas anders legen und auch eine etwas andere
Perspektive wählen.

Ist übrigens auch meine Erfahrung: Jede Tierart erfordert das Sammeln
neuer Erfahrungen. Auch das macht unser Hobby so spannend.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Verhaftet am Albrand

Beitragvon der_kex » 21. Mai 2017, 19:37

Hallo zusammen,
danke für eure durchaus kritischen (positiv gemeint!) aber wertschätzenden Kommentare.
Mit einer fehlenden Ausrichtung liegen diejenigen nicht ganz richtig. Allerdings verläuft die
Schärfeebene nur an der Flügelvorderkante entlang nach oben, Vorderbein und Gesicht
sind scharf, außerdem der komplette linke Fühler. Nur ist das bei dieser Bildgröße nur noch
schwer zu erkennen, vor allem an der Flügelspitze. Außerdem macht sich die geringe Größe
der Tropfen bei dieser Web-Darstellungsgröße negativ auf den Schärfeeindruck bemerkbar ... .
Dass die abgewinkelten Flügel nach hinten aus der SE laufen ist normal. Das hat ja Werner
Bereits in seinem Kommentar erläutert. Man muss sich eben für eine Idee bezüglich der SE
entscheiden. Das Vorderbein wäre bei Werners Vorschlag recht unscharf geworden, erst recht
die restlichen Beine.
Zuletzt geändert von der_kex am 21. Mai 2017, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Verhaftet am Albrand

Beitragvon Severus » 21. Mai 2017, 20:04

Hallo Christian,
für mich hast du hier alles richtig gemacht, die Schärfe liegt sauber auf allen relevanten Teilen. Besonders cool, wie du den gesamten Fühler reinbekommen hast.
Glückwunsch zum Fund, das hast du dir verdient.
Grüße,
Sören
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Verhaftet am Albrand

Beitragvon Freddie » 21. Mai 2017, 20:12

der_kex hat geschrieben:Mit einer fehlenden Ausrichtung liegen diejenigen nicht ganz richtig. Allerdings verläuft die
Schärfeebene nur an der Flügelvorderkante entlang nach oben, Vorderbein und Gesicht
sind scharf, außerdem der komplette linke Fühler.


Nach deiner Auslegung gibt es tatsächlich keine fehlende Ausrichtung. Danach würde alles stimmen.
Meine Kritik beruht darauf, dass man die Ausrichtung so wählen sollte, dass auch die Flügelfläche scharf wird.
Soll heißen, dass ich weniger von vorne sondern von der Seite fotografiert hätte.
Natürlich ist das kein generelles Muss, aber wenn es mein Bild wäre, hätte ich es so gemacht. :wink:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Verhaftet am Albrand

Beitragvon gelikrause » 21. Mai 2017, 21:35

Hallo Christian, einen schönen Fund hast Du gemacht, und gut abgelichtet. Für die Ausrichtung gab es wohl verschiedene Möglichkeiten, und Deine hast Du gut umgesetzt. Tolle Aufnahme...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Verhaftet am Albrand

Beitragvon zakkroger » 21. Mai 2017, 21:43

Hallo Christian,

Hafte sind einfach ganz besonders schöne Tiere, leider konnte ich noch keinen entdecken. Der ABM begeistert, die BG ebenso, fein auch das Licht und die warme Abstimmung. Ich finde das Bild rundum sehr gut gelungen.
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“