Glühende Pusteblume

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Glühende Pusteblume

Beitragvon frank.m » 22. Mai 2017, 13:07

Hallo,

das Motiv ist, wie deutlich zu erkennen nicht sehr selten.
Aber um zu diesem Motiv zu kommen mußte ich nicht Auto fahren und
so ist es was ganz besonderes.
Ich hoffe ihr wißt dieses ökologische Motiv zu schätzen und freut euch mit mir
an der umweltbewußten Aufnahme.

LG Frank
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: Minolta 100/2,8
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/5.6
ISO: 250
Beleuchtung: alles natürlich
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): leicht
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 17.05.2017
Region/Ort: daheim
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Löwenzahn
NB oder doch einen Halm bewegt??
sonstiges: sehr windig war und das Motiv immer wieder weg
DSC06903.f.kl.jpg (335.36 KiB) 528 mal betrachtet
DSC06903.f.kl.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Glühende Pusteblume

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Mai 2017, 15:27

Hallo, Frank,

die Pusteblume hast du gut als Lichtfänger genutzt und
den Sonnenuntergang sichtbar gemacht. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Glühende Pusteblume

Beitragvon Enrico » 22. Mai 2017, 18:40

Hallo Frank,

schön zu sehen, das auch solch alltägliche Motive immer wieder herrlich präsentiert werden können.
Das zusammenspiel aus Licht und Farben ist spitze.
Da kommt eine schöne Stimmung auf !
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Glühende Pusteblume

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Mai 2017, 21:07

Hallo Frank,

das ist eine farblich sehr schöne Aufnahme geworden.
Schöne Makroobjektive gibt es überall.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Glühende Pusteblume

Beitragvon Christian Zieg » 23. Mai 2017, 05:50

Hallo Frank,

selbst wenn das Motiv nicht neu ist, finde ich, dass Du es bei diesem Licht
sehr schön fotografiert hast. Hier ist Vieles nicht neu. Ich freue mich trotzdem,
wenn jemand, so wie Du in diesem Bild, schönes Licht bestens zu nutzen weißt.
Klasse gemacht.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Glühende Pusteblume

Beitragvon Knödi » 23. Mai 2017, 10:57

Moin Frank,

deine "Laterne" lässt ein allägliches Motiv sprichwörtlich in neuem Licht erstrahlen.
Schön das auch im HG noch etwas zu erkennen ist. Die Abendstimmung kommt sehr schön zum Ausdruck und obwohl das Bild sehr dunkel ist,
kann man noch viele Details erkennen.

LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Glühende Pusteblume

Beitragvon ULiULi » 23. Mai 2017, 11:54

Hallo Frank,

farblich ein Leckerbissen. Ein sympathisch abgasfreies Foto dazu :)
Finde ich klasse wie Du hier schaffst, ein Allerweltsmotiv doch mit
einer besonderen Note darzustellen.

LG / ULi
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Glühende Pusteblume

Beitragvon zakkroger » 23. Mai 2017, 20:47

Hallo Frank,

Abendstimmungen kommen immer wieder gut u. in Deiner Aufnahme gefällt sie mir ganz besonders! Tolle Farben und sehr schön einfallendes Licht. Gut gemacht!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Glühende Pusteblume

Beitragvon Kleinseebacher » 24. Mai 2017, 12:33

Hallo Frank,

also auch mit diesem alltäglichen Blümchen fängst du mich ein, das liegt aber gewiss an der tollen Lichtstimmung !
Meine Motive finde ich auch zumeist zu Fuß bzw. auf dem Arbeitsweg mit dem Fahrrad - und es ist schön zu lesen, dass auch andere hier ähnlich handeln.
Zu der Aufnahme hätte ich noch eine Kleinigkeit: Wäre es vielleicht möglich gewesen, dass sich der Hauptdarsteller nicht mit dem Blümchen links im HG berührt ?! Das hätte mir persönlich noch einen Tick besser gefallen, aber auch berührt mich die Aufnahme !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Glühende Pusteblume

Beitragvon Kimbric » 24. Mai 2017, 14:25

Moin Frank,

eines der schönsten Dinge an der Makrfotografie für mich ist, das man nicht zwangsläufig weite Wege beschreiten muss, um zu Motiven zu kommen. Faszinierende Ansichten finden sich fast überall um einen herum. Und das zeigst Du hier doch auf eine sehr angenehme Weise.

Die Lichtstimmung auf diesem Löwenzahn ist umwerfend eingefangen. Auch gefällt mir die BG mit der Einbindung der weiter hinten stehenden "Wollköpfe".

Sich für eine Fokusebene zu entscheiden, ist immer wieder schwer. Das Du dich hier für den bereits kahlen Blütenboden entschieden hast, finde ich richtig gut, gibt er doch mit der kühlen Farbe einen Gegenpol zu den schimmernden Haaren der Samen.

Sehr schönes Foto!

Gruss

Ralf

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“