Mal was Spannendes...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mal was Spannendes...

Beitragvon schaubinio » 22. Mai 2017, 23:37

....und zwar ein farblich unspektakulärer Hartheuspanner.

Einzig das fotografieren ist nicht ganz so einfach, da diese Gesellen
meist sehr tief im Gras sitzen.

Mit etwas Ausdauer und der Kühle des Abends ließ dieser
kleine Kerl sich dann doch noch zu einem Bild überreden :wink:

Vielleicht gefällt ja :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung: AL.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2017
Region/Ort: Naheland
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Hartheu-Spanner
kN
sonstiges: übl. EBV.
Hartheuspanner.jpg (476.98 KiB) 581 mal betrachtet
Hartheuspanner.jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mal was Spannendes...

Beitragvon piper » 23. Mai 2017, 07:02

Halo Stefan,

an denen habe ich mich auch schon
oft versucht. Mit wenig Erfolg.
Dir ist hier eine ausgezeichnete Aufnahme
gelungen. Selbst der HG macht eine gute Figur.
Auf dem Falter selbst sind viele schöne Details zu sehen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Mal was Spannendes...

Beitragvon Kimbric » 23. Mai 2017, 08:50

Moin Stefan,

Spanner haben ja nicht unbedingt den Hang dazu, sich sonderlich gut in Position zu setzen. Und der sehr flache Körperbau lässt ja auch nicht gerade viele Perspektiven zu. Von daher hattest Du mit diesem Ansitz doch eine Menge Glück und hast das sehr gut zu nutzen verstanden.

Diese Art mag ja vielleicht nicht über spektakuläre Farbmuster oder eine grandiose Fühlerform verfügen. Trotzdem kann ich mich auch an solch einfachen Details wie hier nicht sattsehen. Und wenn sie in so guter Qualität daherkommen, dann funktioniert so ein Bild einfach.

Bei der BG hast Du für mich das richtige Mass getroffen. Schräge genug um ein dynamisches Bild zu haben, aber auch wieder nicht zuviel, als das es unharmonisch aussehen würde. Sehr gut finde ich auch, wie die Spitze des Halmes in Unschärfe ausläuft und damit in meinen Augen den Kontakt zum HG herstellt.

Gefällt mir wirklich gut :good:

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Mal was Spannendes...

Beitragvon jo_ru » 23. Mai 2017, 09:25

Hallo Stefan,

von denen habe ich gestern auch einen fotografiert, und ich kann bestätigen,
dass sie sich immer so tief ins Gras setzen, und außerdem sind sie furchtbar nervös und
hauen ab, sobald man in die Richtung kommt - schon von weitem.

Dir ist trotzdem ein sehr schönes Bild gelungen, vor allem der HG und der Bildaufbau ergänzen sich schön.
Ganz 100% scharf ist er denke ich nicht, die Schärfe reicht aber aus.
"Beruhigend für mich" ist, dass auch Du nach dem reduzieren etwas mit Flecken im grünen Beriech des HG zu kämpfen hast.

Von der Unterseite her sind sie besonders hübsch, aber Dir ist auch von dieser Seite ein sehr schönes Bild geglückt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Mal was Spannendes...

Beitragvon gelikrause » 23. Mai 2017, 09:42

Hallo Stefan, schön erwischt hast Du diesen kleinen Spanner... diese hellen Strukturen find ich bei denen immer so schön. Die BG paßt gut und der kühle HG gefällt. Tolle Aufnahme :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Mal was Spannendes...

Beitragvon Knödi » 23. Mai 2017, 10:41

Moin Stefan,

dem Bild sieht man die Entstehungsgeschichte schon an, was ich toll finde. Die tiefe Position, die eher kühlen Farbtöne passend zum bläulichen HG, das passt gut.
Auch das Motiv ist kein klassisches und zu oft gezeigtes.
Die Schärfe finde ich klasse, weiß nicht ob du die Blende noch mehr hättest schließen können um auch den unteren Rücken des Falters scharf zu bekommen? zudem wirkt das Umfeld noch sehr rauschend auf mich?!

LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Mal was Spannendes...

Beitragvon Kleinseebacher » 23. Mai 2017, 11:46

Hallo Stefan,

eigentlich ist fast jeder Falter, gut abgelichtet, durchaus sehenswert, was auch Deine Ablichtung wieder zeigt ! Die Bildgestaltung - ganz besonders mit dem harmonischen HG - gefällt mir sehr gut. Vielleicht ist der Falter nicht an jedem Härchen scharf, aber das stört den überaus positiven Gesamteindruck aus meiner Perspektive überhaupt nicht !

Viele Grüße !
Jörn
PS: Sie legen bezüglich der Form interessante gelbe Eier !
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Mal was Spannendes...

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Mai 2017, 12:02

Hallo Stefan,

den Spanner hast Du in ausgezeichneter Qualität aufgenommen.
Dazu ist das Blau des Hintergrunds eine optisch willkommene
Ergänzung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mal was Spannendes...

Beitragvon Enrico » 23. Mai 2017, 13:22

Hallo Stefan,

durch die abfallenden Flügel, wäre es sicher auch durch weiteres abblenden nicht möglich gewesen
den schlichten aber edlen Falter durchgehend scharf abzulichten.
Ausserdem hätte sich weiteres Abblenden negativ auf den Hintergrund ausgewirkt, dann noch zusätzliches Rauschen, ach hör auf ! :nono:
Deine Einstellung war gut gewählt, das Bild sieht gut aus, der HG weist eine auf meinem Monitor eine leichte Körnung auf
mit der ich aber bestens leben kann.
Alles gut, schön gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mal was Spannendes...

Beitragvon Freddie » 23. Mai 2017, 17:11

Hi Stefan,

gelegentlich gelingen gute Bilder von dieser Art.
Deines gehört unbedingt dazu.
Schöner HG und der Falter hebt sich toll ab.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“