Knabenkraut am Abend

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Knabenkraut am Abend

Beitragvon Kimbric » 24. Mai 2017, 15:10

Hallo liebe Makrogemeinde,

vielen Dank für die Kommentare unter meinem Einstiegsbild! Ich habe mich riesig gefreut über das viele Feedback. Aber mann oh mann, man überlegt jetzt doch immer mehr und schaut noch 5mal hin, bevor man ein neues Bild einstellt :) Und trotzdem werde ich vermutlich was übersehen haben.

Auch ich habe eine Orchideenwiese in meiner Gegend, die mit zu den wilden Weiden gehört. Diese befindet sich in etwas tiefer gelegenen Bereichen, die in früheren Zeiten, also vor etwa 150 Jahren, noch ein Seegrund gewesen sind. Dann hatte man den Pegel des Sees künstlich gesenkt und somit die frei gewordenen Flächen in die Nutzung nehmen können.

Heute werden dort zum Teil Pflegemassnahmen durchgeführt, um die Orchideen zu fördern. Mit grossem Erfolg.

Ich meide diese Bereiche eigentlich komplett. Deswegen war ich auch überrascht, das diese Knabenkräuter nun auch über ihre Stammwiese hinaus, den Weg auf trockeneres Gelände gefunden haben. Ein Dutzend dieser Pflanzen steht mittlerweile ein gutes Stück von den feuchteren Bereichen entfernt. Etwas eingesenkt zwischen den Gräsern wuchs dieses Exemplar zwischen Weissdornbüschen und Spitzwegerich :) Ich hoffe, diese Entwicklung wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen.

Die Farbe dieser Blüten scheint den Kamerasensoren immer wieder Probleme zu bereiten. Auf den Originalbildern sehen die immer sehr blau aus. Ich hab vor Ort eine WB-Messung vorgenommen, musste die Blütenfarbe aber dennoch noch nachträglich anpassen. Ich denke und hoffe, ich habe das richtige rot wieder getroffen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe, Ihr könnt dem Bild etwas abgewinnen. :)

Gruss

Ralf
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5000
Objektiv: Micro-Nikkor AF-D 105 mm 2,8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: schattig, Sonnenuntergang hinter dem Motiv
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): etwa 1 (ausgerichtet) und ins 4:3 Format geschnitten
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 22.05.2017
Region/Ort: Kreis SL
vorgefundener Lebensraum: wilde Weide
Artenname: Breitblättriges Knabenkraut (Dactylorhiza majalis)
kNB (Gras im VG rundergedrückt)
sonstiges:
Knabenkraut-DSC_3254-upload.jpg (419.75 KiB) 688 mal betrachtet
Knabenkraut-DSC_3254-upload.jpg
Zuletzt geändert von Kimbric am 24. Mai 2017, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Knabenkraut am Abend

Beitragvon AngelaSG » 24. Mai 2017, 15:33

Hallo Ralf

Schön wenn man so eine gegend in der Nähe hat.
und toll wenn man diese Flächen auch pflegt.
Das Bild ist ja mal hammermäßig-wie ich finde. :yahoo:
Wahnsinnig schön diese BG.
Auch die Farben finde ich sehr toll.
Die Grashalme im HG passen richtig gut.(oder sind das Spitzwegerich?)
Schön wie du das untere Blatt mit einbezogen hast.
Auch die Strukturen im HG sind ein Traum.
Ach ich könnte noch weiter schwärmen. :dance:
Ein Super tolles Bild. :good:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Knabenkraut am Abend

Beitragvon Freddie » 24. Mai 2017, 17:38

Hallo Ralf,

ein schönes Gesamtbild, bei dem man je nach Geschmack immer bei irgend einem Detail noch Spielraum hat.
Das macht die Blümchenfotografie auch so schwierig bzw. anspruchsvoll.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Knabenkraut am Abend

Beitragvon caesch1 » 24. Mai 2017, 18:09

Hallo Ralf,
Eine schöne Aufnahme dieser Orchis in kräftigen Farben, die ich mir aber durchaus so vorstellen kann, v.a., wenn die Orchis im Schatten steht.
Das mit dem Blau habe ich auch immer wieder, da hilft dann auch kein WB, sondern nur den Tonwertabgleich nicht ganz auszureizen.
LG, Christian
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Knabenkraut am Abend

Beitragvon plantsman » 24. Mai 2017, 19:32

Moin Ralf,

Kimbric hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber mann oh mann, man überlegt jetzt doch immer mehr und schaut noch 5mal hin, bevor man ein neues Bild einstellt :) Und trotzdem werde ich vermutlich was übersehen haben.

das kann ich total nachvollziehen! Geht mir genau so. Vor allem weil mein von mir ausgesuchter Zweitling
jetzt im Doku-Portal gelandet ist.
Dein Griff beschert uns jedoch ein wunderschönes Bild dieses Knabenkrauts. Hier stimmen Bildgestaltung,
Fokus, HG und es hat Spannung zu bieten. Die Blütenfarbe ist übrigens sehr (!) natürlich. Einzig würde ich
noch etwas gelb herausnehmen um das Grün unten ein klein wenig zu entschärfen.

Ansonsten ein perfektes Foto.
Zuletzt geändert von plantsman am 24. Mai 2017, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Knabenkraut am Abend

Beitragvon HärLe » 24. Mai 2017, 20:04

Hallo Ralf,
eine wunderbare Aufnahme der Orchidee in ihrem natürlichen Umfeld. Einzig eine etwas dezentere Schärfung könnte ich mir vorstellen. Ansonsten tiptop :) . Ansprechende Bildgestaltung, schöne Farben, interessant strukturierter Hintergrund und als Sahnehäubchen der funkelnde Wassertropfen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Knabenkraut am Abend

Beitragvon piper » 24. Mai 2017, 20:07

Hallo Ralf,

für mich kommen die Farben der Blüten doch recht natürlich rüber.
Ein bissel warm kommt mir das Bild zwar vor, aber wenn es so
war vor Ort und Du gemessen hast, denke ich geht es in Ordnung.
Als bekennender Blümchenfotograf kommt das Bild bei mir
natürlich sehr gut an. BG und Umfeld gefallen mir sehr.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Knabenkraut am Abend

Beitragvon jo_ru » 24. Mai 2017, 20:40

Hallo Ralf,

ein sehr schönes Orchideenbild.
Tolle Farben und die Blüte sehr detailreich vor einem interessanten HG.
Allein die etwas "matschige", linke untere Ecke mag mir nicht so gefallen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Knabenkraut am Abend

Beitragvon derflo » 24. Mai 2017, 21:10

Hi Ralf,

vorneweg, ich finde Dir ist da ein wirklich gutes Bild gelungen.
Friedhelm hat ja schon geschrieben:
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ein schönes Gesamtbild, bei dem man je nach Geschmack immer bei irgend einem Detail noch Spielraum hat.


ich finde das beschriebt es wirklich gut. Es wird den ein oder anderen geben dem die Gräser im HG zu unruhig sind,
mir gefallen sie, ich finde das bringt Leben in die Sache, aber der HG hat ansich schon so eine tolle Struktur, dass ich, wenn ich
mir das Bild an die Wand hängen würde darauf verzichten würde.

Die Farben sind sehr kräftig und warm, das gefällt einigen mir ist es einen Tacken zu warm und das Grün würde ich ein kleines bisschen
entsättigen.

Was sicher unstrittig ist, ist dass die Blende gut gewählt ist. Der ganze Blütenstand ist in der SE das ist sehr schön und
hebt ihn plastisch vom HG ab.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Knabenkraut am Abend

Beitragvon Enrico » 24. Mai 2017, 21:18

Hallo Ralf,

dein Bild gefällt mir sehr gut.
Die BG finde ich sehr gelungen.
Schön das alle Blätter der Orchidee noch komplett auf dem Bild sind.
Die Blende war gut gewählt, die erreichte Schärfe ist optimal.
Der schöne strukturierte HG erzeugt eine gute Tiefenwirkung.
Schön gemacht !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“