Hochzeit mit Hindernissen...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Hochzeit mit Hindernissen...

Beitragvon kabefa » 24. Mai 2017, 19:13

Schon wieder eine Doku Serie... zum Glück ist das erste Bild besser vorzeigbar als bei der Tanzfliegenhochzeit.

Wie schon öfter bemerkt, tut sich bei unseren Schmetterlingen noch nicht so viel... deshalb bisjetzt die vergebliche Suche nach Schlafplätzen.

Dabei wurde ich aber auf dieses Schnakenpärchen aufmerksam. Tief im Gras... mit ihren vielen langen Beinen war das eine Herausforderung.

Während ich sie im Sucher hatte und zum Glük schon ein paar mal abgedrückt... wurde das Weibchen von einem Nebenbuhler attackiert. :hilfe:

Mit Fokussieren war da natürlich nicht mehr viel los... ich betätigte nur noch den Auslöser, da ich zum Glück auf Serienbilder eingestellt hatte. Das fremde Männchen meinte es ernst,

wie ernst sah ich aber erst auf dem Monitor. Im Sucher sah ich nur abrupte Bewegungen und viele Beine und Flügel. Die zwei deutlichsten Bilder davon sind Nr. zwei und drei. Bitte nur

als Doku bewerten. Danke... :admin: Nachdem SIE den Angreifer schlussendlich abgewehrt hatte... flog sie mit ihrem "Anhängsel" zwei Grashalme weiter. Dort durfte ich die Beiden

dann noch einmal ablichten. Also Ende gut... alles gut... :yes4:

Liebe Grüße Karin



Lieben Dank an alle :sm2: die Freude hatten an meiner Kamelhalsfliege. Ich freue mich jedesmal sehr über die Kommentare... besonders aber über hilfreiche Tipps... ohne die ich

nicht weiter kommen würde, da ich mich immer noch in intensiver Lernphase befinde :wacko2:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/8
ISO: 250
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Boden
Aufnahmedatum: 21.05.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Kohlschnaken
kNB
sonstiges:
DSC09957 Fröhliches Hochzeitspärchen... kl.jpg (200.77 KiB) 501 mal betrachtet
DSC09957 Fröhliches Hochzeitspärchen... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Pro Black 1 - Kugelkopf, Einbeinstativ, Bohnensack, Slik Sprint Mini II - Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC09966 Schnakenhochzeit mit Störfaktor... kl.jpg (212.7 KiB) 501 mal betrachtet
DSC09966 Schnakenhochzeit mit Störfaktor... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Dörr Pro Black 1 - Kugelkopf, Einbeinstativ, Bohnensack, Slik Sprint Mini II - Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC09981 Versuchte Vergewaltigung... kl.jpg (199.77 KiB) 501 mal betrachtet
DSC09981 Versuchte Vergewaltigung... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6x6
Stativ: Boden
Aufnahmedatum: 21.05.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Kohlschnake
NB
sonstiges:
DSC00016 Ende gut... alles gut... kl.jpg (199.02 KiB) 501 mal betrachtet
DSC00016 Ende gut... alles gut... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 24. Mai 2017, 23:14, insgesamt 3-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hochzeit mit Hindernissen...

Beitragvon plantsman » 24. Mai 2017, 19:19

Moin,

Schnaken als Insekt sind ja nicht unbedingt als ästhetisch anzusehen. Deine Bilder sind aber eine gute Wer-
bung dafür, sie zu mögen. Vor allem das Pano finde ich einfach klasse. Die Tropfen sind der absolute Clou.
Einzig würde ich mir hier die gleiche Helligkeit wünschen, wie auf Bild 4, das mit der Ansicht des Weibchen
punkten kann.

Ich bin absolut angetan!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Hochzeit mit Hindernissen...

Beitragvon Kimbric » 24. Mai 2017, 20:29

Moin Karin,

die Serie an sich ist ersteinmal richtig gut geworden.
Schwer ist es, die Bilder unter einen Hut zu kriegen, denn obwohl sie alle das gleiche Motiv zeigen, könnten sie unterschiedlicher bald nicht sein und jedes Bild hat für sich einen starken Ausdruck.

Zwischen diesen Gräsern hindurch überhaupt solche Bilder zu produzieren, finde ich schon mal bemerkenswert.

Sei es mal das Spiel mit dem Panoformat oder der Nebenbuhler, der mal schaut ob auch für ihn was geht...bei jedem neuen Bild gibt es was zu entdecken.

Ich werd mal nicht jedes Bild einzeln aufdröseln. Bild 1 und 2 sind stark. Bild 3 nicht ganz so sehr. Und bei Bild 4 finde ich, gehen gestalterisch richtig die Lampen an. Beide Schnacken in der SE, plus die offene Haltung des Weibchens PLUS dem Grashalm in der SE PLUSPLUS dem Tropfen oben an der Spitze...in der SE (oder fast :)). Ganz ehrlich, wie geil ist das denn? Das stärkste Bild von allen und wenn und aber und überhaupt der Grashalm im VG nicht wäre...das ist mir irgendwie egal :)

Bild 4 finde ich enorm stark!

Gruss

Ralf
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Hochzeit mit Hindernissen...

Beitragvon ji-em » 24. Mai 2017, 21:03

HOi Karin,

Eine herrliche Serie !
Sehr schönes Licht ... ansprechende Farben ...
Der Tau bringt sehr viel ...
Aktion pur ...
Gewagt ... aber in meiner Augen hast du eine sehr schöne Auwahl
an Bilder gezeigt.

Grosses Kino ... Klasse !

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Hochzeit mit Hindernissen...

Beitragvon derflo » 24. Mai 2017, 21:14

Hi Karin,

die Serie ist gut geworden, aber Nr. 4 hebt sich für mich deutlich von den anderen Bildern ab.
Da stimmt alles. Die Perspektive ist klasse, und die Bildaufteilung passt.
Das ist einfach total unverbraucht, wirklich super!

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Hochzeit mit Hindernissen...

Beitragvon Enrico » 24. Mai 2017, 21:29

Hallo Karin,

die ersten 3 Bilder haben für mich Dokucharakter.
Das 4. Bild hat dagegen alles, was ein Galeriebild haben sollte !
Ich bin bgeistert von der BG. Die Pose der beiden Akteure ist aussergewöhnlich.
Die Frontale hat Witz und Charme.
Alle Beinchen sind drauf und das sind ja schon einige und die sind auch noch sooo lang.
Die Grashalme sind herrlich anzusehen, vor allem der ganz lange, mit dem Tropfen auf der Spitze.
Auch die Kombi aus Licht und Farben ist stark.

Bild 4 ist sehr sehr gut und somit mein klarer Favorit !
LG Enrico
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Hochzeit mit Hindernissen...

Beitragvon blumi » 24. Mai 2017, 23:07

Hallo Karin

da hast du aber eine überzeugende Serie hochgeladen

wobei mein Favorit Bild 4 ist :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Hochzeit mit Hindernissen...

Beitragvon zakkroger » 24. Mai 2017, 23:48

Hallo Karin,

Schnaken mit ihren himmellangen Beinen faszieren immer wieder!
Eine schöne Serie, vor allem Bild 4 ist Dir sehr gut gelungen.
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Hochzeit mit Hindernissen...

Beitragvon Harmonie » 25. Mai 2017, 05:55

Hallo Karin,

das sind nicht nur Doku-Bilder......
Bild 1 und 4 begeistern mich richtig mit ihrer Natürlichkeit der Szene.
Sehr schön, dass du das letzte Bild als letztes ausgewählt hast, denn es beruhigt die ganze Szene zum Schluß wieder.
Da gings ja vorher ganz schön zur Sache.
Danke, dass du das so schön festgehalten und uns gezeigt hast.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Hochzeit mit Hindernissen...

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Mai 2017, 16:48

Hallo Karin,

eine gelungene Serie, die sehr gut wiedergibt, was
Du beschreibst.
Meine Favoriten sind Bild 1 und 4, weil Schärfe, Ausrichtung
und Gestaltung einfach passen.
Bei den anderen Actionbildern muss man leichte Abstriche machen.
Insgesamt eine richtig lohnende Serie aus dem Leben von Kohlschnaken.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 25. Mai 2017, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“