Liebesgrüße aus Südafrika; Moraea sisyrinchium

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Liebesgrüße aus Südafrika; Moraea sisyrinchium

Beitragvon plantsman » 24. Mai 2017, 20:29

Moin,

ich bedanke mich ganz herzlich bei euch für die Sympathie, die ihr dem kleinen Stinker entgegengebracht habt!

Mein erstes zweites Foto für die Galerie, die Milchdistel, war doch eher "langweilig".
Da hatten die Kollegen schon recht. Mein zweites Zweites hab ich hoffentlich besser ausgesucht.

In vielen Gebieten des Mittelmeer-Raums wächst die Mittags-Schwertlilie. An meinem Zielort, einem Natur-
reservat in der Nähe von Syrakus, bin ich gegen 10.00 Uhr eingetroffen. Zu dem Zeitpunkt war zwar viel in
Blüte, die Schwertlilie konnte ich jedoch nur anhand der Fruchtkapseln erkenne. Ab 13.00 Uhr änderte sich
aber die Landschaft. Plötzlich leuchteten blaue Blüten in allen Tönungen aus allen Ecken. Das war mir vorher
nie so aufgefallen wie hier. "Mittags"-Schwertlilie halt.

Sie gehört zu den Pflanzengattungen, die ihr Hauptverbreitungsgebiet heutzutage in Südafrika haben. Bekanntere
Beispiele sind die beliebten Gladiolen (22 Arten in Europa, ca. 190 in Südafrika) und die Gattung Erica, also
Heide (20 Arten in Europa, > 650 Arten in Südafrika!). Bei der Gattung Moraea sind es drei in Europa und > 200
in Südafrika. Es gibt noch mehr Beispiele, die erspare ich euch aber. Pflanzengeographisch interessant, weil die
Ursprünge dieser Gattungen wohl in Europa liegen und sie erst nach Südafrika einwandern mussten. Dort
explodierte dann die Artenzahl, weil die dortige Natur so viele Nischen zu besetzten hatte.

Am Standort gefiel mir das kleine Dornengestrüpp vor der Pflanze so gut, dass ich es nicht beseitigt hab. Mal
sehen, was ihr dazu sagt. Hätte ich doch aufräumen sollen?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, vollsonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 10%
Stativ: Tonkugelsack
---------
Aufnahmedatum: 20.04.2017
Region/Ort: Montagna, Sizilien
vorgefundener Lebensraum: Rand eines steinig-lehmigen Feldweges
Artenname: Mittags-Schwertlilie; Moraea sisyrinchium
kNB
sonstiges: Kabelauslöser; Basis etwas vernebelt
Moraea sisyrinchium; Iridaceae (2).jpg (391.46 KiB) 544 mal betrachtet
Moraea sisyrinchium; Iridaceae (2).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 24. Mai 2017, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Liebesgrüße aus Südafrika; Moraea sisyrinchium

Beitragvon Kimbric » 24. Mai 2017, 20:56

Moin Stefan,

ich glaube, ich hätte dieses Dornengestrüpp auch nicht angefasst. Die sehen schon so nach Loch im Finger plus Fingernagel aus :D

Ich finde auch gut, das Du diesen mit ins Bild integriert hast, das verleiht dem ganzen Umfeld schon wieder richtig viel Charakter.

Die BG finde hier wieder sehr viel gefälliger mit der Platzierung links und dem leeren Raum rechts, der für mich das Bild trotzdem ausbalanciert. Vielleicht gerade, weil der noch viel Struktur aufweist.

Die Blütenform ist ja bekannt. Trotzdem finde ich interessant, wie anders der Standort ist. Denn unterschiedlicher zu dem unserer heimischen Schwertlilie könnte der ja fast nicht sein. Klasse!

Gefällt mir richtig gut!

Gruss

Ralf
Zuletzt geändert von Kimbric am 24. Mai 2017, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Liebesgrüße aus Südafrika; Moraea sisyrinchium

Beitragvon Freddie » 24. Mai 2017, 22:29

plantsman hat geschrieben:
Mein erstes zweites Foto für die Galerie, die Milchdistel, war doch eher "langweilig".
Da hatten die Kollegen schon recht. Mein zweites Zweites hab ich hoffentlich besser ausgesucht.



Hallo Stefan,

Blumenfotografie ist sehr schwierig. Sie ist hier aber schon beliebt.
Aber einige Kriterien bzw. Modetrends müssen dafür erfüllt werden.
Du legst das Hauptaugenmerk manchmal weniger auf die BG.
Deshalb werden nicht alle deine Fotos hier uneingeschränkt Lob bekommen.

Zu diesem Bild:
Trotz Vollsonne hast du kein hartes Licht gehabt. Das gefällt mir sehr gut.
Auch die Blumen selber gefallen mir sehr gut.
Das Umfeld hat schöne Strukturen und ebenso schöne Farben.
Unten wünscht mancher sich vielleicht schon einen anderen Abschluss, weil es die aktuelle Mode so verlangt.
Ich sehe ihn jetzt mal als neutral an. :wink:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Liebesgrüße aus Südafrika; Moraea sisyrinchium

Beitragvon derflo » 24. Mai 2017, 22:48

Hi Stefan,

mich kriegt man mit Bildern die das Habitat erahnen lassen und nicht komplett weichgebügelt sind
schon hinterm Ofen vor :) Mit den Dornen im Vordergrund hadere ich allerdings etwas. Ich finde sie arg scharf
und somit lenken sie schon von den wunderhübschen Blüten ab.
Friedhelm hat ja geschrieben:
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Unten wünscht mancher sich vielleicht schon einen anderen Abschluss, weil es die aktuelle Mode so verlangt.

Ob es aktuelle Mode ist, dass viele sich bei kleinerem ABM einen "harmonischen" oder "geerdeten" Bildabschluss wünschen
weiß ich nich, aber auch mir geht es so, je kleiner der ABM, desto weniger mag ich es wenn die Pflanze unten klar angeschnitten ist.

Du hast ja leicht von oben nach unten fotografiert, wahrscheinlich um mehr von der Blüte ins Bild zu bringen oder
um einen überstrahlten Himmel im HG zu vermeiden. Ich glaube tiefer mit der Cam, dann liegen Dornen und Blüte nicht mehr in
der SE, sondern nur noch die Blüte und man kriegt durch unschärfere Dornen evtl. einen weicheren Bildanschnitt.
Ob das eine Option gewesen wäre, weisst nur Du.

Grüße
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Liebesgrüße aus Südafrika; Moraea sisyrinchium

Beitragvon blumi » 24. Mai 2017, 23:03

Hallo Stefan

grade der unter Abschluss macht dein Bild interessant

er bringt Leben in deiner Aufnahme die mir sehr gut gefällt :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Liebesgrüße aus Südafrika; Moraea sisyrinchium

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Mai 2017, 16:58

Hallo Stefan,

ausgezeichnet. Für mich hast Du 100% ins Schwarze getroffen.
Das Bild spielt mit Gegensätzen.
Dornen gegen Schwertlilien.
Spitziges gegen Weiches.
Das hast Du auch gestalterisch amS ausgezeichnet hinbekommen.
Meine volle Begeisterung hast Du.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Liebesgrüße aus Südafrika; Moraea sisyrinchium

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Mai 2017, 17:11

Hallo, Stefan,

die blassblauen Schwerlilien hast du schön abgelichtet.
Besonders begeistert mich der schön und zart strukturierte
HG. Die Dornen unten empfinde ich als Bereicherung und
spannenden Abschluss unten.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Liebesgrüße aus Südafrika; Moraea sisyrinchium

Beitragvon piper » 26. Mai 2017, 17:02

Hallo Stefan,

es müssen nicht immer Orchiden sein.
Du zeigst hier eine sehr reizvolle Pflanze.
Besonders schön finde ich den HG.
Der Bildabschluss war sicher schwierig.
Dabei sört mich das stachelige Etwas unten gar
nicht so sehr, nur, das es auch in SE liegt.
Das schwierige Licht hattest Du bestens im Griff.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Liebesgrüße aus Südafrika; Moraea sisyrinchium

Beitragvon piper » 26. Mai 2017, 17:02

Hallo Stefan,

es müssen nicht immer Orchiden sein.
Du zeigst hier eine sehr reizvolle Pflanze.
Besonders schön finde ich den HG.
Der Bildabschluss war sicher schwierig.
Dabei sört mich das stachelige Etwas unten gar
nicht so sehr, nur, das es auch in SE liegt.
Das schwierige Licht hattest Du bestens im Griff.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“