Letztlich bei McD

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Letztlich bei McD

Beitragvon charlyw64 » 26. Mai 2017, 00:14

... hab ich vor dem Fastfood-Tempel einen schwarzen Falter mit roten Reflexen fliegen sehen - das Zeichen für mich bei einem brach liegenden Feld in der Nähe eines Klärwerkes der Nachbarstadt vorbei zu sehen wo es viel Jakobs-Kreuzkraut gibt. Und ja, der Jakobskrautbär (Thyria jacobaeae) fliegt. Ich konnte bereits drei dieser schönen Falter an Grashalmen entdecken - nur Grashalme sind nicht der beste Ansitz für die Fotografie, also brauchte ich einige Zeit bis ich das gewünschte Bild bekam weil es hiess nach jedem Windhauch die Schärfe neu einzustellen, der Grashalm mit seinem Falter kam immer in leicht anderer Position zur Ruhe. Aber das kennt ihr bestimmt....

IMG_0056_mf.jpg
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Letztlich bei McD

Beitragvon Christian Zieg » 26. Mai 2017, 06:32

Hallo Karl,

den Kerl hast Du technisch bestens fotografiert, und ich mag
auch die Gestaltung mit den beiden Halmen. Das ergibt eine
schöne geometrische Ergänzung und eine gute Auflockerung
des Hintergrundes. Die Platzierung finde ich auch aufgrund
dieser Gestaltung mit den Halmen sehr nachvollziehbar.
Schönes Bild
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34746
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Letztlich bei McD

Beitragvon schaubinio » 26. Mai 2017, 07:40

Hey Karl, zum Glück ist der nur am Mc.D.
vorbeigeflogen .....

Stell Dir vor der wäre da eingekehrt :crazy:

Ein tolles Bild :good:
Normalerweise hätte ich ihn mir weiter links
gewünscht.

Doch durch die Elemente im linken Teil des Bildes
wirkt das Ganze stimmig auf mich.

Über Ausrichtung und Schärfe müssen wir nicht
reden... die passt sehr gut :DH:

Das Motiv ist ein sehr schönes. Den hab ich, so glaube
ich, noch nicht :wink:

Feines Bild.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Letztlich bei McD

Beitragvon Harald Esberger » 26. Mai 2017, 08:58

Hi Karl

Dir ist trotzdem ein sehr ansprechendes Bild gelungen, passt sehr gut.

Auch die Halme im HG sehen harmonisch aus, keinesfalls störend.

Evtl. hätte ich die Kamera noch ein wenig gedreht, das der Falter sich

noch etwas mehr nach links dreht, muss aber nicht.

Ja, es gibt wackelige Ansitze, und weniger wackelige, eine Pflanzenklammer

hilft da meist weiter.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Letztlich bei McD

Beitragvon jo_ru » 26. Mai 2017, 10:29

Hallo Karl,

technisch und gestalterisch ist Dir hier ein sehr schönes Bild gelungen,
ich liebe dieses Grau. Die Halme ergeben ein schönes Geometrie-Spiel,
zusammen mit der Form des Falters.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Letztlich bei McD

Beitragvon charlyw64 » 26. Mai 2017, 12:36

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ja, es gibt wackelige Ansitze, und weniger wackelige, eine Pflanzenklammer


Hallo Harald, Pflanzenklammer habe ich immer dabei - aber einen Grashalm am Abend zu klammern auf dem ein nachtaktiver Falter sitzt - ne, das funktioniert nicht...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Letztlich bei McD

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Mai 2017, 18:32

Hallo Karl,

ein gelungenes Bild.
Sehr gut ausgerichtet und auch die Gestaltung passt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1229
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Letztlich bei McD

Beitragvon patrick » 26. Mai 2017, 20:22

Hi Karl,

ich weiß wie schwer es ist einen Blutbär zu fotografieren und du hast es technisch gut hinbekommen. Mit der Gestaltung werde ich nicht wirklich warm. Ich verstehe zwar, dass du den Grashalm links im Bild haben wolltest, aber dadurch wirkt der Blutbär auf mich zu wenig präsent.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Letztlich bei McD

Beitragvon Freddie » 27. Mai 2017, 08:51

Hallo Karl,

den schönen Nachtfalter hast du trotz Wind in bestechender Qualität abgelichtet.
Auch die BG ist letztendlich stimmig, obwohl man zuerst denkt, dass der Falter nach links muss.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Letztlich bei McD

Beitragvon Kimbric » 27. Mai 2017, 09:17

Moin Karl,

die Darstellung des Blütbären finde ich Klasse. Farblich und von den Details her geht es wohl nicht besser.

Im ersten Moment dachte ich, die Platzierung sei etwas arg weit nach rechts verschoben und man wünschte sich diesen spontan ein klein wenig mittiger. Aber die BG mit dem schräg stehenden Halm, der sich so diagonal durchs Bild zieht und mit dem Ansitzhalm das Dreieck bilded, funktioniert für mich als ausgleichendes Bildelement und bringt wieder genügend Ruhe hinein.

Gruss

Ralf

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“