"Baron Münchhausen"

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

"Baron Münchhausen"

Beitragvon makrolino » 26. Mai 2017, 13:06

Hallo alle miteinander,

ich hoffe, die Herren unter euch, haben ihren gestrigen Feiertag gut über die Runden gebracht - ohne Kater und so. :wink:

Ich muss leider auch weiterhin auf meine FP-Bilder zurückgreifen, da der Wind dieses Frühjahr wohl ein Dauer-Abo
hat - zum Glück habe ich ein paar Reserven angelegt... :)
Ob es sich bei der Wanze, um eine männliche gehandelt hat, weiß ich nicht, aber sie war zumindest sehr wagemutig
und ausdauernd, wie sie da an dem herabhängenden Wiesenknopf herum turnte. Und wie ich sie so sah, musste ich
an Baron Münchhausen auf seiner Kanonenkugel denken. :D Es sieht so aus, als wäre sie mit großer Geschwindigkeit
unterwegs und auch nur schwer bildlich einzufangen... :wink:

Zwei Bilder (beides NB´s) möchte ich euch gern von dem kleinen Krabbler zeigen, den ich recht lange beobachtet habe.
Da es bereits sehr spät am Abend war und, wie konnte es anders sein, der Wind blies - musste ich schon wieder
mit der ISO nach oben. :oops:
Bild 2 habe ich gedreht, schon beim Aufnehmen, weil ich es für den Betrachter so angenehmer fand.
Ich hoffe, ihr habt etwas Spaß an den Aufnahmen und würde mich wie immer über ein paar verbale
Rückmeldungen sehr freuen. Dafür sage ich schon jetzt ganz vielmals DANKE !!
Ebenso möchte ich mich für euer Wohlwollen gegenüber meiner kleinen Kröten-Grisgram-Serie und
eure teils sehr humorvollen Kommentare bedanken. Schön, dass ihr auch so viel Gefallen an dem
armen kleinen Kerl hattet.
:sm2:


Jetzt bleibt mir nur, euch allen ein richtig schönes Wochenende zu wünschen und passendes Wetter für
eure Vorhaben !!
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 8
ISO: 1600
Beleuchtung: kurz vor SU, Fläche durch nahen Wald beschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 22.08.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Wanze
NB
sonstiges:
IMG_6487_lr3_nic2_1200_copy.jpg (328.1 KiB) 556 mal betrachtet
IMG_6487_lr3_nic2_1200_copy.jpg
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 8
ISO: 1600
Beleuchtung: kurz vor SU, Fläche durch nahen Wald beschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 22.08.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Wanze
NB
sonstiges:
IMG_6483_lr4_nic2_1200_copy.jpg (354.7 KiB) 556 mal betrachtet
IMG_6483_lr4_nic2_1200_copy.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

"Baron Münchhausen"

Beitragvon piper » 26. Mai 2017, 17:11

Hallo Inka,

hast Du die Bilder gedreht.
Normalerweise wächst der Wiesenknopf ja senkrecht.
Bei mir liegt das erste vorn. Da ist die Schärfe auf Wanze und Ansitz
besser und auch die ST.
Der HG macht jetzt nicht soo viel her, aber ich vermute mal
mehr Blende war wegen des Windes nicht drin.
Zwei schöne Bilder, von denen mir das erste ein Stück besser gefällt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

"Baron Münchhausen"

Beitragvon Harmonie » 26. Mai 2017, 17:27

Hallo Inka,

die Ute weiß Sachen.....wie die Wuchsform dieser Pflanze ist, war mir bisher nicht bekannt..... :lol:
Im ersten Bild scheint die Wanze auf einer langen Lanze zu sitzen :wink: .
Die Schärfe auf der Blüte gefällt mir dort sher gut.
Die auf der Wanze, vermag ich nicht genau zu beurteilen.
Ich pers. habe den Eindruck, dass sie etwas weich auf der Wanze ist.
Vllt. hängt das auch damit zusammen, dass das Auge quasi im Körper zu verschwinden scheint und somit nicht ganz deutlich zu erkennen ist.
Im 2. Bild ist das Auge deutlicher und von daher habe ich cden Eindruck, dass die Schärfe dort besser ist.
Ich kann mich täusche, denn ich bin schon seit 4 Uhr früh aktiv....... :wink:
Im 2. Bild gefällt mir der Lichteinfall von rechts sehr gut.
Schade das im 2. Bild nicht die Pflanze die Schärfe hat wie im 1. Bild.
Aufgrund des Windes konntest du da sicherlich nicht mehr machen.
Von der BG her liegt bei mir Bild 2 vorn.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

"Baron Münchhausen"

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Mai 2017, 18:36

Hallo INka,

vor allem das zweite Bild finde ich
mit der von Dir gewählten Perspektive
richtig spannend und gelungen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6820
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

"Baron Münchhausen"

Beitragvon Kurt s. » 26. Mai 2017, 19:48

Hallo Inka,

Wenn du jetzt noch ein Bild machen würdest wobei der Baron mit der Kugel fliegt.. das wäre der Knaller :-)
Beide Bilder haben was .. wobei mir von der BG das zweite am meisten zusagt..
war bestimmt nicht einfach mit dem Wind.. hast es doch ganz gut gelöst.. :good:

LG. Kurt
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

"Baron Münchhausen"

Beitragvon Freddie » 27. Mai 2017, 08:21

Hallo Inka,

gestalterisch passt Bild 2 besser. Das erste Foto sähe als HF viel besser aus.
Gerne hätte ich den Ansitz mit mehr ST. Man kann manchmal nicht alles haben.
Bild 1 als HF. Dann wären beide Bilder amS gleichwertig.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

"Baron Münchhausen"

Beitragvon Kimbric » 27. Mai 2017, 09:46

Moin Inka,

zwei schöne Aufnahmen.

Bei der ersten hadere ich mit der Aurichtung. Ich gaube, Du hast das Bild um 90° gedreht? Vom Licht her, sieht es ein wenig so aus. Die daraus resultierende Geschichte des Barons, der auf der Kanonenkugel reitet und einen Schweif hinter sich herzieht, kann ich sehr gut nachvollziehen. Das passt dann auch wieder gut zu dem Bild.

Wenn ich das hier am Rechner wieder zurück drehe, ergibt sich aber auch eine nette Ansicht, allerdings ohne den Humor :)

Bild zwei gefällt mir von der Gestaltung her besser. Da ist einfach mehr Schwung drin. Vor allem ob des sehr ruhigen HG, tut das dem Bild sehr gut. Auch mit der Schärfe kann man bei einer Aufnahme im Wind wohl zufrieden sein.

Aber an einer Sache bleibe ich beim zweiten Bild immer unwillkürlich hängen. Doch sei gleich gesagt, das es nicht dir an zu lasten ist :) Das ist meine verdammte Fantasie.

Die gelbe Schulter der Wanze liegt so ungünstig neben dem Kopf, dass ich bald den Eindruck bekomme, der Guten läuft ein riesiger Tropfen Schnodder aus der Nase :D Irgendwie ist das für mich schon ein wenig irritierend. :D

Gruss

Ralf
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

"Baron Münchhausen"

Beitragvon makrolino » 27. Mai 2017, 09:59

Hallo und guten Morgen zusammen,

es ist wie immer spannend, eure Eindrücke zu lesen, wofür ich mich ganz herzlich bedanken möchte !!

Ich möchte mich kurz zu Wort melden, weil die Frage mehrmals aufkam:
piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Inka,
hast Du die Bilder gedreht.

Kimbric hat geschrieben:Moin Inka,
zwei schöne Aufnahmen.
Bei der ersten hadere ich mit der Aurichtung. Ich gaube, Du hast das Bild um 90° gedreht?


Der Wiesenknopf-Stängel, auf dem die Wanze herum krabbelte, war sehr, sehr lang und aus irgend einem
Grund abgeknickt - er hing etwas weiter hinab, als in Bild 1 zu sehen ist - in diesem Fall habe ich also
nichts gedreht. Allerdings dann in Bild 2, weil es mir so für den Betrachter angenehmer schien. Das hätte
ich im Einleitungstext vielleicht besser erklären sollen... :blush2:


Ich wünsche euch allen ein sonniges und schönes WE !!
Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

"Baron Münchhausen"

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Mai 2017, 13:13

Hallo, Inka,

Bild 2 ist es für mich, gut, dass du die Kamera gedreht hast,
die Szene wirkt auf mich so viel natürlicher. Was mir aber
besonders gefällt, ist die Perspektive von unten, wo man
noch Bauch und Rüssel der Wanze sehen kann.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

"Baron Münchhausen"

Beitragvon Nurnpaarbilder » 27. Mai 2017, 13:59

Hallo Inka,

ich nehme #1, weil der Wiesenknopf da mit in der SE liegt. Ein minimalistisches Motiv, das Du bestens umgesetzt hast.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“