Gartenfund

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
vwollivw
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jul 2014, 07:41
alle Bilder
Vorname: Oliver

Gartenfund

Beitragvon vwollivw » 27. Mai 2017, 22:06

Hallo,

diese kleine Kürbisspinne habe ich im Garten gefunden, es war schon ziemlich Spät (21 Uhr ) und zum Glück war sie sehr ausdauernd :D

Da ich mich nur auf die Spinne konzentriert habe, ist mir erst am Rechner der sehr rote HG aufgefallen.
Leider stand im Garten ein Wäscheständer mit Buntwäsche hinter der Spinne :peinlich:
Hab das Rot schon sehr weit reduziert (war bedeutend kräftiger) aber als ich mir das Bild noch 2-3 mal angeschaut habe fand ich das reduzierte Rot nicht mehr so tragisch und persönlich gefällt es mir im nachhinein mit dem Farbklecks sehr gut :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F004 @ 90mm
Belichtungszeit: 0,6s
Blende: f/14
ISO: 400
Beleuchtung: Abendsonne / Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein Beschnitt
Stativ: Berlebach Mini / Getriebeneiger MA410 / Novoflex Castel Cross Q
---------
Aufnahmedatum: 17.05.2017
Region/Ort: Barnim
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Kürbisspinne
kNB
sonstiges:
Spinne 3.jpg (478.08 KiB) 536 mal betrachtet
Spinne 3.jpg
https://www.flickr.com/photos/vwollivw/] -https://www.facebook.com/oliverrfotografie/] - https://instagram.com/oliver_r_photographie/]
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Gartenfund

Beitragvon ULiULi » 28. Mai 2017, 08:35

Hallo Oliver,

da warst Du beim Fotografieren wohl im "Flow" 8)

Außerhalb des Fokus könnte das Rot ja auch von
irgendwelchen Blüten kommen. Ich finde jedenfalls,
dass es einen prima Farbkontrast zum satten Grün
des Spinnenkörpers abgibt, wovon dieses Bild geradezu
lebt. Mir gefällt's.

LG / ULi
Zuletzt geändert von ULiULi am 28. Mai 2017, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Gartenfund

Beitragvon zakkroger » 28. Mai 2017, 09:48

Hallo Oliver,

auch in unserem Garten ist die Kürbisspinne beheimatet und muss fallweise als Model herhalten. Mir gefällt Dein Bild, da das Rot einen schönen Kontrast zur Spinne bildet. Zudem liegt der Fokus prima auf der Spinne und schön gestaltet ist das Bild noch dazu.
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Gartenfund

Beitragvon makrolino » 28. Mai 2017, 10:17

Hallo Oliver,

da ist die ein ganz bezauberndes Spinnenbild gelungen, welches mir
bestens gefällt. :DH: :DH:
Kürbisspinnen mag ich wegen ihrer Farben besonders gern und du
hast dein Exemplar in hervorragender Schärfe und schöner Plastizität
ablichten können. Die BG ist überlegt gewählt und es ist schön, dass der
wuchtige Halm weitestgehend in Unschärfe verläuft. Beim HG hätte ich,
wenn du es nicht anders geschrieben hättest, auf rote Blüten getippt
(z.B. Rhododendron) - von daher wirkt es auf mich auch sehr natürlich
und bildet einen hübschen Kontrast zum Gelbgrün des kleinen Krabblers.
Sehr gut gesehen und umgesetzt. :good:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Gartenfund

Beitragvon Uli R. » 28. Mai 2017, 11:44

Hallo Oliver,

ich finde das Foto toll, die Schärfentiefetiefenschärfe auf der (zugegeben) kleinen Spinne ist enorm.
Buntwäsche, blaue Papiertonne, was hatten wir nicht schon als HG, ich finde die Farben spannend :)
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Gartenfund

Beitragvon Mietzilis » 28. Mai 2017, 11:48

Hallo Oliver

Vermutlich hätte ich mich auch über den Wäscheständer nachträglich geärgert.

Aber wie schon die anderen schrieben - der Hintergrund passt perfekt zur Farbe der Spinne und ich bezweifle, ob sie bei einer anderen Konstellation so eine exponierte Aufmerksamkeit bekommen hätte.
So bekommt sie mit allen Details und einer fast gläsernen und klaren Darstellung so richtig zu Geltung. Faszinierene Spinne - faszinierende Aufnahme!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Gartenfund

Beitragvon blumi » 28. Mai 2017, 11:56

Hallo Oliver

besonders Farblich bietet dein Bild den gewünschten Effekt, wenn er gewünscht worden ist,,

mir gefällt dein Bild genau aus diesem Grund sehr gut :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gartenfund

Beitragvon Corela » 28. Mai 2017, 12:09

Hallo Oliver,

diese kleine Spinne gruselt mich überhaupt nicht,
ich glaube das liegt an diesem freundlichen Grün ;)
Auch die Pose finde ich witzig.
Ein sehr schönes Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Gartenfund

Beitragvon kabefa » 28. Mai 2017, 12:58

Hallo Oliver...

ich glaube die Spinne hat extra diesen HG gewählt um mit ihrer tollen Signalfarbe ein Gegengleich zu schaffen. :mosking:

Toll wenn man solche "inteligenten" Wesen als Model zur Verfügung hat... da wird das Fotografieren gleich um einiges leichter.

Mir gefällt deine Kleine sehr gut... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Gartenfund

Beitragvon Nurnpaarbilder » 28. Mai 2017, 13:06

Hallo Oliver,

die gefällt mir hier genauso gut wie an anderer Stelle. ;) Ich finde auch den roten HG überhaupt nicht schlimm. Am besten gefällt mir die plastische Wirkung der Kürbisspinne.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“