Gelber Frauenschuh

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Gelber Frauenschuh

Beitragvon Freddie » 31. Mai 2017, 16:52

Hallo zusammen.

Heute noch eine "normale" Variante des Europäischen Frauenschuhs.
Eigentlich finde ich sie hübscher als die sehr seltene Goldversion.

Es ist immer echt schwierig aus vielen Hundert Blüten einige geeignete für die Galerie zu finden.
Eine weiche vernebelte Erdung war nicht möglich. Ich denke, das Blatt ist auch ein guter Abschluss.

Eigentlich müssten die Blüten gelber sein. Aber wenn ich das so einstelle, dann passen die Farben des Gesamtbildes gar nicht mehr.

Das war es erst mal wieder mit Blumen. Erst wenn Tagfalter auf ihnen sitzen, zeige ich wieder welche. :wink:
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 3,5
ISO: 200
Beleuchtung: abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ganz wenig
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum: 25.5.17
Region/Ort: Gde. Simmelsdorf
vorgefundener Lebensraum: Mischwald
Artenname:
kNB
sonstiges:
orchidee-IMG_2366.jpg (320.08 KiB) 496 mal betrachtet
orchidee-IMG_2366.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Gelber Frauenschuh

Beitragvon Kurt s. » 31. Mai 2017, 17:48

Hallo Friedhelm,

wenn ich die mit der goldenen Vergleiche, dann finde ich diese hier auch ein wenig hübscher,
beiden Blüten hast du gut freigestellt, denkt man an die Vielzahl der Blüten nach deiner Beschreibung drumherum ..
auch der Abschluss unten gefällt mir, sieht aus wie ein kleiner Schutzschirm, es muss nicht immer eine Vernebelung sein.
Ein schönes Orchi Bild wobei die Blüten einem fast schon plastisch in 3.D anlachen..

LG. Kurt
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gelber Frauenschuh

Beitragvon piper » 31. Mai 2017, 18:27

Hallo Friedhelm,

ich mag diese Art auch lieber.
Das schwierige Gestaltungsproblem bei denen
hast Du gut gelöst mit dem Blatt und dem Bildabschluss.
Auch farblich passt es aus meiner Sicht. Manchmal
verändert die Beleuchtungssituation im Wald
auch die Farbgebung.
Du zeigst hier wieder eine sehr schöne Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Marcus R.
alle Bilder

Gelber Frauenschuh

Beitragvon Marcus R. » 31. Mai 2017, 19:51

Hallo Friedhelm,

farblich ist das sehr schick und mit diesen famosen Kontrasten gefällt auch mir die "normale" Farbe besser, als die gelbe Variante. Den Bildaufbau empfinde ich als gelungen, auch der HG ist sehr angenehm. Das Blatt als Einstieg kommt mir zwar etwas wuchtig vor, aaaaber - ich sehe da keine andere oder gar bessere Lösung (außer vielleicht einen etwas kleineren ABM mit der Gefahr, dass Du Dir dadurch wieder andere Probleme einhandelst). Und ich hab mich selbst noch nicht an diesen prächtigen Pflanzen versuchen können, so dass meine Einschätzung ohnehin nur wenig praxisbezogen ausfällt. Aber wie geschrieben - sehr schick und trotz Gemecker gefällt mir das sehr.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Gelber Frauenschuh

Beitragvon derflo » 31. Mai 2017, 20:17

Hallo Friedhelm,

mach mehr Blumen! Bitte!
:)

Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5454
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Gelber Frauenschuh

Beitragvon HST » 31. Mai 2017, 20:23

Hallo Friedhelm,

ich finde es sehr schön und auch bemerkenswert, das du in deiner Gegend diese Pflanzen finden kannst!
Fotografiert hast du sie sehr gut, bei der BG gehe ich voll mit dir!
Die Blüten sind mMn optimal belichtet und der HG ist klasse!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Gelber Frauenschuh

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Mai 2017, 20:24

Hallo Friedhelm,

was für ein perfektes Exemplar, von Dir würdig
präsentiert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Gelber Frauenschuh

Beitragvon HärLe » 31. Mai 2017, 21:05

Hallo Friedhelm,
die Schärfe hast Du perfekt gelegt. Beim Abschluss nach unten bin ich hin und her gerissen. Mit dem ausladenden Blatt sehen die Blüten aus, als würden sie aus einem Trichter aufsteigen. Hintergrund und Umfeld gefallen mir sehr gut. Auch die Farben passen. Jetzt warte ich noch auf einen Frauenschuh mit Falter von Dir :) .

Gruß Herbert
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Gelber Frauenschuh

Beitragvon eRPe » 31. Mai 2017, 21:55

Hallo Friedhelm,

das gefällt mir gegenüber der Goldvariante deutlich besser,
schöne klare Farben und sehr ansprechender HG sind hier die Plusunkte.
Zuletzt geändert von eRPe am 31. Mai 2017, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Gelber Frauenschuh

Beitragvon jo_ru » 31. Mai 2017, 22:01

Hallo Friedhelm,

das ist ja noch ein sehr gelungenes Blumenbild!
Sehr schöne Farben, die gelben Blüten vor dem gelblichen HG haben es nicht ganz leicht sich abzuheben,
klappt aber. Das finde ich einen sehr schönen, natürlichen Abschluss unten.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“