Fast Schmetterlinge; Gladiolus illyricus

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Fast Schmetterlinge; Gladiolus illyricus

Beitragvon plantsman » 2. Jun 2017, 18:36

Moin,

nach dem doch recht subtilen Filzkraut, den "Silbernen Türmchen", hab ich einen farblichen Kontrapunkt für
euch. Damit auch wieder "Back to Sicily".

Die europäischen Gladiolen mag ich sehr. Sie sind nicht so bollerig wie die Zuchtformen. Farblich aber recht
schwierig zu bändigen und auch die Form der Pflanzen, sie sind ziemlich steif, muss man erstmal im Bild gestal-
terisch unterbringen.

Hier gefiel mir im Feld der Lichteinfall des späten Nachmittag.

Nun ist es an euch, hab ich die mir gesetzten Ziele erreicht?

Edit: eins hab ich noch vergessen....... es ist ja auch ein Suchbild :DD . Irgendwo ist auch eine Maus, achnee,
Schnecke versteckt. Wer findet sie? Ich hab sie auch erst bei der Bearbeitung entdeckt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 18.04.2017
Region/Ort: Campobello di Mazara, Sizilien
vorgefundener Lebensraum: steppenartiges Brachland
Artenname: Illyrische Gladiole; Gladiolus illyricus
kNB (Blattspitze gestempelt)
sonstiges: Kabelauslöser
Gladiolus illyricus; Iridaceae (2).jpg (338.48 KiB) 520 mal betrachtet
Gladiolus illyricus; Iridaceae (2).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 2. Jun 2017, 20:07, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Fast Schmetterlinge; Gladiolus illyricus

Beitragvon Enrico » 2. Jun 2017, 19:07

Hallo Stefan,

das ist eine Aufnahme nach meinem Geschmack.
Das Hauptmotiv setzt sich ganz klar durch eine Freistellung ab.
Der Hintergrund ist schön aufgelöst mit tollen Flares und Dots.
Die knappe Schärfe hast Du gut gelegt, die BG ist stimmig in meinen Augen.
Gefällt mir sehr gut ! :good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Fast Schmetterlinge; Gladiolus illyricus

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Jun 2017, 21:24

Hallo Stefan,

sehr gut gemacht.
Die knappe Schärfe hast Du sehr gut gelegt.
Aber auch ohne durchgehende Schärfe kann sich die
Pflanze aufgrund ihrer Farbe gut gegen den
Hintergrund behaupten.
Gefällt mir.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Fast Schmetterlinge; Gladiolus illyricus

Beitragvon Freddie » 2. Jun 2017, 22:18

Hallo Stefan,

diese Gladiole ist wirklich hübsch.
Du hast sie vor einem relativ lebhaften HG gut freistellen können.
Die ST ist knapp, aber das ist hier ok.
Schönes Bild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Fast Schmetterlinge; Gladiolus illyricus

Beitragvon Harmonie » 3. Jun 2017, 07:59

Hallo Stefan,

klasse Bild dieser Pflanze!! :good:
Die Offenblende war nötig, um die Pflanze so freistellen zu können,
denn es war wohl doch sehr wirr um sie herum.
Eine gute Arbeit!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Fast Schmetterlinge; Gladiolus illyricus

Beitragvon Kimbric » 3. Jun 2017, 13:22

Moin Stefan,

schöne Blüten, die sich allein ihrer Farbe wegen schon kräftig im Bild hervorheben. Ich habe keine Ahnung, wie gross diese Pflanze ist, aber es sieht schon nach einer etwas grösseren Art aus, von daher ist auch die Freistellung ziemlich gut geworden. Die BG ist ja recht typisch für Deinen Stil und ergibt ein insgesamt ruhiges Bild.

Den Grashalm ganz unten hätte man vielleicht vor der Aufnahme zur Seite biegen können, aber ich vermute mal, der ist Dir am kleinen Display gar nicht so aufgefallen. Mir wäre es wohl so ergangen :)

Ich selbst habe bei solchen Blütendolden (-Rispen?) immer die Schwierigkeit, das man eine einzelne Blüte so schwer isolieren kann und der Blick nicht auf einen Punkt hingezogen wird, von dem aus man dann ein Bild auf sich wirken lassen kann. Die Reihen von Blüten erscheinen dann immer als eine durchgehende Masse, die in erster Linie durch die Farbe, und weniger durch die Form zum Leben erweckt wird. Das ist manchmal schade, denn so wie hier hat man ja eigentlich eine sehr hübsche Blüte vor sich. Die dünne SE hilft dann auch nicht, die einzelnen Motivelemente gesondert in sich auf zu nehmen.

Ich glaube, hier hätte sich die vom Betrachter aus gesehene linke Reihe besser als Vordergrund geeignet, denn gerade die zweite Blüte von oben ist hier weiter geöffnet. Diese hätte sich als Blickfang vielleicht besser eigenen können als die dritte Reihe, mit der Du das hier getan hast. Auch wäre die linke Reihe dem Licht zugewandt. Mit diesem Blickwinkel hast Du die beschatteten Blüten als VG. Irgendwo habe ich vor einer Weile mal gelesen, man solle mit dem Licht arbeiten, und nicht gegen das Licht. Hier hätte das dem Motiv gut tun können. :)

Das schreibe ich natürlich ohne die geringste Ahnung, wie die Bedingungen vor Ort gewesen sind. Auch weiss ich nicht, wie der HG ausgesehen hätte, wenn du von weiter links fotografiert hättest. :)

Gefallen tut mir Dein Bild aber dennoch :D

Gruss

Ralf
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Fast Schmetterlinge; Gladiolus illyricus

Beitragvon Karin » 3. Jun 2017, 17:36

Hallo Stefan
mir gefällt die Aufnahme , was Ralf zu deinem Bild geschrieben hat finde ich sehr interessant , die Schnecke habe ich, glaub ich jedenfalls, entdeckt ... so ziemlich in der Mitte der Gladiole rechts, sieht aus wie ein Hut und ist unscharf :DD
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Fast Schmetterlinge; Gladiolus illyricus

Beitragvon piper » 4. Jun 2017, 09:25

Hallo Stefan,

die Schnecke habe ich gleich gefunden :-).
Zweite Blüte von unten rechts.
Ein wunderschöne Pflanze, die es leider auch viel zu selten gibt.
Der HG gefällt mir gut und bei der Größe kann man sie unten nicht anders
abschließen.
Die leuchtende Farbe macht sich gut vor dem HG.
Für meinen Geschmack ist das Bild richtig schön geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Fast Schmetterlinge; Gladiolus illyricus

Beitragvon ji-em » 4. Jun 2017, 09:30

HOi Stefan,

Auftrag sehr gut ausgeführt, wurde ich sagen.
BG ist sehr angenehm ... Abschlüsse auf alle Seiten
gut gelöst. Nur rechts ... das Orange im HG wirkt
weniger harmonisch ... aber nicht richtig störend.
Tolle Lichtführung. Unten rechts hätte den helle fleck
etwas dunkler sein können (können, hé) um den
Helligkeitsverlauf im HG harmonischer zu machen.
Schärfe, ST ... prima !
Farblich ... ein Augenbalsam.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Fast Schmetterlinge; Gladiolus illyricus

Beitragvon Corela » 4. Jun 2017, 12:03

Hallo Stefan,

die Schnecke habe ich immer noch nciht gefunden :cry:
aber das Bild finde ich richtig klasse.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“