Im Spotlight .....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Im Spotlight .....

Beitragvon schaubinio » 9. Jun 2017, 23:18

Hey Freunde, nach der Fliegenragwurz möchte ich Euch heute das
dreizahnige Knabenkraut vorstellen.

Just in dem Moment als die Sonne hinter mir unterging, konnte ich
diese hübsche Orchideenart im letzten Abendlicht aufnehmen.

Wünsche Euch ein schönes WE. und bedanke mich für die Anmerkungen
zu meinen letzten Bildern. :sm2:




Hey, ich nochmal , wenn ich mir das so überlege könnte ich mir eine
Himmellose Version auch gut vorstellen.

Bei Bild zwei hab ich natürlich nachgeholfen :wink:
Ist aber auch nicht mit dem ersten identisch, sondern
etwas anders vom Lichteinfall her.

Aber keine Sorge, ihr kennt mich schon richtig.
Ein paar Bilder habe ich auch ohne Himmel gemacht.

Dazu aber erst zu einem späteren Zeitpunkt :sm2:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8
ISO: 320
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 25.05.2017
Region/Ort: Meißner
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: dreizahnige Knabenkraut
NB.
sonstiges: übliche EBV.
gghh Kopie.jpg (441.53 KiB) 545 mal betrachtet
gghh Kopie.jpg
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 25.05.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
rtt Kopie-1.jpg (344.67 KiB) 460 mal betrachtet
rtt Kopie-1.jpg
Zuletzt geändert von schaubinio am 10. Jun 2017, 12:26, insgesamt 4-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2160
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Im Spotlight .....

Beitragvon LaLuz » 9. Jun 2017, 23:36

Hi Stefan,

geiles Licht. Geiles Drumherum im unteren Bereich. Schöne Schärfe auf der Blüte, auf der sich auch das Licht richtig gut macht. Der "Bruch" zwischen Grasland (?) und Himmel im HG ist für mich ziemlich bildbestimmend. Mir würde es ein Stück weit besser gefallen, wenn sich die Orchidee nur vor Grasland (1. Wahl) oder auch Himmel (2. Wahl) präsentieren würde.
Ohne "Grenze", sozusagen.

LG, Karin
Zuletzt geändert von LaLuz am 9. Jun 2017, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Im Spotlight .....

Beitragvon zakkroger » 9. Jun 2017, 23:54

Hallo Stefan,

für mich ein astreines und bestens gelungenes Blumenmakro.
Genial einfallendes Licht, der Titel sehr passend, der Bodenbereich allerfeinst aufgelöst, dass Du auch einen Teil des Himmels mit einbezogen hast, finde ich besonders schön. Auch farblich kann Dein Bild ganz toll bei mir punkten!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Im Spotlight .....

Beitragvon Otto G. » 10. Jun 2017, 01:03

Hallo Stefan

sehr schön gemacht,bestimmungsmäßig meinst du sicherlich das Breitblättrige Knabenkraut :-).

Ohne den oberen Himmelsteil würde es mir noch besser gefallen :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Im Spotlight .....

Beitragvon schaubinio » 10. Jun 2017, 06:33

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan

sehr schön gemacht,bestimmungsmäßig meinst du sicherlich das Breitblättrige Knabenkraut :-).

Ohne den oberen Himmelsteil würde es mir noch besser gefallen :-).

Gruss
Otto



Hey Otto, Danke für die Namenskorrektur.
Da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen :wink:

Es handelt sich natürlich um das breitblättrige Knabenkraut.
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Im Spotlight .....

Beitragvon plantsman » 10. Jun 2017, 07:59

Moin Stefan,

herrlich. Mir gefällt die Gestaltung weil sie Weite aber auch ein wenig Einsamkeit suggeriert........ was aber
nicht negativ gemeint ist. Für mich ein Foto mit einer starken Aussage, technisch hervorragend gemacht.

Bei der Bestimmung liegt ihr aber leider alle daneben, es ist nämlich Neotinea tridentata, das Dreizähnige
Knabenkraut. Sie hat verwandtschaftlich mit dem Breitblättrigen nicht so viel zu tun. Der Standort "Mager-
rasen" schließt das Breitblättrige Knabenkräuter (im weiteren Sinne) eigentlich schon aus, da die ganze
Verwandtschaft Feuchtwiesen und Moore besiedelt.
Das aber nur so am Rande.

Wunderschön!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Im Spotlight .....

Beitragvon Nana13 » 10. Jun 2017, 09:42

Hallo Stefan,

Tolles Foto! Der VG mir den Gräsern gefällt mir besonders. Es würde mir noch etwas besser gefallen, wenn die relativ Schärfe Trennung zum Himmel nicht wäre. Auch ich empfinde sie als recht bildbestimmend.

LG Natalie
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Im Spotlight .....

Beitragvon Uli R. » 10. Jun 2017, 09:56

Tach Stefan,

sehr schön gemacht, ich gehe ja davon aus du hast auch welche die mehr abgeblendet sind und
es gibt irgendeinen Grund die nicht zu nehmen :) ansonsten wäre das einzige was mir einfallen
würde, die sehr schönen Strukturen noch etwas zu betonen
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Im Spotlight .....

Beitragvon piper » 10. Jun 2017, 10:30

Hallo Stefan,

gut, dass Stefan die Bestimmung korrigiert hat.
Ich hatte mich nämlich schon gewundert.
Auf jeden Fall wieder eine gelungene Präsentation in schönem Licht.
Keine Ahnung, ob es möglich gewesen wäre, mit einer leicht veränderten
Position die Horizontlinie so zu legen, dass sie die Blüte nicht kreuzt.
Ist aber ein Peanut. Mir gefällt Dein Bild wieder sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Im Spotlight .....

Beitragvon Corela » 10. Jun 2017, 12:22

Hallo Stefan,

nur gut, dass ich nichts zur Bestimmung sagen muss :lol:
Also ich nehme das Bild einfach so wie es ist und finde es wunderbar.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“