Endlich im Wasser

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Endlich im Wasser

Beitragvon Enrico » 10. Jun 2017, 19:43

Hallo Makrofreunde,

heute war ich mit Willi (hawisa) den ganzen Tag im Botanischen Garten.
An einem der Teiche hat er eine schwimmende Ringelnatter entdeckt, die sich durch die Wasserlinsen schlängelte.
Weil er das falsche Objektiv montiert hatte, überliess er mir dieses seltene Motiv.
Die Schlange verharrte nur kurz mittig im Teich, ohne viel Deckung.
Also schnell die Kamera vom Stativ geholt, Dauerfeuer on, Bildstabilisator on und dann auf dem Bauch liegend mit ausgestreckten Armen
die Kamera fast auf der Wasseroberfläche abgelegt. :DD
Manuell scharf gestellt, Luft angehalten und Schuss :mosking:
Hier hat sich wieder gezeigt, wie nützlich ein Klappdisplay sein kann.
Das helle Etwas vor dem Schlangenkopf, ärgert mich sehr, da war wohl ein nasses Blatt im Wasser, liess sich verständlichereise nicht entfernen.

Ich freue mich riesig über die Fotos, weil ich eine schwimmende Ringelnatter noch nie fotografieren konnte.
Bin gespannt was ihr sagt, bedanke mich nochmals bei hawisa, freue mich auf eure Kommentare
und wünsche ein schönes Restwochenende !
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: 200mm Micro Nikkor f4
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: 7.1-8
ISO: 80
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5-5% durch leichte Drehung
Stativ: Freihand auf dem Boden liegend
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2017
Region/Ort: NRW/Bochum
vorgefundener Lebensraum: Teich
Artenname: Ringelnatter
NB
sonstiges:
Ringelnatter im Wasser (1 von 3).jpg (405.74 KiB) 633 mal betrachtet
Ringelnatter im Wasser  (1 von 3).jpg
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: ----
Belichtungszeit: 1/800s
Blende:
ISO: 80
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): etwas mehr Beschnitt + Panorama
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Ringelnatter im Wasser (2 von 3).jpg (329.47 KiB) 633 mal betrachtet
Ringelnatter im Wasser  (2 von 3).jpg
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: ----
Belichtungszeit: 1/800s
Blende:
ISO: 80
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 20-25% Breite und Höhe
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Ringelnatter im Wasser (3 von 3).jpg (403.2 KiB) 633 mal betrachtet
Ringelnatter im Wasser  (3 von 3).jpg
LG Enrico
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Endlich im Wasser

Beitragvon ji-em » 10. Jun 2017, 19:58

Hoi Enrico,

Eh, eh, eh ... du bist noch Jung, Mann !
Auf dem Bauch ... mit gestreckte Armen ...
Gute Bauch und Rückenmuskulatur ! Top ! :D

Bei mir rennst du offen Türen ein mit solche Bilder und solche Erzählungen.

Für freihand Aufnahmen mit Fokussierung von Hand, hast du sehr sehenswerte
Bilder erreicht. Bravo.
Ich kann dein Aerger bezüglich die helle Flares im VG gut verstehen
Wirklich schade. Auf die rechte Seite hätten sie nicht gestört.

Angenehmer ABM, sehr schöne Farben, kontrastreich ... und knackescharf
bei gute ST. Dazu einen sehr natürlichen HG. Das sind alles sehr gute
Trumpfe.

Ruhig mehr davon !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Endlich im Wasser

Beitragvon plantsman » 10. Jun 2017, 20:11

Moin Enrico,

alle Drei sind klasse geworden. Der helle Fleck stört mich eigentlich nur minimal, sitzt im zweiten Foto aber
wohl am ungünstigsten. Dieses ist auch von der Temperatur etwas wärmer abgestimmt als die anderen bei-
den. Deshalb sind Bild 1 und 3 meine Favoriten. Nr. 1 ist für mich gestalterisch vorne, weil es noch etwas
mehr Umfeld zeigt, bei Nr. 2 ist es der tolle ABM.

Man sollte sich im Botanischen Garten also gelegentlich mal auf den Boden legen :DD .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Endlich im Wasser

Beitragvon nurWolfgang » 10. Jun 2017, 21:54

Halle Enrico

Ein schöner Satz Aufnahmen, und bei der ersten Aufnahme noch die Spiegelung dabei echt gelungen.
Ohne Klappdisplay wollte ich auch nicht sein, das erleichtert vieles.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Endlich im Wasser

Beitragvon Kurt s. » 10. Jun 2017, 22:02

Hallo Enrico,

da darfst du dich aber zurecht drüber freuen :-)
ein großer Traum von mir diese Schlange überhaupt mal auf den Chip zu bekommen
und der helle Fleck ? sollte dich nicht weiter ärgern.. bei so einem schönen Motiv .. ist das absolut unerheblich..

LG. Kurt
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Endlich im Wasser

Beitragvon wilhil » 10. Jun 2017, 22:47

Hallo Enrico,

klasse getroffen mit guter Schärfe.Der Fleck ist speziell in der 3.Aufnahme nicht mehr so wesentlich,ärgert einen natürlich.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Endlich im Wasser

Beitragvon Corela » 10. Jun 2017, 22:50

Hallo Enrico,

der helle Fleck würde mich auch ärgern, wenn ich schon so eine Gelegenheit hätte.
Man könnte ihn farblich noch etwas abdunkeln.
Aber diese Begegnung war sicher etwas ganz besonderes
und über diese Bilder kannst du dich freuen.


ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Auf dem Bauch ... mit gestreckte Armen ...
Gute Bauch und Rückenmuskulatur !

So entstehen alle meine Froschbilder :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Endlich im Wasser

Beitragvon schaubinio » 11. Jun 2017, 07:54

Hey Enrico, jetzt verstehst Du auch wie meine Frosch und Krötenbilder
zustande kommen :DD

Das mit den " am Ufer sitzen und Verrenkungen machen " kommt mir
verdammt bekannt vor :laugh3:

Im Ernst, eine klasse Serie die mir im puncto Schlangen noch nicht gelungen
ist.

Beim Angeln konnte ich schon oft solche Jagdszenen beobachten, doch da
war Fotografieren noch ein Fremdwort für mich. :wink:

Das erste isses.

Den Puschel könnte man ja Spaßeshalber mal wegEBV.en :pleasantry:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Endlich im Wasser

Beitragvon gelikrause » 11. Jun 2017, 10:08

Hallo Enrico, da hast Du die Gelegenheit ja gut genutzt :) Die Serie ist klasse, wobei mir auch speziel die 1. Aufnahme mit der Spiegelung gut gefällt. Die Schärfe und auch das Umfeld ist natürlich bei der ganzen Serie sehr gut geworden.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Endlich im Wasser

Beitragvon kabefa » 11. Jun 2017, 11:48

Hallo Enrico...

zuerst einmal Gratulation zu deiner ersten Schwimmschlange... und dann gleich so tolle Bilder... :DH: :DH: :DH:

Das making off kann ich total nachvollziehen... und ja... kommt mir auch sehr bekannt vor. :wacko2:

Was sind wir Makrofotografen doch für Extrem-Sportler... :mosking: während meiner Kletterzeit musste ich mich nie so verrenken.

Von deinen Bilder gefällt mir Nr.1 und 3 am besten... Klasse natürlich auch die Spiegelung. Den weissen Fleck kann man gut ignorieren...

die Schlange ist auf jeden Fall präsenter... :yes4:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“