Vegetabiler Schmetterling; Viola aetnensis

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Vegetabiler Schmetterling; Viola aetnensis

Beitragvon plantsman » 14. Jun 2017, 23:08

Moin,

wenn es mit den tierischen Schmetterlingen nicht klappt, muss man eben vegan fotografieren :wink: .

Das Ätna-Veilchen hat zwar diesen Namen, kommt aber auch im unteren/südlichen Bereich des italienischen
Festland-Stiefels vor. Von den drei auf Sizilien vorkommenden Stiefmütterchen, es gibt noch "normale" Veilchen,
ist es das häufigste. Die anderen beiden sind sehr seltene Lokal-Endemiten, die ich nicht gefunden habe.
Beeindruckend ist aber, wenn man einen Hügel raufläuft und dann am Waldrand ein ganzes Feld dieser Art in
voller Blüte sieht. Die Farben spielen von hellgelb bis himmel-violettblau mit allen Übergängen...... einfach
herrlich. Dazwischen dann noch Milch-Knabenkraut (Neotinea lactea) und Kleines Knabenkraut (Anacamptis morio).
Botanikerherz, was willst du mehr? Da vergisst man auch, dass das Wetter nicht frühlingshaft war. Ich sag nur
8° C, Nieselregen, steife Brise aus Nordwest.

Schwierig bei dieser Masse war eine Freistellung. Am Rand des Bestandes hab ich dann folgende Blüte foto-
grafiert. Sie gehört zur Kategorie der schwebenden Blüten, bei denen der Stiel nicht mehr zu erkennen ist.

Meine Assoziation geht sofort in Richtung Schmetterling. Mal sehen, was ihr so seht.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, leicht bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Tonkugelsack
---------
Aufnahmedatum: 22.04.2017
Region/Ort: Parco dei Nebrodi bei Floresta, Sizilien
vorgefundener Lebensraum: Wiese auf Waldlichtung
Artenname: Ätna-Stiefmütterchen; Viola aetnensis
NB
sonstiges: Kabelauslöser; Reihenaufnahme, da sehr windig
Viola aetnensis; Violaceae (1).jpg (311.33 KiB) 582 mal betrachtet
Viola aetnensis; Violaceae (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 14. Jun 2017, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Vegetabiler Schmetterling; Viola aetnensis

Beitragvon piper » 15. Jun 2017, 08:30

Hallo Stefan,

oh, die sind immer sehr schwierig abzulichten.
Die Blüte hast Du sehr gut abgelichtet. Die Schärfe sitzt wo sie soll.
Evtl. könnte man die Blende noch eine Stufe schließen.
Alternativ wäre auch ein QF mit kleinerem ABM möglich.
Dann wären die Blüten am rechten Bildrand ganz mit drauf gekommen.
Ist aber nur eine Idee :-)
Die Assoziation zum Schmetterling gefällt mir :-)
Eine schöne und auch farblich sehr ansprechende Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Vegetabiler Schmetterling; Viola aetnensis

Beitragvon Enrico » 15. Jun 2017, 09:31

Hallo Stefan,

deiner Assoziation in Richting Schmetterling, kann ich nur beipflichten.
Dieses Veilchen hast Du gekonnt und sehr schön auf's Bild gebracht.
Technisch und gestalterisch gut gelöst.
:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Vegetabiler Schmetterling; Viola aetnensis

Beitragvon kabefa » 15. Jun 2017, 11:33

Hallo Stefan...

Klasse... dein botanischer Schmetterling... :lol:

Bei der Idee für eine eventuelle BG Möglichkeit... schliesse ich mich Ute an...

ein etwas kleinerer ABM mit den Blümchen rechts ganz mit auf dem Bild.

Ist aber nur so ein Vorschlag und kein muss... :prankster2:

denn auch dein Bild dieses "Schmetterlings" :DD ist absolut ein Highlight. :good:

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 16. Jun 2017, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Nate Schörken
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 28. Mai 2016, 17:02
alle Bilder
Vorname: Nate

Vegetabiler Schmetterling; Viola aetnensis

Beitragvon Nate Schörken » 15. Jun 2017, 11:55

Hallo Stefan,

ein Querformat mit etwas mehr Umfeld bei kleinerem Maßstab wäre auch für mich eine Alternative. Ich stelle mir vor, dass Dein "Schmetterling" dann noch besser zur Geltung kommt. Ist aber so oder so eine schöne Aufnahme.
Lieben Gruß
Nate
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Vegetabiler Schmetterling; Viola aetnensis

Beitragvon gelikrause » 15. Jun 2017, 16:47

Hallo Stefan, das hat was von einem Schmetterling... di Blütenform und Farben gefallen mir gut, überhaupt hat diese Aufnahme schöne zarte Farben.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Vegetabiler Schmetterling; Viola aetnensis

Beitragvon mosofreund » 15. Jun 2017, 17:11

Moin Stefan,

sehr schöne pastellige Farben und ein astrein abgelichtetes Veilchen mittendrin.
Hab da wirklich keine Wünsche offen bis auf einen etwas kleineren ABM.

Sehr gut gelungen. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Vegetabiler Schmetterling; Viola aetnensis

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Jun 2017, 18:38

Hallo Stefan,

vegetabiler Schmetterling. Für die Vegetarier unter den Makrofotografen.

:lol: :DD :lol:

Dein Bild gefällt mir gut.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Vegetabiler Schmetterling; Viola aetnensis

Beitragvon fossilhunter » 15. Jun 2017, 18:45

Hi Stefan,

dein Schmetterling sieht wirklich gut aus ! Speziell bei der Familie der Veilchenartigen habe ich immer ein Problem die SE wirkugsvoll zu legen ...

Ist dir aber bestens gelungen ! Sehr gelungenes Veilchenbild !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Vegetabiler Schmetterling; Viola aetnensis

Beitragvon blumi » 15. Jun 2017, 22:58

Hallo Stefan

ja,schön wie ein Schmetterling und sauber dargestellt, dein Bild gefällt mir richtig gut :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“