Bei den Orchideen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Bei den Orchideen

Beitragvon harai » 15. Jun 2017, 21:04

Hallo Makrofreunde,

da die Insekten sich einfach nicht zeigen wollen müssen es eben Pflanzen und Blumen sein.
Das Bild entstand in einem NSG bei Stadtroda und ich hatte das Glück zwei Experten dabei
zu haben.
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-30
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/2000
Blende: f/5
ISO: 400 (wegen dem Wind)
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): lange Seite 12
Stativ: Vanguard 265AB
---------
Aufnahmedatum: 09.06.2017
Region/Ort: nähe Stadtroda (Thür.)
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Bienenragwurz
kNB
sonstiges:
Bienenragwurz1_1.jpg (295.34 KiB) 571 mal betrachtet
Bienenragwurz1_1.jpg
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bei den Orchideen

Beitragvon piper » 15. Jun 2017, 21:49

Hallo Rainer,

ja es ist immer noch mau bei uns.
Aber so ein schönes Blümchen nehme ich auch gern.
Das Bild ist sehr schön geworden.
Einen gut gelegten Schärfekorridor und die
schöne Zeichnung kommt gut zur Geltung.
Mir gefällt dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bei den Orchideen

Beitragvon Enrico » 15. Jun 2017, 21:51

Hallo Rainer,

für mich sieht das sehr gut aus !
Die Schärfe hast Du gut auf die obere Blüte gelegt, die Orchidee wächst quasi aus dem Bild heraus
durch den soften Abschluss.
Der HG ist herrlich wolkig.
Was will man mehr ?!
LG Enrico
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Bei den Orchideen

Beitragvon gelikrause » 15. Jun 2017, 22:20

Hallo Rainer, in guter Schärfe hast Du die Ragwurz ablichten können. Diese war von der Größe her wohl noch gut zu machen, wenn sie zu lang sind, wird oft schwierig. Die BG sieht gut aus, und auch das Umfeld und die Erdung passen gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bei den Orchideen

Beitragvon plantsman » 15. Jun 2017, 22:26

Moin Rainer,

harai hat geschrieben:Quelltext des Beitrags da die Insekten sich einfach nicht zeigen wollen

dann nimmste halt Spinnentiere :DD . Sie ehrlich, Du wolltest Doch eigentlich die kleine Spinne in der unteren Blüte erwischen, oder?

Aber auch das Orchideen-Foto ist erste Sahne :wink: !
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Bei den Orchideen

Beitragvon kabefa » 15. Jun 2017, 22:30

Hallo Rainer...

deine schöne Orchidee besticht durch gute Schärfe... eine gefällige BG und einen feinen HG. :clapping:

Dazu kommt noch eine witzige Note... die beiden sehen für mich aus wie kleine lachende Zwerge...

die in einem Schuh mit Flügeln sitzen... und unglaublichen Spass haben. :mosking:

Ein schönes Bild... welches meine Fantasie beflügelt. :DH:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Bei den Orchideen

Beitragvon blumi » 15. Jun 2017, 22:39

Hallo Rainer

wirklich ein Sehenswertes Bild, die Farben und Schärfe sind klasse :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Bei den Orchideen

Beitragvon Harald Esberger » 15. Jun 2017, 22:50

Hi Rainer

Das passt, auch die Vernebelung unten finde ich super.

Ein Augenschmaus!!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bei den Orchideen

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Jun 2017, 22:57

Hallo Rainer,

das hast Du richtig gut gemacht.
Geschickte Perspektive und ein sehr
schönes Bild.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Bei den Orchideen

Beitragvon Corela » 16. Jun 2017, 09:40

Hallo Rainer,

bei uns scheint es Insekten zu geben, aber es ist nie windstill.
Blümchen finde ich z.Z. sehr spannend, weil sie sich meinen fotografischen Bemühungen einfach entziehen.
Deines gefällt mir sehr gut,
vorallem die BG finde ich gekonnt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“