Langfühleriger Schmetterlingshaft aus Unterfranken

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Langfühleriger Schmetterlingshaft aus Unterfranken

Beitragvon Freddie » 18. Jun 2017, 13:30

Hallo zusammen.

Eines meiner Wunschmotive in Unterfranken war dieses Tier.
Ich machte mich vormittags mit meinem Sohn auf die Suche.
Wir fanden einige aktive Exemplare, eines davon blieb länger sitzen.
Ich machte davon etliche Bilder und war zunächst happy.
Später stellte ich fest, dass ich hier doch abschatten hätte sollen.
Das Tier hätte es vermutlich toleriert.
Die blöde Reflexion auf dem Auge wäre nicht da
und auch andere Kleinigkeiten wären besser geworden.
Bevor deshalb zu viel gemeckert wird, habe ich die Augenreflexion gestempelt.
Vielleicht hätte es ohne meine Bemerkung eh keiner gemerkt. :wink:
Ansonsten ist es ein lupenreines NB. War schon Glück, dass er sich so schön hinsetzte.
Am Tag darauf machten wir weitere Versuche. Aber alle Tiere waren viel aktiver und scheuer.
Ein galeriefähiges Offenflügelbild schaffte ich übrigens nicht.
Ich denke, dass mein Ergebnis unter den Voraussetzungen schon beachtlich wurde.
Übrigens gibt es diese viel seltenere Art nur um Würzburg und am Kaiserstuhl.

Edit wegen der Enge links: Dessen bin ich mir bewusst. Aber ausgerechnet dieses leicht verrutschte Foto
war qualitätsmäßig das beste von all meinen Versuchen. Aber ein bisschen Platz ist ja noch zum Rand. :wink:
Deshalb ist das für mich noch ok. Etwas mehr Platz wäre aber in der Tat besser.
Ich habe für mein Archiv per EBV noch etwas angefügt. (Hat sogar geklappt.)
Deshalb zeige ich es zusätzlich hier. Die Augenreflexion habe ich hier zum Vergleich gelassen.
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 7,1
ISO: 200
Beleuchtung: volle Sonne mittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): wenig
Stativ: Slik Sprint Mini II als Einbein
---------
Aufnahmedatum: 14.6.17
Region/Ort: Unterfranken
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname:
kNB, da Augenreflexion gestempelt
sonstiges:
haft-IMG_3512.jpg (348.89 KiB) 707 mal betrachtet
haft-IMG_3512.jpg
Bild wie oben.
Nur links Raum per EBV angefügt
und Reflexion nicht gestempelt.
haft-links-HG-angefuegt-IMG_3512.jpg (330.57 KiB) 637 mal betrachtet
haft-links-HG-angefuegt-IMG_3512.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 18. Jun 2017, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Langfühleriger Schmetterlingshaft aus Unterfranken

Beitragvon geggo » 18. Jun 2017, 14:07

Grüß Dich Freddie,

wie der Zufall will, habe ich heute meinen ersten Haft überhaupt gesehen und konnte einige gute Fotos machen.
Ist ja nicht gerade einfach Ruhende zu finden. Wenn man ihn dann hat, versteckt er sich ständig hinter dem Halm.

Klasse Perspektive hast Du erwischt.
Gefällt mir sehr gut, Dein Foto eines wunderbaren Insekt.

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Langfühleriger Schmetterlingshaft aus Unterfranken

Beitragvon Karin » 18. Jun 2017, 14:12

Hallo Friedhelm
Würzburg ist ja nicht weit weg von mir ... dann gratuliere ich dir zu diesem seltenen Schmetterlingshaft der von den Farben auch irgendwie gut zu Dortmund passen könnte :DD ich kann mir gut vorstellen, dass er beim Abschatten weg gewesen wäre deswegen war es auf jeden Fall besser ihn gleich zu fotografieren, gerade wo er doch sehr günstig saß... die Libellen haben auch immer Augenreflexionen, aber störend finde ich das nicht :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Langfühleriger Schmetterlingshaft aus Unterfranken

Beitragvon wilhil » 18. Jun 2017, 14:15

Hallo Freddie,

dieses wunderschöne Insekt sehe ich hier zum ersten Mal,Du hast es erstklassig fotografiert und man sieht nicht,dass es bei voller Sonne aufgenommen wurde.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Langfühleriger Schmetterlingshaft aus Unterfranken

Beitragvon Severus » 18. Jun 2017, 15:08

Hallo Friedhelm,
du bist scheinbar echt im Makroparadies gewesen. Was für Motive, Wahnsinn.
Das Bild ist gut und du kannst Stolz drauf sein, bietet aber noch Verbesserungsmöglichkeiten für den nächsten Besuch.
Und damit meine ich nicht das Licht, sondern den Aufbau. Mir ist es links nämlich etwas zu eng und rechts etwas zu leer.
Grüße,
Sören
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Langfühleriger Schmetterlingshaft aus Unterfranken

Beitragvon Freddie » 18. Jun 2017, 15:16

Severus hat geschrieben:Das Bild ist gut und du kannst Stolz drauf sein, bietet aber noch Verbesserungsmöglichkeiten für den nächsten Besuch.
Und damit meine ich nicht das Licht, sondern den Aufbau. Mir ist es links nämlich etwas zu eng und rechts etwas zu leer.


Hallo Sören,

dessen bin ich mir bewusst. Aber ausgerechnet dieses leicht verrutschte Foto
war qualitätsmäßig das beste von all meinen Versuchen. Aber ein bisschen Platz ist ja noch zum Rand. :wink:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Langfühleriger Schmetterlingshaft aus Unterfranken

Beitragvon ji-em » 18. Jun 2017, 15:21

Hallo Friedhelm,

Du hast schon selber einen sehr umfangreichen Kommentar zu dein Bild geschrieben ... :wink:
Machst es mir leicht ! :D

Du Glückspilz ... Schmetterlingenhaften mit sein Sohn suchen gehen ... Wie toll ! :DH:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Langfühleriger Schmetterlingshaft aus Unterfranken

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Jun 2017, 17:08

Hallo, Friedhelm,

diese Haft-Art ist besonders attraktiv mit ihrem ausgeprägten
gelben Flügelgitter. Du hast ein klasse Bild davon gemacht, das
Stempeln wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen, ich finde es
aber gut, dass du es angegeben hast. Bis auf die leichte Enge
links finde ich dein Bild sehr gelungen. GW zum Fund und Bild!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Zille
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 240
Registriert: 19. Apr 2016, 14:32
alle Bilder
Vorname: Jörg

Langfühleriger Schmetterlingshaft aus Unterfranken

Beitragvon Zille » 18. Jun 2017, 17:25

Hi Friedhelm,
Glückwunsch zum Fund.
Technisch einwandfrei. Die Enge links wurde ja schon angesprochen.
:-)
Beste Grüsse,
Jörg

- Ein Freund der Offenblende -
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Langfühleriger Schmetterlingshaft aus Unterfranken

Beitragvon piper » 18. Jun 2017, 17:40

Hallo Friedhelm,

ich bin immer ganz neidisch, wenn ich die tollen Motive
hier sehe und nur meine Blümchen habe :-(
Aber was solls. Wohne halt in der falschen Gegend....
Ein astreines Makro zeigst Du hier. Bestens belichtet.
Ich hätte auch nicht abgeschattet. Das passt so prima.
Was den Bildaufbau angeht, bin ich bei Sören.
Da ist noch etwas Luft nach links :lol:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“