Geschmackstraining

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Geschmackstrainig

Beitragvon Felix Stark » 23. Jun 2017, 12:32

Hallo Sven,

ein ausgezeichnetes harmonisches Bild, damit meine ich die Farbgebung und Gestaltung,
dazu wirkt die Gestaltung sehr durchdacht. Was den mittleren Halm angeht, der wäre
- wenn man es sich denn aussuchen könnte - nicht unbedingt nötig, manchmal und auch
in diesem Fall finde ich solche Elemente eigentlich ganz in Ordnung da sie das Bild
natürlicher wirken lassen.

LG

Felix
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22545
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Geschmackstrainig

Beitragvon Enrico » 23. Jun 2017, 20:55

Hallo Sven,

so richtig zünden will das Bild bei mir leider nicht.
Die Lichtspielerei und der Feuerball sind ganz toll.
Aber der Fokus sitzt auf der Ähre, das wolltest Du ja so, die Schmetterlinge sind mir nicht present genug.
Der Schattenfalter gefällt mir da noch am besten.
Ein schwieriges Bild.
LG Enrico
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2968
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Geschmackstrainig

Beitragvon VP » 23. Jun 2017, 22:15

Gude Sven,

als erstes muß ich doch mal nach dem Titel fragen. Ist das eine Kreation
aus dem Hause Aulenberg, die ich Dir natürlich zutrauen würde, oder
fehlt da ein N?

Das Bild ist cool und hat Charme und ist durchdacht (bist ja ein heller Kopf :) ).
Wenn ich mir was anderes wünschen dürfte, dann die linke Ähre etwas dunkler,
aber das war's dann auch. Also, :DH: .

See ya soon, alter Nightwatchman :) ,

Pete
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Geschmackstraining

Beitragvon Freddie » 23. Jun 2017, 22:39

Hallo Sven,

ich kann mich mit diesem Bild gut anfreunden.
Highlight ist der Schatten des Schachis im orangenen Flare.
Auf den mittleren senkrechten Halm, der wie ein Raumteiler wirkt, könnte ich verzichten.
Aber du sagtest ja, dass die Falter keine Toleranz für Beeinflussung hatten.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Geschmackstraining

Beitragvon harai » 23. Jun 2017, 22:42

Hallo Sven,

ich glaube, ich habe es schon mal geschrieben: für solche Aufnahmen bin ich immer zut falschen Zeit am falschen Platz.
Wahrscheinlich würde ich es auch nicht so gut hinbekommen. Mir gefällt das Bild mit seinen Farben, den Strukturen und
dem stimmungsvollem Licht.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Geschmackstraining

Beitragvon Christian Zieg » 24. Jun 2017, 08:10

Hallo Sven,

mir gefällt's. Verdammt!! :DD :DD

Warum gefällt's mir eigentlich?
Naja, bin wohl Roter-Unschärfekreis-Fetischist. Und Falterschatten-im-roten-Unschärfekreis-Liebhaber.
Typischer "Gestaltungsfotograf" eben. Bä!! Aber ich bin mutig und stehe dazu :DD
Aber was mich das Bild eben auch mögen lässt, ist der Weg weg vom "So sieht ein Schachi aus". Wir
wissen ja, wie er aussieht. So, wie der oben rechts halt. Nur mit Kopf :DD Nee, das Bild hier zeigt eine
kleine Ansammlung vor schönem Licht. Es erzählt die Geschichte einer "Schachi"-WG. Und es erzählt,
dass diese Falter nicht alle in der gleichen Richtung pennen. Oder halt sitzen oder so.
Ein kleines Chaos, das kein Aufräumen benötigt. Ich finde es gut.

Gruß, Chrissi :DD
Zuletzt geändert von Christian Zieg am 24. Jun 2017, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Geschmackstraining

Beitragvon Corela » 24. Jun 2017, 15:22

Hallo Sven,

Klassiker sind auch nett,
aber so richtig gefordert wird man/frau doch erst durch ungewöhnliche Bilder.
Und dein Bild ist ungewöhnlich in vielerlei Hinsicht.
Mich spricht es an, mir gefällt es.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Geschmackstraining

Beitragvon StephanFingerknoten » 24. Jun 2017, 16:49

Hallo Sven,

der Fokus liegt schön auf dem Halm und der hat auch genügend ST. Und hell ist er auch ...

...

...

Meine neuronalen Geschmackssynapsen mussten erst mal vorglühen :DD .

Ganz sicher kein Bild, um nur mal kurz drüber zuschauen. Und im Übrigen auch kein Bild, das im normalen Betrachtungsabstand zum Monitor funktioniert. Wenn man aber ein bisschen weiter weg geht, stellt man ziemlich schnell fest, dass die BG funktioniert (nur der kNB-Verhinderungshalm, der stört mich auch), was sowohl an der Verteilung als auch an den unterschiedlichen Hellig- und Farbigkeiten der einzelnen Bildelemente liegt. Allerdings würde ich den rosa Bereich rechts wohl noch ein bisschen in seiner Helligkeit dämpfen.

Stark gemacht abseits der üblichen Pfade. :DH:

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20976
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Geschmackstraining

Beitragvon eRPe » 24. Jun 2017, 18:00

Hallo Sven,

da ist eine Menge los auf dem Bild,
der heimliche Star des Bildes ist die Grasähre links :)
Mir gefällt das sehr gut, darin auf Entdeckungsreise zu gehen.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57076
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Geschmackstraining

Beitragvon piper » 25. Jun 2017, 06:09

Hallo Sven,

wow, 28° um die Zeit? kein Wunder, dass da noch alles herum gefalttert ist.
Immer hin waren zwei dann offensichtlich doch schon zu müde :-)
Für mich gehört der Falter in der Sonne auch unbedingt dazu.
Nicht ganz schlüssig bin ich mir bezüglich des hellen Grashalmes.
Er leuchtet wunderschön und füllt den sonst leeren unteren Bildbereich gut aus,
aber er lenkt eben vom Falter ab.
Wobei hier die Frage steht, oder Schach oben das eigentliche Motiv ist.
Ich denke man muss das Bild als Gesamtkunstwerk betrachten.
Dann funktioniert es wieder. Mich spricht es an.
Eine sehr schöne abendliche Wiesenimpression.
Zuletzt geändert von piper am 25. Jun 2017, 06:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“