Wieder zu Hause; Verbascum sinuatum

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wieder zu Hause; Verbascum sinuatum

Beitragvon plantsman » 23. Jun 2017, 11:37

Moin,

mir ist aufgefallen, dass ich euch nun tatsächlich alle meine gestalteten Sizilien-Bilder gezeigt habe. Danke an alle, die meine fotografische Reise so wohlwollend begleitet haben. Es werden wohl noch ein paar Dokus folgen.

Königskerzen, ich habe nachgesehen, wurden hier bisher fast nur als Ansitz mitfotografiert. Als Hauptmotiv aber nur zwei Mal. Alle guten Dinge sind drei..........
Für die Makrofotografie geben sie tatsächlich nicht so viel her. Meist sind die Blütenstände so dicht, dass man keine Einzelblüte isolieren kann. Es gibt ein paar lockerblütige Arten, die sind dann aber dann so sparrig und dünntriebig, dass die Freistellung ebenfalls kaum klappt und der Wind eh alles rumzappeln lässt. Gut, wenn man dann das Gewächshaus eines botanischen Garten hat.

Die Gattung ist ein Horrorszenario für die taxonomisch arbeitenden Botaniker. In Deutschland gehts ja noch, aber im östlichen Mittelmeergebiet, incl. der Türkei, schwanken die Artenzahlen, je nach Bearbeiter, sehr stark. Flo kann euch bei Ophrys sicher das selbe Lied singen.

Bei meinem Foto hab ich versucht, mir ein Grüppchen von Blüten herauszusuchen und den Fokus auf die hübschen Staufäden mit der violetten Wolle zu legen. Das dabei das Gelb der Blüten etwas schwammig wirkt, war kalkuliert. Man hätte durch eine geschlossenere Blende sicher mehr Struktur in die Blütenblätter bekommen, dann wäre der HG aber viel unruhiger geworden und man hätte schon etwas von den Bauteilen erkennen können.
Etwas bedaure ich, das der HG im Gewächshaus zu dem Zeitpunkt der Fotografie gerade etwas gräulich war. Dafür hat das einfallende Licht für nette Flare gesorgt.
Ein Anschnitt der Blüten im HG war auch nicht zu umgehen, egal wie die Ausrichtung der Kamera war. So denke ich, konnte ich sie aber ganz gut mit in die Gestaltung einbauen.

Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C61
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: Mittelmeer-Schaugewächshaus, kultivierte Pflanze
Artenname: Gebuchtete Königskerze; Verbascum sinuatum
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Verbascum sinuatum 3759-1; Scrophulariaceae (1)-2-2.jpg (429.64 KiB) 517 mal betrachtet
Verbascum sinuatum 3759-1; Scrophulariaceae (1)-2-2.jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57076
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wieder zu Hause; Verbascum sinuatum

Beitragvon piper » 23. Jun 2017, 16:13

Hallo Stefan,

an die habe ich mich noch nie herangetraut.
Ich finde Deine Lösung sehr schön. Rechts unten den gelben Fleck
hätte ich noch im digitalen Orkus verschwinden lassen.
Der Fokus liegt schön auf den wuscheligen Staubgefäßen.
Das das Bild aus dem Gewächshaus ist, sieht man der Aufnahme
nicht an. Der Anschnitt links ist zwar ein bissel schade, aber
ich kann gut damit leben. Der graue HG stört mich gar nicht, ganz im Gegenteil
er verleiht den Blüten noch mehr Präsenz.
Zuletzt geändert von piper am 23. Jun 2017, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Wieder zu Hause; Verbascum sinuatum

Beitragvon Mietzilis » 23. Jun 2017, 16:38

Hallo Stefan,

mir gefällt es auch sehr, dass Du den Fokus auf die Staubgefäße gelegt hast. Sie sind sehr sehenswert.
Auch farblich ist das alles sehr schön - auch der HG. Die Bildgestaltung war sicher nicht einfach - mit dem Fleck geht es mir wie Ute. Ich hätte mir auch vorstellen können nur die beiden oberen Blüten mit der Knospe mit auf das Bild zu nehmen.

Insgesamt aber ein lohnender Versuch diese vom macromässigen her schwierige Pflanze in den Fokus zu bringen.

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wieder zu Hause; Verbascum sinuatum

Beitragvon gelikrause » 23. Jun 2017, 18:09

Hallo Stefan, eine schöne helle Aufnahme, dieses Gelb gefällt mir richtig gut und wirkt schön vor dem grauen HG. Der Fokus ist geschickt gelegt, das paßt gut. Den gelben Fleck unten rechts hätte ich jetzt nicht gebraucht, stört mich aber auch nicht wirklich. War sicher nicht einfach einen guten Ausschnitt zu finden.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22547
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wieder zu Hause; Verbascum sinuatum

Beitragvon Enrico » 23. Jun 2017, 21:34

Hallo Stefan,

so hell gelbe Blüten, sind ja oft nicht ganz einfach zu fotografieren.
Dir ist das hier sehr gut gelungen, wie ich finde.
Die Schärfe hast Du optimal gelegt.
Im ersten Moment war ich ganz auf Utes Seite mit dem Blütenfleck unten rechts.
Aber im Nachgang bin ich der Meinung, er gehört zum Bild und ist auch fester Bestandteil.
Würde man ihn stempeln, wäre der Raum rechts unten zu trist. So hat er ein Gleichgewicht zu den Blüten oben links.
Für mich kann alles so bleiben, gefällt mir gut und das Gewächshaus, sieht man deinem Bild nicht an ! :ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wieder zu Hause; Verbascum sinuatum

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Jun 2017, 21:56

Hallo Stefan,

amS gelungen.
Mir gefällt auch der Rest von Blüte rechts unten,
irgendwie schafft er ein Gegengewicht gegen die
unscharfen Blüten links oben.
Der Fokus ist perfekt gelegt.

Herausforderung angenommen und bewältigt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wieder zu Hause; Verbascum sinuatum

Beitragvon Freddie » 23. Jun 2017, 22:48

Hallo Stefan,

der Anschnitt links ist schon etwas "heftig",
aber irgendwo muss das Bild ja enden.
Schön, dass beide Hauptblüten scharf sind.
Mir gefällt deine Königskerze sehr gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wieder zu Hause; Verbascum sinuatum

Beitragvon plantsman » 23. Jun 2017, 23:48

Moin,

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Rechts unten den gelben Fleck
hätte ich noch im digitalen Orkus verschwinden lassen.

Mietzilis hat geschrieben:Quelltext des Beitrags - mit dem Fleck geht es mir wie Ute

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Im ersten Moment war ich ganz auf Utes Seite mit dem Blütenfleck unten rechts.
Aber im Nachgang bin ich der Meinung, er gehört zum Bild und ist auch fester Bestandteil.
Würde man ihn stempeln, wäre der Raum rechts unten zu trist. So hat er ein Gleichgewicht zu den Blüten oben links.

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mir gefällt auch der Rest von Blüte rechts unten,
irgendwie schafft er ein Gegengewicht gegen die unscharfen Blüten links oben.

tatsächlich habe ich bei der EBV über diesen Fleck etwas länger sinniert und bin dann zum gleichen Schluss
gekommen, wie Werner und Enrico. Es wäre ohne ihn dort unten etwas zu viel "Tristesse".

Schon interessant, wie unterschiedlich die Ansätze sein können....... aber auch sehr "befruchtend".

Danke, dass es euch gibt!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Wieder zu Hause; Verbascum sinuatum

Beitragvon Sven A. » 24. Jun 2017, 00:38

Moin Stefan,
ich mag die Königskerzen auch sehr gerne.
Hier wurde vor zwei Jahren 20ha Weinbergsbrachen gerodet und ein Jahr später
war es das Tal der Königskerzen. Unglaublich schön, in Massen, bis zwei Meter hoch.
Deine hier präsentierte Art scheint mir eine dieser recht kleinen Sorten zu sein.
Die könnte man durchaus auch im Freien mal ansprechend knipsen.
Nicht einfach aber sicher lohnenswert und ich werde mich daran erinnern und es versuchen.

Deine Version zeigt sehr schön die Details der Staubgefäße.
Die Behaarung daran fällt mir jetzt erst auf.
Die gelben Blütenblätter haben aber so überhaupt keine Struktur,
das gefällt mir weniger aber ich weiß nicht, ob es in natura auch so ist.

Die Nachtkerzen blühen hier zur Zeit auch sehr schön.
Wäre auch mal einen Knips wert, so in der Dämmerung.

Gefällt mir!

Viele Grüße
Sven
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20976
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Wieder zu Hause; Verbascum sinuatum

Beitragvon eRPe » 24. Jun 2017, 17:53

Hallo Stefan,

ich denke Du hast Dir hier einen schönen
und repräsentativen Ausschnitt ausgesucht,
das Umfeld war nunmal so, die Staubgefäße kommen
sehr gut rüber und das Gelb der Blütenblätter auch.
viele Grüße
Reiner

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“