Nicht mal 100; Aquilegia barbaricina

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nicht mal 100; Aquilegia barbaricina

Beitragvon plantsman » 2. Jul 2017, 17:11

Moin,

hier im botanischen Garten habe ich eine Vorliebe für Insel-Endemiten des Mittelmeer-Raumes entwickelt.
Das sind Pflanzenarten, die nur auf einer einzigen der dortigen Inseln vorkommen. Das geht so weit, dass
es Arten gibt, die nur auf wirklich kleinen Eilanden wachsen.
Sardinien ist als Insel recht groß, aber auch auf ihr gibt es Pflanzenarten, die nur dort vorkommen. Eine davon
ist Aquilegia barbaricina, die Barbaricina-Akelei. Die Art wurde erst 1977 beschrieben. Man kann sie als Neo-
Endemiten bezeichnen, denn sie scheint erst vor wenigen zig-tausenden von Jahren auf der Insel sich genetisch
von der Gemeinen Akelei abgetrennt und eine eigene Art gebildet zu haben.

"Nicht mal 100" heisst mein Foto-Titel, weil das die Anzahl erwachsener Pflanzen ist, die am Standort noch
vorkommen. Es ist eine von den Top-50 der seltensten mediterranen Insel-Arten und geniesst besondere
Aufmerksamkeit der Naturschützer. Sie wächst nur noch an einem einzigen Berg in Mittel-Sardinien in einem
feuchten Schluchtwald der leider gut zugänglich ist. Dort wird sie wegen ihrer Attraktivität gesammelt und
auch der Standort selbst scheint in Gefahr zu sein. Laut der "International Union for Conservation of Nature",
IUCN, ist mit dem baldigen Aussterben der Art zu rechnen, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden.
"Meine" Pflanzen habe ich aus Samen vom botanischen Garten Göteborg gezogen, der zur Erhaltung der Art
ex-situ, also abseits vom Standort, die Erlaubnis hatte, Samen zu sammeln.
Nun ist der botanische Garten Magdeburg also mit involviert, sie vorm Aussterben zu bewahren. Die beste
Methode, eine seltene Pflanze zu erhalten ist, sie zu verteilen...... Samen hab ich bei mir auch schon geerntet
und diese werden demnächst in unserem "Index Seminum" ebenfalls anderen Gärten zugänglich gemacht.
Man darf in ihrer Nähe leider keine weitere Akelei-Art halten, da die Hummeln da keinen Unterschied machen
und sie alle unweigerlich in einem Hybridschwarm aufgehen würden.

Meine Fotos sind sicherlich die ersten von dieser Art, die auch unter gestalterischen Gesichtspunkten aufge-
nommen wurden. Dabei biete ich euch zwei Formate in zwei Blenden an.
Der HG ist ein Rasen mit blühenden Gänseblümchen, die ich vor allem bei der abgeblendeten Aufnahme als
sehr schön empfinde.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/6.3
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C61
---------
Aufnahmedatum: 06.05.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächhäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Barbaricina-Akelei; Aquilegia barbaricina
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Aquilegia barbaricina 5669-1; Ranunculaceae (3).jpg (467.78 KiB) 548 mal betrachtet
Aquilegia barbaricina 5669-1; Ranunculaceae (3).jpg
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C61
---------
Aufnahmedatum: 06.05.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächhäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Barbaricina-Akelei; Aquilegia barbaricina
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Aquilegia barbaricina 5669-1; Ranunculaceae (2).jpg (429.19 KiB) 548 mal betrachtet
Aquilegia barbaricina 5669-1; Ranunculaceae (2).jpg
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C61
---------
Aufnahmedatum: 06.05.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächhäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Barbaricina-Akelei; Aquilegia barbaricina
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Aquilegia barbaricina 5669-1; Ranunculaceae (1).jpg (407.64 KiB) 548 mal betrachtet
Aquilegia barbaricina 5669-1; Ranunculaceae (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 2. Jul 2017, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Nicht mal 100; Aquilegia barbaricina

Beitragvon AngelaSG » 2. Jul 2017, 18:11

Hallo Stefan

Tolles Blümchen hast du da erwischt.
Akeleis liebe ich ja soooo sehr.
Und dann noch so eine seltene Schönheit.
Da bin ich ja gleich verliebt. :swoon:
Schöne zarte Blüten hat diese Sorte.
Du Glückspilz hast Samen gekriegt *neidisch*
Aber vielleicht gibt es ja, durch eure Mühe, in nicht allzu ferner Zukunft diese Sorte öfter.
Ich bin bei Bild eins hin und weg - ich liebe einfach diese Blubber im HG :girl_dance:
Wie ein weißes Brautkleid wirkt diese Akelei.
Sehr fein!
:ok:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Nicht mal 100; Aquilegia barbaricina

Beitragvon Karin » 2. Jul 2017, 19:28

Hallo Stefan
ich wünsche dir viel Erfolg bei der Erhaltung dieser seltenen Pflanze, deine wissenswerten Texte lese ich immer gerne dazu die sehr schöne Bebilderung das alles gestaltest du informativ und spannend , auch wenn es meine "Merkwürdigkeit" nicht schafft alles zu behalten was du zeigst oder schreibst finde ich das klasse :D
Zuletzt geändert von Karin am 2. Jul 2017, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Karin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Nicht mal 100; Aquilegia barbaricina

Beitragvon ji-em » 2. Jul 2017, 19:35

Hoi Stefan,

Danke für deine interessante Ausführungen zur Pflanze.
Wirklich eine absolute Seltenheit !
Schön, dass du dich dafür eingagierst, dass sie nicht völlig von diese
Planet verschwindet. Solche dezentrale Zuchtbemühungen sind in der
Tat ein sehr probates Mittel !

Bild 1 gefällt mir am beste. Der HG ist sehr angenehm und gibt
die Blume einen gewissen "Kontext" der gut passt.
In Bild 2 und 3 ist die volle Konzentration auf die Blüte fixiert ...
Daneben schwebt man ein bisschen ins Leere. Je nach Anwendung
kann das natürlich auch vorteilhaft sein.

Gruss ... und Dank !

Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nicht mal 100; Aquilegia barbaricina

Beitragvon piper » 2. Jul 2017, 21:18

Hallo Stefan,

ich bin immer wieder begeistert von deinen
Pflanzenportraits. Dein Wissensschatz ist wirklich beeindruckend.
Das erste gefällt mir von beiden Bildern am besten,
Ein schöner HG und eine gut gelegte Schärfe.
Auch die BG ist astrein. :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Nicht mal 100; Aquilegia barbaricina

Beitragvon Enrico » 2. Jul 2017, 22:32

Hallo Stefan,

ist schon der Wahnsinn, das Pflanzen und Tiere und teils sogar menschliche Ureinwohner
vom Aussterben bedroht sein können.
Ich finde es grossartig, wenn sich Menschen dafür einsetzen, Arten zu erhalten.
Sowas müsste im grossen Stil mit allen verfügbaren Mitteln gefördert werden.
Aber die Realität sieht ja bekanntlich anders aus. :(

Müsste ich mich für ein Bild entscheiden, würde ich Bild eins nehmen.
2 u 3 sind ebenfalls schön gemacht, aber die deutlichen hellen Spots
beim ersten Bild, (Gänseblümchen) verleihen dem HG den Sonderbonus.
:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Slowhand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1001
Registriert: 24. Nov 2013, 22:26
alle Bilder
Vorname: Willi

Nicht mal 100; Aquilegia barbaricina

Beitragvon Slowhand » 2. Jul 2017, 22:46

Hallo Stefan,

dein Fachwissen ist schon beindruckend hat mich gefreut einen Beitrag über diese Pflanzenart zu finden.

Akeleien habe ich auch in meinen Garten gezogen, ich genieße ihre Schönheit aber ohne jetzt
viel über diese Arten zu wissen.
Bemerkenswerte Bilder, auch für mich ist das erste mit dem lebendigeren HG mein Favorit, aber alle
geben die Schönheit dieser Pflanzen wieder.

Liebe Grüße
Willi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Nicht mal 100; Aquilegia barbaricina

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Jul 2017, 23:01

Hallo Stefan,

für diese schöne Form der Akelei
lohnt es sich einzusetzen.

Ich bevorzuge Bild 1 wegen des passenden
HIntergrundes.

Aber auch die anderen Bilder gefallen mir.

Bei dieser, für mich neuen Blüte, hätte ich mir zusätzlich
noch eine abgeblendete Version gewünscht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Nicht mal 100; Aquilegia barbaricina

Beitragvon makrolino » 3. Jul 2017, 10:11

Hallo Stefan,

als großer Akeleien-Fan habe ich deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Vielen
Dank für deine Ausführungen und dafür, dass du dich für den Erhalt dieser Art stark
machst. :DH: Es wäre jammerschade, wenn diese Schönheit für immer von unserem
Planeten verschwinden würde. :yes4:

Weiße Akelei hat auch bei mir im Garten einen besonderen Stellenwert, da sie im
Vergleich zu anderen Hybriden eher selten vorkommt. Daher habe ich stets ein
besonderes Augenmerk auf die eine Pflanze, die sich zum Glück bei mir angesiedelt
hat. :D
Gibt es eigentlich bei Aquilegia barbaricina besondere Merkmale, die sie von beispielsweise
den einheimischen Arten/Hybriden unterscheidet - also was den Wuchs oder die Blüten oder
Blätter angeht??

Was deine Bilder betrifft, so finde ich sie sehr gelungen. :ok:
Die weiße Blüte macht sich vor dem grünen HG besonders gut. Der Fokus sitzt prima auf
den Staubgefäßen und die hübsche Blüten-Form kommt bei allen Aufnahmen sehr gut zum
Tragen.
Bild 1 ist dabei mein Favorit. Die Wölbung der Blütenblätter kommt hier am besten heraus,
was eine sehr schöne Tiefenwirkung ergibt. Der tupfige Gänseblümchen-Hintergrund macht
sich ebenfalls sehr gut. :DH: Hätten es die Bedingungen zugelassen, hätte ich vielleicht
versucht, die Blende noch weiter zu schließen - aber du warst schon ziemlich am Limit.
Alternativ hätte ich eventuell zusätzlich einen etwas kleineren ABM versucht. Gerade
bei Akeleien, so meine Erfahrung, lohnt es sich, ein wenig zu experimentieren. :)
Auch die offenblendigen Aufnahmen haben ihren Reiz, betonen sie doch die Zartheit
dieser zauberhaften Pflanze zusätzlich.


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 3. Jul 2017, 11:25, insgesamt 3-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Nicht mal 100; Aquilegia barbaricina

Beitragvon zambiana » 3. Jul 2017, 10:27

Hallo Stefan,

auch ich danke Dir für diesen fetten Batzen Informationen über diese
so seltene Schönheit und wünsche Dir natürlich ebenfalls viel Erfolg bei
der Nachzucht. Auch hoffe ich, daß in Sardinien noch rechtzeitig der Schutz
dieser Pflanze angegangen wird.


Zu den Bildern: Ich habe mich auf Anhieb in diese herrliche Pflanze verguckt
und gerade im ersten Foto kommt diese ob der geschlosseneren Blende in
ihrer Schönheit toll zur Geltung.
Der Hintergrund macht sich bestens, der etwas dunklere Abschluß unten
gefällt mir auch.
Sehr fein und edel die sanften Farbschattierungen in den Blütenblättern,
die Schärfe sitzt.

Wird deutlich, glaube ich, daß ich schwer angetan bin.

Liebe Grüße,
Andrea

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“