Vogel-Azurjungfern aus Froschperspektive

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Vogel-Azurjungfern aus Froschperspektive

Beitragvon der_kex » 13. Jul 2017, 19:25

Bei meinem Besuch im Revier der Vogel-Azurjungfern habe ich auch morgens gesucht.
Ich war recht erstaunt, etlichen aktiven taubetropften Tandems zu begegnen, die
sich wohl schon abends gebildet haben dürften. Dennoch dauerte es bis fast mittags,
bis die ersten Paarungsräder zu finden waren. Eine Erklärung dafür habe ich, ehrlich
gesagt, nicht. Scheinbar eine recht anhängliche Art. Man könnte auch sagen, dass
der Zusammenhalt unter diesen nur ein winziges Habitat besiedelnden Kleinlibellen
extrem gut ist ;-) .
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 100mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht, im Hintergrund das Geäst eines Baumes
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):8/8
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
---------
Aufnahmedatum: 27.05.2017
Region/Ort: bei Augsburg
vorgefundener Lebensraum: Wiese an einem mit Schilf bestandenen Bach
Artenname: Coenagrion ornatum (Vogel-Azurjungfer)
NB
sonstiges: Tandem
Coenagrion ornatum_tandem_IMG_7441.jpg (477.94 KiB) 501 mal betrachtet
Coenagrion ornatum_tandem_IMG_7441.jpg
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Vogel-Azurjungfern aus Froschperspektive

Beitragvon plantsman » 13. Jul 2017, 19:52

Moin Christian,

find ich große Klasse.

Es hat für mich immer einen besonderen Reiz, wenn das Motiv schattiert, der HG aber sonnenbeschienen ist.

Gefällt mir ausgezeichnet.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Vogel-Azurjungfern aus Froschperspektive

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Jul 2017, 19:59

Hallo Christian,

das ist für mich perfekt aufgenommen.
Lichter Hintergrund, schöne und nicht zu
übertriebene passende Farben, und die sicher nicht
leichte Ausrichtung perfekt gemeistert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Vogel-Azurjungfern aus Froschperspektive

Beitragvon makrolino » 13. Jul 2017, 22:58

Hallo Christian,

wie schön, dass du ein Vorkommen dieser Art kennst. :DH: Für mich auch immer wieder erstaunlich,
wie klein die Habitate sein können, in denen sich sich wohl zu fühlen scheinen.

Dein Bild ist großartig !! :good: :thank_you2:
Der helle HG mit den schönen Gelb-, Grün- und Weißtönen bringt viel Lebendigkeit in die Aufnahme.
Das Tandem ast du perfekt getroffen - die Schärfe ist erstklassig, die Farben schön intensiv und der
ABM wunderbar groß. Offenbar hattest du Glück mit dem Wind, dass diese "wackelige Angelegenheit"
nicht ins wanken geriet. Auch die feinen Tröpfchen machen sich sehr gut und ich finde es witzig, wie
das Männchen etwas beschämt hinter dem Grashalm hervor schaut. :wink:


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 13. Jul 2017, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Vogel-Azurjungfern aus Froschperspektive

Beitragvon kabefa » 13. Jul 2017, 23:11

Hallo Christian...

ein herrliches Pärchen hast du hier entdeckt... mit sehr originellem Ansitz...

Wunderbar ist auch der flockige HG mit den schönen Pastellfarben.

Ein rundum gelungenes Libellen Hochzeitsfoto... :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Vogel-Azurjungfern aus Froschperspektive

Beitragvon gelikrause » 13. Jul 2017, 23:15

Hallo Christian, ein tolles Motiv gut auf den Chip gebracht... Neben der guten Schärfe gefallen mir die kräftigen Farben und das schöne Licht sehr gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Vogel-Azurjungfern aus Froschperspektive

Beitragvon Christian Zieg » 14. Jul 2017, 06:28

Hallo Christian,

das sind Ausrichtungen, an denen ich regelmäßig scheitere. Du nicht. Muss wohl
am Namen liegen......hä? Binsch doof? Heiße ja wie Du.
Jedenfalls sind die Ausrichtung und die Lichter im Hintergrund klasse. Beides knackt.
Lichter können knacken? Klar. Sieht man ja hier. Sie knacken wunderherrlich.
Tolles Bild.
Vogel-Azurjungfer....nie vorher gehört. Binsch doof?

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Vogel-Azurjungfern aus Froschperspektive

Beitragvon ji-em » 14. Jul 2017, 08:24

Hoi Christian,

Wirklich sackstark !
So'n ABM ... so gut ausgerichtet ... so'n gute Schärfe ...
so'n toller HG ...

Sehr, sehr schön !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14603
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Vogel-Azurjungfern aus Froschperspektive

Beitragvon wolfram schurig » 14. Jul 2017, 09:52

Hi Christian!

Das ist ein wunderschönes Bild mit himmlischem HG! Toll gemacht!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Vogel-Azurjungfern aus Froschperspektive

Beitragvon dirk » 14. Jul 2017, 09:59

Hallo Christian,

rundherum gelungen - da gibt es nichts zu meckern.
Mir gefällt Dein Bild in allen Belangen.

LG Dirk

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“