Ein Traum in gelb :)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Markus Lenzen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2009, 21:52
alle Bilder
Vorname: Markus

Ein Traum in gelb :)

Beitragvon Markus Lenzen » 15. Jul 2017, 21:09

Hallo zusammen,

passend zu dem bereits von Blumi gezeigten Bild vom Braunfleckiger Perlmutterfalter hier meine Version. Jürgen (Blumi) hatte diesen wunderschönen Falter gefunden und so konnte ich mich ins gemachte Nest setzen.

Besonders gefällt mir der gelbfarbige Ansitz, und das Bokeh durch die anderen Pflanzen im Hintergrund. Was mich persönlich ein klein wenig stört, ist dass man das Gefühl hat der Schmetterling kippt etwas nach hinten ab, was er aber in Wirklichkeit garnicht der Fall war. Ich muss da in Zukunft nochmal etwas mehr vor Ort drauf achten wann das diese Wirkung bekommt. Naja unterm Strich bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: natürliches Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Fullframe
Stativ: Gitzo 4542 LS / Novoflex CB5
---------
Aufnahmedatum: 13.07.2017
Region/Ort: Kreis Aachen
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Braunfleckiger Perlmutterfalter (Boloria selene
kNB
sonstiges:
Braunfleckiger Perlmutterfalter - ML_04877_20170713-2.jpg (350.88 KiB) 573 mal betrachtet
Braunfleckiger Perlmutterfalter - ML_04877_20170713-2.jpg
Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ein Traum in gelb :)

Beitragvon Enrico » 15. Jul 2017, 22:26

Hallo Markus,

wenn ich die Bilder vergleiche, muss ich sagen, das mir deine Version besser gefällt.
Die BG ist 1a, die Schärfe sitzt und das Licht erscheint mir einfach strahlender.
Ein sehr schönes Makro !
LG Enrico
Benutzeravatar
Markus Lenzen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2009, 21:52
alle Bilder
Vorname: Markus

Ein Traum in gelb :)

Beitragvon Markus Lenzen » 15. Jul 2017, 23:32

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Markus,

wenn ich die Bilder vergleiche, muss ich sagen, das mir deine Version besser gefällt.
Die BG ist 1a, die Schärfe sitzt und das Licht erscheint mir einfach strahlender.
Ein sehr schönes Makro !


Danke dir Enrico,

man darf natürlich nicht vergessen, das Jürgen halt Freihand fotografiert hat.
Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Ein Traum in gelb :)

Beitragvon winterseitler » 16. Jul 2017, 05:36

Hallo Markus,

ein erfrischend, strahlendes Bild dieses schönen Falters.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein Traum in gelb :)

Beitragvon plantsman » 16. Jul 2017, 12:02

Moin Markus,

klasse gemacht! Gefällt mir rundum!

Ein echtes Farbwunder und das Gelb des Ansitzes (Echtes Labkraut, Galium verum im weiteren Sinne) ist tatsächlich so intensiv.

Super Foto.
Zuletzt geändert von plantsman am 16. Jul 2017, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ein Traum in gelb :)

Beitragvon ji-em » 16. Jul 2017, 12:51

Hoi Markus,

Irgendwie lustig ... das gleiche Motiv durch eine andere Kamera abeglichtet zu sehen ... :D

Deine Version ist anders ... Kompakter, dichter ...
Sie gefällt mir sehr.
Die sehr strenge BG passt bestens.


Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ein Traum in gelb :)

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Jul 2017, 16:07

Hallo Markus,

gefällt mir sehr gut.
Ich käme jetzt nicht auf die Idee,
Dein Bild mit dem von Jürgen zu vergleichen.
Sind beides unterschiedliche fotografische Ansätze,
die zu unterschiedlichen Bildern führen, die mior aber beide
gefallen.
Deines wirkt träumerischer, das von Jürgen realistischer.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8675
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Ein Traum in gelb :)

Beitragvon der_kex » 16. Jul 2017, 16:36

Hallo Markus,
Farblich wie von der Bildqualität her ein Kracherbild. Wunderschön, wie die blauen Augen
im besten Kontrast zu den Glbtönen stehen und alles so herrlich leuchtet dadurch! Ein echter
Genuss für die Sehnerven!
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein Traum in gelb :)

Beitragvon schaubinio » 16. Jul 2017, 16:40

Hey Markus, ein feines Bild
das man sich gerne etwas
länger anschauen mag.

Klasse :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ein Traum in gelb :)

Beitragvon blumi » 16. Jul 2017, 18:42

Hallo Markus

sieht echt klasse aus, dein Bild glänzt ausgezeichnet und gefällt mir sehr gut,

ich hatte ja mal einen Blick über deine Schulter werfen dürfen, ich war und bin immer noch beeindruckt

wie man mit einem Stativ arbeiten kann, zur Zeit überlege ich ob ich mir auch so etwas ähnliches zulegen soll,

das mit den Schlitten und so gefiel mir .

ich staune wie verschieden unsere Bilder sind, da sieht man wie man aus einem anders Winkel eine ganz andere Wirkung erzielen kann , bravo :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“